Qunap TS-451 / QTS 4.1.4 - JBOD aus zwei WD60EFRX Festplatten um ein oder zwei identische Platten erweitern, aber wie?

  • Hallo,
    ich suche seit Tagen hier im Forum und im Handbuch vom Qunap TS-451 / QTS 4.1.4 nach einer Lösung, aber bisher vergebens. Bin schon verzweifelt.


    Ich habe bisher seit einigen Monaten ein JBOD (Just a bunch of disks) aus zwei identischen WD Red 6 TB Platten als ein JBOD zusammengefaßt (Volumen 1 - also 12 TB groß besteht aus Festplatte 1 und 2). Nun ist aber der Diskspace von Volumen 1 zu 97% belegt. Also habe ich eine dritte identische Platte gekauft und möchte erweitern.


    Festplatten 1: WDC WD60EFRX-68MYMN1 Firmware Rev. 82.00A82 als JBOD zusammengefaßt (ein Volumen 1) - Diskspace zu 97% belegt.
    Festplatten 2: WDC WD60EFRX-68MYMN1 Firmware Rev. 82.00A82 als JBOD zusammengefaßt (ein Volumen 1) - Diskspace zu 97% belegt.
    Festplatten 3: WDC WD60EFRX-68MYMN1 Firmware Rev. 82.00A82 noch 100% frei und läßt sich leider nicht in das bestehende JBOD einbinden!
    Festplatten 4: leer


    Nun weiß ich nicht weiter. Ich möchte das bestehende JBOD (Volumen 1 aus Festplatte 1 und 2) nicht löschen und neu formatieren, um Festplatte 3 einzubinden!


    FRAGE: Kann ich ein zweites neues JBOD (z. B. Voluumen 2) erstellen und dort die Festplatte 3 (und ggf. Festplatte 4) als zweites JBOD zu erstellen und wenn ja, wie geht das?


    Vielen Dank im Voraus.

  • JBOD lässt sich nicht erweitern.
    ein JBOD (just a bunch of disks) lässt sich auch nicht mit EINER Platte erstellen. Du kannst allerdings die "Einzeldisk" Funktion benutzten.
    Das lässt sich später aber auch nicht auf JBOD umändern.


    Du hättest RAID0 nehmen sollen bei der Einrichtung, diesen hättest du ganz einfach um alle Platten erweitern können.


    Grüße,


    Acid

  • Hallo,
    Kann ich denn mit zwei neuen Platten ein JBOD oder ein Raid0 (neu Festplatte 3 + 4) als neues Volumen 2 hinzufügen und das bestehende JBOD (Volumen 1, mit Festplatte 1 + 2) bestehen lassen?
    Oder muß ich alles neu formatieren?


    Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe!

  • du kannst auch nur mit platte nr3 eine so genannte einzeldisk installieren ohne die jbod löschen zu müssen...
    du kannst auch mit 2 platten in schacht 3+4 ein raid0 aufmachen wenn du das möchtest.


    ich empfehl dir folgende vorgehensweise:
    kauf dir noch ne wd60efrx
    mach ein raid0 mit platten 3+4 auf.
    danach kopier alles von platte 1+2 auf 3+4
    lösch das jbod auf platten 1+2
    erweitere den raid0 auf die nun leeren platten 1+2


    somit hast du den maximalen speicherplatz von 4*6tb. ABER ACHTUNG: Wenn eine Platte ausfällt ist alles weg!!!!!!!
    Es gibt keine Möglichkeit bei dir, ohne ein Kopieren aller Daten auf eine externe Festplatte um zu einem System mit ausfallsicherheit (RAID5 oder RAID6) zu gelagen.
    JBOD zu RAID5 geht nicht und RAID0 zu RAID5 geht auch nicht.


    grüße,


    acid


    P.S. Es heißt auch QNAP nicht QuNAP ;)