Problem nach Mig TS210 -> TS412

  • Hallo zusammen,
    ich habe eigentlich erfolgreich 2 Platten aus einem TS210 in ein frisches TS412 verfrachtet (beide mit 4.1.4)
    Alle Einstellungen wurden übernommen, auch die Freigaben sind alle vorhanden.
    Wenn ich mir allerdings auf dem Webinterface des TS-412 die Freigabe-Ordner anschaue, so ist dort nichts vorhanden.
    Die Liste ist also vollkommen leer! Wenn ich z.B. auf den Button "Standardfreigabeordner wieder herstellen" klicke, sagt er mir, sie wären schon vorhanden, aber auch die werden in der Liste nicht angezeigt.
    Ich würde zur Not das ganze wieder neu anlegen, aber ich kann ja noch nicht mal die vorhandenen Freigaben entfernen, da sie nicht angezeigt werden.


    Irgendjemand eine Idee, wie ich das wieder korrigieren kann?


    Danke und Gruß
    Rainer

  • Gibt es irgendwelche Meldungen im Systemprotokoll?
    Hast du das NAS schon neu gestartet?
    Hast du die FW nochmal per QFinder aufgespielt?
    Werden die Platten korrekt im Diskmanagement angezeigt?

  • Keinerlei Fehler oder Warnmeldungen im Systemprotokoll (ausser das er grad den Timeserver nicht erreicht)
    Neustart habe ich grad direkt nochmal einen durchgeführt,
    Platten werden beide korrekt erkannt, beide Status "gut"
    Die Firmware musste ich bei der Migration installieren, hab es da manuell gemacht (automatisch ist bei 90-98% immer vor die Pumpe geflitzt...)
    Installation per Q-Finder, was muss ich da machen?


    Das seltsame ist ja, im Windowsexplorer werden die Freigaben alle angezeigt, selbst wenn ich im Webinterface einen Benutzer aufrufe und mir dort die Berechtigungen anzeigen lasse, tauchen die Freigaben dort auf und sie funktionieren ja auch. Auch die Sicherung der verschiedenen Freigaben auf externe Platten habe ich schon durchgeführt.
    Nur in der Liste unter "Freigabe-Ordner" werden sie nicht angezeigt.


    PS: So, hab mir jetzt auch den Q-Finder mal installiert und spiele grad die runtergeladene Firmware von dort nochmal drauf, weiss aber ehrlichgesagt nicht so genau, was das bringen soll;)

  • Zitat von "RainerP"

    Installation per Q-Finder, was muss ich da machen?


    - Das heruntergeladene zip-Archiv der FW entpacken.
    - Im QFinder das NAS auswählen (klick auf die Zeile)
    - Unter Werkzeuge Firmware aktualisieren wählen
    - Mit admin - Account anmelden
    - Die oben entpackte Datei auswählen und Update starten

  • Yep, Danke;)
    Habs gerade selbst schon gemerkt, ist aber glaub ich kein großer Unterschied, ob man das aus dem Webinterface oder über den Q-Finder macht.
    Ok, letzendlich Firmware nochmal neu aufgespielt, hat nichts gebracht, die Freigaben sind zwar alle korrekt arbeitend vorhande, werden aber unter Freigabe-Ordner immer noch nicht angezeigt.

  • Du bringst mich hier grad ganz schön zum schwimmen;)
    Ich habe meine TS-210 bisher eigentlich immer nur für Windows Freigaben, DLNA per Twonky und früher mal für externen Zugriff per WebDav benutzt.
    Ganz ehrlich "File-Station", wo finde ich die? Unter Apps habe ich sie jedenfalls grad nicht entdecken können...


    PS: Jetzt hab ichs grad gefunden, ist bei mir gar nicht aktiviert
    Habs jetzt mal aktiviert, links werden die Freigaben dann alle angezeigt, er springt dann direkt auf die erste Freigabe, die bei mir einfach nur "Daten" heisst und kommt mit einer Fehlermeldung "FILE/FOLDER NOT EXIST" und die Meldung bringt er nach wegklicken bei jeder einzelnen Freigabe, die ich anklicke.


    EDIT:


    Oh man, ich könnte verzweifeln...
    Nachdem ich eben die FileStation aktiviert und anschließend wieder deaktiviert hatte, fing die Kiste auf einmal an zu rödeln.
    Schnell in die Freigabe-Ordner geschaut und siehe da, sie waren alle wieder da, allerdings nur für ganz kurze Zeit.
    Es startete von ganz alleine ein Festplatten-Check auf der ersten Platte. Die eine Freigabe auf Platte 2 war im Menu immer noch sichtbar.
    Nach dem Festplattencheck tauchten alle Freigabe in der Liste kurz wieder auf und verschwanden dann wieder.
    In der erneut aktivierten File-Station sind jetzt aber alle Freigaben da...
    Ansonsten Zustand wie vorher, in der Liste unter Ordner-Freigaben tauchen sie nicht auf...


    EDIT:


    So jetzt noch die letzte Neuerung.
    In der Web Ansicht "Freigabe-ordner" gibts auf der rechten Seite ein Suchfeld.
    Gebe ich dort den Namen einer Freigabe ein, wird sie angezeigt.
    Da scheint also nur in der Ansicht irgendetwas defekt zu sein.
    So habe ich aber wenigestens noch die Möglichkeit die Freigaben zu verwalten.


    Aber vielleicht kann mit der Info ja noch irgendjemand etwas anfangen und hat eine Idee, wie man das wieder reparieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "RainerP"

    Da scheint also nur in der Ansicht irgendetwas defekt zu sein.


    Das vermute ich auch, da bei einem Defekt der smb.conf kein Zugriff möglich wäre.


    Hast du schonmal den Browser-Cache und die Cookies im Browser gelöscht?

  • Hallo,
    sorry für die späte Rückmeldung.
    Mein Firefox ist so eingestellt, dass er sowieso alle Daten beim Beenden löscht. Chrome zeigt leider auch nichts anderes an.
    Um es mal zu verdeutlichen, unter Freigabe-Ordner siehts so aus:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Schaue ich mir die Berechtigungen eines Benutzer an, so:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Mittlerweile bin ich mir allerdings sicher, dass das irgendein Problem mit der Webseite ist.
    Auf meinem Tablet wird die Liste seltsamerweise aber im Firefox als auch im Q-Manager angezeigt.
    Ich verstehe es nicht, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, keine Lust, das Kistchen wegen diesem Problem komplett neu aufzusetzen;)


    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bilder entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!