EuP Mode

  • Guten Tag allerseits,


    Mit WoL etc. komme ich klar, aber der andere Modus, also EuP aktiviert.. was genau macht dieser Modus von WoL etc. deaktivieren mal abgesehen?
    Also wo liegen die Vorteile im EuP Mode aktivieren?


    Grüße
    Meannekes

  • Der Energieverbrauch im Standby ist zwangsweise auf <= 1 W/h beschränkt.

  • Das heißt nur WoL läuft nicht und man muss direkt am Gerät den Powerbutton zum starten drücken?
    Das ist alles? ohje.., dann gibt es doch keinen Grund den zu aktivieren (EuP), da man die WoL auch einzeln deaktivieren kann

  • Nicht ganz korrekt.


    Mit dem EuP Modus wird auch von der Netzwerkkarte und einigen zum starten essentiellen Bios Komponenten vom Strom getrennt um diese EU Richtlinie zu erfüllen.


    Wenn du nur WOL deaktivierst, haben die Komponenten trotzdem noch Strom.
    Lange Rede... :
    Wenn du WOL nicht brauchst mach gleich den EuP an.


    Grüße,


    Acid

  • Hallo,


    ich würde gerne mehr über diesen Modus erfahren was dort eigentlich genau passiert und mit welchen

    Vor/Nachteilen ich zu rechnen habe. Über diesen Modus findet man in Foren auch nicht wirklich etwas

    aussagekräftiges. Ich hatte bis Dato immer den Zeitplan, welcher mit der Aktivierung der Option nicht

    mehr möglich ist und eine verbundene ISCSI-Platte sowie die Überwachung der Zustände der NAS über

    Homeassistant ... Daher bin ich mir nicht sicher ob mein Aufbau in der Art und Weise überhaupt jemals

    Energie spart oder ob die NAS dann einfach nur 24/7 durchrennt weil irgendein verirrtes TCP Paket die

    CPU fragt wies ihr gerade so geht oder ein ISCSI Paket den Status prüft ohne ernsthaft auf etwas zuzugreifen?!


    Vielen Dank für eure Antwort schonmal ...


    Grüße

    Phreak87

  • EuP ist eine europäische Richtlinie zur Energieeinsparung.

    Ist EuP aktiviert wird im abgeschalteten Zustand eines Geräts mehr Elektronik abgeschaltet um Energie zu sparen, andernfalls sind manche Bauteile noch aktiv.

    Die hier betroffenen Bauteile ermöglichen die Steuerung im abgeschalteten Zustand, sprich die Netzwerkkarten sind aktiv um per WOL geweckt zu werden und alles Erforderliche für die Energiezeitplanung ist ebenfalls aktiv. Mit aktiviertem EuP geht das alles also nicht. Demnach hat EuP auch keinerlei Auswirkungen auf ein eingeschaltetes Gerät, sondern nur auf ein Abgeschaltetes.

  • Das hätte man übrigens auch schon vor 7 Jahren nachlesen können... ;).


    Gruss