Langsame Übertragungsrate

  • Hallo Community,


    ich habe seit kurzem ein TS-231 (QTS 4.1.4) mit 2x4TB WD40EFRX Platten (RAID 0).
    Ich will das NAS hauptsächlich für Backups mehrerer Geräte nutzen. Allerdings komme ich nie über eine Übertragungsrate von 10/11 MB/s.


    Mein Netzwerk ist komplett auf Gigabit Niveau. Beim übertragen von Dateien von einem PC auf den anderen schaffe ich problemlos 80 MB/s und mehr.
    Auch das NAS meldt den LAN-Port als Gigabit-Port. Festplatten Tests habe ich auch merhere hintereinander gemacht. Daran sollte es nicht liegen. Beim sequenziellen Lesen machen die Platten 80 MB/s und mehr. Ich habe versucht Daten über unterschiedliche Protokolle zu übertragen (FTP, SFTP, SMB, AFP). Das Backup erstelle ich mit Duplicati und die einzelnen Dateien sind 500 MB groß. Andere Dateien (ISO, Ordner mit vielen (kleinen) Dateien) werden auch nicht schneller übertragen. Das NAS ist direkt am Router angeschlossen (Cat.5e Kabel). Anderer/es Port/Kabel haben auch nichts gebracht.


    Ich habe auch schon den QNAP Support diesbezüglich kontaktiert. Heute habe ich als Antwort folgendes erhalten:

    Zitat

    "Bitte stellen ein Teamviewer Session zu PC , von dort das NAS erreichen kann. SSH Tool z.B. putty ist auch erforderlich. Dann schicken mir den Zugang per Mail.


    Gruß"


    Da mir das aber ziemlich merkwürdig vorkommt und ich nicht unbedingt will, dass da jemand auf meinen Geräten rumfuscht, wollte ich vorher das Forum befragen.
    Ich hoffe jemand hat diesbezüglich eine Lösung, da Backups von mehreren TB so doch etwas lange dauern...


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, Daten aufs NAS gehen mit ca. 80MB/s und nur wenn es via Duplicati erstellt wird, ist es langsamer? Wenn dem so ist, kann es ja nicht am NAS liegen oder meinst du nicht?


    Ansonsten wäre schön zu wissen woran das NAS hängt, ich meine welcher Router usw.?


    Grüße
    Christian

  • Hi


    Dein Problem scheint ähnlich gelagert wie meines im nächsten Thema geschildert. Wenn ich per Drag&Drop aufs NAS kopiere geht das zackig. Mit NetBak kann ichs vergessen.


    Zu beachten ist allenfalls wenn Du schreibst


    Zitat

    Andere Dateien (ISO, Ordner mit vielen (kleinen) Dateien) werden auch nicht schneller übertragen.


    Das ist normal. Der schnellste Weg einen Computer abzumurksen in seinem Speed ist, möglichst viele kleine Dateien darauf zu kopieren. Eine 500M Datei kopiert sich vergleichsweise schnell, im Gegensatz zu 5000 0.1MB Dateien.


    Ich vermute jetzt mal dass es bei Dir am Duplicati liegt, und bei mir am Netbak. Hoffe aber dass sich hier evt. noch ein Profi meldet und das bestätigt, oder dementiert.


    Falls wir hier nicht weiter kommen und Du noch Win7 oder älter hast, hol Dir das geniale Tool von Microsoft Synctoy 2.1.


    Betreffend Support: Also wegen Teamviewer würde ich mir jetzt nicht allzu grosse Sorgen machen. Du siehst ja genau was er macht. Und irgendwie muss halt ein Support darauf zugreifen können.


    P.S. Gerade festgestellt dass man mittels Aktivierung von Net Framework 3.5 Synctoy 2.1 auch auf Win8.1 zum laufen kriegt.

  • Hallo,


    Sorry für meine späte Antwort.


    christian Wenn ich Daten von einen PC auf einen anderen PC übertrage geht das mit >80MB/s. Beim NAS ist es egal wie ich die Daten übertrage, ich komme nicht über 11/12MB/s hinaus.


    Router ist ein TP-Link Archer VR200v. NAS hängt direkt am Router.


    Miss Cool Genau aus diesem Grund habe ich die Dateigröße auch von default 10MB auf 500 MB angehoben. Aber auch mit 1GB oder 200MB ändert sich an der Geschwindigkeit nichts. NetBak kann ich auch komplett vergessen. Leider ist das Drag&Drop auch nicht schneller.


    Viele Grüße

  • @ Azoul


    Entweder der Port am NAS oder Switch steht auf 100 Mbit oder Kabel, Switch oder ähnliches sind nicht 1 GB fähig. Was steht unter Netzwerkeinstellung bei der belegten Schnittstelle? Ist evtl. Port Trunking aktiviert?


    mfg
    Christian

  • Hallo,


    der Port vom NAS steht auf 1Gbps und ist mit einem Cat.5e Kabel mit dem Router verbunden. Ein anderes Kabel habe ich auch schon getestet. Wenn ich meinen Laptop direkt an den Router anschließe, kann ich ohne Probleme (heißt mit hoher Geschwindigkeit) Daten von und zu meinem PC übertragen. Mit dem NAS eben nicht. Port Trunking ist nicht aktiv. Den Port vom Router kann ich nicht überprüfen, aber da beide Auto-MDIX machen und der NAS auf 1Gbps steht, muss der Port vom Router das ja auch tun. Den Port auf 1Gbps festeinstellen bringt leider auch nichts.


    Viele Grüße

  • Verbinde testweise NAS und einen der PCs direkt ohne den Router dazwischen. Nutze das Kabel, was aktuell zwischen PC und Router in Verwendung ist, denn da wissen wir ja, dass damit GBit-Speed funktioniert. Dann kopiere mal per Windows-Freigabe mit dem Windows Explorer eine Datei aufs/vom NAS, die mindestens 1GB groß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo,


    Verschlüsselung ist nicht aktiv und das RAID ist initialisiert. Ich habe auch schon ein Filesystem Check gemacht und die Platten mal auf Badblocks überprüft. Beides war ohne Fehler. Ich habe auch mal die Servicebindung ausgeschaltet, um zu sehen ob es eventuell daran liegen kann, weil ich mal beide Ports angeschlossen hatte und die Services aufgeteilt hatte.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Soooo ich scheine eine Problemquelle gefunden zu haben...
    Mein PC ist über eine Powerline mit dem Router verbunden. Diese zeigt mir an, dass die Übertragunsrate bei ~280 Mbps liegt. Müssten ja eigentlich ~20-30 MB/s sein. Warum die nicht gehen - keine Ahnung. Also eine Strippe vom Switch wo der PC dran hängt direkt zum Router gezogen. Per SMB lassen sich Daten jetzt mit ~60 MB/s kopieren. FTP immer noch nur ~10 MB/s. Die Powerlines scheinen also doch nicht ganz so unschuldig zu sein. Das komische ist nur, dass ich diesen Aufbau auch schon mehrmals hatte und das alles durchgetestet habe. Allerdings nie mit besonders großem Erfolg. Mehr als 15 MB/s waren nie drin.
    Gibt es von der NAS Seite her eine Abriegelung für FTP und Co. was die Geschwindigkeit angeht? Jegliche Begrenzungen diesbezüglich habe ich auf 0 gesetzt und damit ja eigentlich deaktiviert.
    Allredings bringen 60 MB/s bei NetBak auch nichts... Miss Cool ich stimme dir zu. NetBak kann man total vergessen...


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Verbindungen sind beide auf 50 und die Begrenzung ist deaktiviert. Gibt es da Systemtechnisch bedingt Limits?
    Wie ich gesehen habe läuft auf dem NAS auch nur ein ganz normaler proFTPd. Und bei dem sind mir keine Limits was die Geschwindigkeit angeht bekannt. In der Config habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden.


    Viele Grüße