USB Gehäuse wird nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein QNAP TS-410 (4.4.1, 2014/11/01). Seit ca. 8 Monaten hängt ein 4 Bay USB 3.0 Gehäuse am USB Port zwecks Speichererweiterung (Hatte noch 4 HDD´s über und die 4Bay ist voll bestückt). Seit 2 Tagen wird seit einem Neustart das Gehäuse nicht mehr erkannt. Ich habe das Gehäuse an allen Ports getestet. Es wird einfach nicht erkannt. Dann habe ich 2 weitere USB Platten getestet. Kein wird erkannt. An meinem PC funktionieren alle Platten.
    Die neueste FW habe ich nicht drauf weil ich dann das Problem hatte, das von den 4 Platten im Gehäuse nur noch 2 erkannt werden. Das ist bei jeder FW die nach meiner aktuellen freigegeben wurde.
    Die Platten sind unterschiedlich formatiert (NTFS, EXT4). Das hat auch kein Einfluss. Zum testen habe ich mal die neuste FW installiert und auch die älteste die ich auf der Homepage runter laden kann. Nie wurden meine Platten erkannt.


    Kennt jemand so ein Problem?


    Grüße Techniker

  • Hallo!


    Ich klinke mich in dieses Thema mit einem ähnlichen Problem mit ein. Ich besitze ebenfalls ein TS-410. Auch bei mir werden seit geraumer Zeit keine USB-Sticks oder externe Festplatten erkannt, welche zuvor einwandfrei liefen. Ich benutze die aktuellste Firmware und habe auf den Platten / Sticks EXT4, NTFS formatiert.


    Mir kommt es vor, als wenn die USB-Anschlüsse regelrecht tot sind. Dies ist jedoch nicht der Fall. Habe es mit einem Kit getestet.


    Heute ist Sonntag und ich wollte mich mal wieder diesem Problem widmen. Mittlerweile sind wieder zwei Stunden vergangen und ich weiß nicht wieso die Ports "tot" sind. Ich habe diverse Sticks und Platten probiert. Nichts wird erkannt. Dabei sind auch Platten / Sticks die zuvor problemlos liefen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    gibt das Systemprotokoll etwas dazu aus?
    Wenn du dich mit Putty auf die Konsole verbindest und dmesg eingibst, stehen dort Meldungen zu USB?

  • Hallo!


    Danke erst einmal für den Tip. Nach Eingabe des Befehls erhalte ich diese Liste an Infos. Es steht zwar, dass die Treiber geladen wurden. Ob die Ports "arbeiten" kann ich jedoch nicht sagen / wissen.




    [~] #

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Dolowiet"

    Nach Eingabe des Befehls erhalte ich diese Liste an Infos


    Das ist nur der Bootprozess. Keinerlei Einträge, dass ein USB-Device erkannt wurde. Hattest du zwischen Neustart des NAS und der Eingabe des Befehls irgendwelche USB-Platten an- und abgesteckt? Wenn nicht, dann macht der Befehl natürlich wenig Sinn.
    Du könntest auch mal eine Platte anstecken und dann den Befehl lsusb eingeben und das Ergebnis hier posten.

  • Das Anschießen von Platten oder Sticks bleibt wie bereits erwähnt ergebnislos.


    Code
    lsusb: Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Kein Wunder, es werden gar keine USB-Schnittstellen gefunden laut deinem lsusb bzw. nur der ARM-eigene Hub. Nun weiss ich allerdings nicht genau, ob in der 410er nur dieser verwendet wird.
    Könntest du bitte mal die gezippte /etc/logs/kmsg hier anhängen und nochmal eine Ausgabe von lsusb -v?

  • :shock:


    Da muss ich mich erst einmal heran arbeiten. (bin SSH Neuling und bewege mich grad auf neuen Pfaden)



    Meinst Du das?