QAirplay mit Chromecast, geht das überhaupt?

  • Hallo,
    ich habe eine QNap TS-131 mit aktueller Firmeware (heute aktualisiert) und aktuellen QApps. Aber die erkennt meinen Chromecast nicht!


    Die App QAirplay & Chromecast wurde zwar installiert und die QNap läuft auch. Aber in der Liste in der ich meinen Chromecast auswählen sollen müsste könnte taucht das Teil nicht auf. Muss man vielleicht den Chromecast irgendwo eintragen dass er hier auftaucht? Vom Handy und Webbrowser (Chrome) komm ich problemlos auf den Chromecast nur die QNap will mir den nicht anzeigen.


    Dokus dazu habe ich auch noch keine gefunden. Ich würde ganz gerne die Bordmittel nutzen bevor ich mit der Bubble App anfange rumzuprobieren. Auch weil unser Tablet was abgesehen von meinem Handy meine Familie nutzt ein Kindle ist und da wird derzeit der Chromecast nicht supportet. Dank fehlender Rootmöglichkeiten (hat Amazon mal wieder versaut mit dem aktuellen FireOS) gibts derzeit kein PlayStore Framework und ohne geht die Chromecast App nicht.


    Geplant war eigentlich nur dass ich per QFile am Tablet eine Datei auswähle und von dort aus dann sage "Du QNap stream das zum Chromecast!".


    Im Herstellerforum gibt es zwar einen Thread dafür aber dort heißt es immer anschließen und es funzt. Oder man soll es mit verschiedenen Browsern probieren (funkioniert bei mir auch nicht).


    Hat hier jemand schon Erfahrungen. Funktioniert das evtl. grundsätzlich nicht?


    Schon mal Danke im Vorraus.

  • ja es geht...
    der Grund warum es bei mir nicht funktioniert war der Netzwerkaufbau


    Router mit W-Lan + W-Lan Repeater (Fritz!)
    Am W-Lan Repeater hängt mein Büro inkl. der QNap, direkt via Lan-Schnittstelle mit dran.
    Google Chormecast dürfte sich auf das W-Lan des Routers verbinden.
    --> Resultat: die QNAP findet meinen Chromecast nicht


    Schließe ich die QNAP direkt am Router per LAN an, findet die QNAP den Chromecast. Muss man nicht verstehen denke ich. Ist aber nervig!