qnap 109 pro II: liegend?

  • die ts 109 pro II arbeitet ja lüfterlos und leitet wärme über die aussenwand ab. ist es daher schädlich diese liegend zu verwenden? bzw. wenn nicht, gibt es eine seite, auf die man sie elgen sollte?
    anm: sie soll im tvkästchen verschwinden und da wäre liegend natürlich einfacher...


    danke gerald

  • danke erstmal..ganz beantwortet es leider noch nicht meine frage, denn wie aus den beiträgen zu entnehmen ist, sollte die seite mit den "beweglichen" teilen oben sein...nur welche ist das?

  • Hi,


    ich vermute, die mit der Festplatte - wäre auch logisch, da die FP dann "richtig" liegt. So würde ich sie auf jeden Fall hinlegen...

  • Moin,


    was jody schreibt klingt logisch. Ich hätte soweit nicht gedacht.


    @ gerho
    Schraub das Gerät doch mal auf dann siehst du doch wo oben und wo unten ist. Ich hab leider kein 1X9 Nas sonst würde ich dir diese Frage anhand eines Bildes beantworten können.



    Mfg
    Christian

  • habe die frage nach welche seite oben sein sollte auch an den qnap-support gestellt. antwort per mail 2 tage später: (sinngemäss aus dem englischen): stellen sie im web-interfeace die option "alert overheating" ein und sie bekommen ein mail im falle der überhitzung zugesendet...ganz nette info, dass es das gibt nur leider nicht die antwort auf die frage..ist mir jetzt schon das 2. mal passiert, dass es völlig unmöglich ist auch nur eine irgendwie brauchbare antwort seitens qnap zu bekommen..der support ist wirklich unter aller s.u!!!!!!!...die sollten sich mal ein beispiel an logitech nehmen, da bin ich gerade dabei eine harmony zu konfigurieren und der tel. support ist da kostenlos und hilfreich! ...werde ich doch aufschrauben müssen, so wie christian empfholen hat...

  • Hi gerho,


    sry aber da muss ich dringend mal was dazu sagen.So eine Frage im Forum zu stellen das ist ja noch ok aber jetzt wo du weisst wie du eine Lösung erlangst (aufschrauben und nachsehen) dann solch eine Frage noch an den Suppot stellen finde ich übertrieben.
    Mal abgesehen von der Antwort, ist es weiterhin absolut unrealistisch Qnap Support mit Logitech zu vergleichen. Wo Tastaturen bis 180€ kosten ist auch mehr Geld für Support vorhanden usw. Ich selbst kenne den Harmony Support auch ABER hast du mal die zweite Stufe in Anspruch genommen? Da sitzen dann auch nur noch Osteuropäer am Telefon etc.


    Schraub dein NAS auf (sollten 2 Schrauben sein) schau dir die Lage von der HDD an und leg das NAS anschliessend so hin wie erörtert. Vielleicht kannst für andere mal ein Bild davon machen, das wäre nett.



    Christian

  • Hi,


    das Bild ergibt sich ganz zwanglos aus z.B. dem Quick-Installation-Guide der TS-109-Pro-II im Bereich "Einbau der Festplatte".


    Wenn ich Zeit habe, schmeiße ich das mal auf meinen Scanner...


    EDIT: So, das Bild habe ich in folgenden Beitrag gefunden: http://ixbtlabs.com/articles3/storage/qnap-ts109pro-p1.html.


    Im 109er Pro II ist die Festplatte oben, wenn das NAS (von vorne schauend) auf die linke Seite gelegt wird.

  • Zitat von "christian"

    Hi gerho,


    sry aber da muss ich dringend mal was dazu sagen.So eine Frage im Forum zu stellen das ist ja noch ok aber jetzt wo du weisst wie du eine Lösung erlangst (aufschrauben und nachsehen) dann solch eine Frage noch an den Suppot stellen finde ich übertrieben.


    frage hatte ich parallel gestellt...


    Zitat von "christian"


    Mal abgesehen von der Antwort, ist es weiterhin absolut unrealistisch Qnap Support mit Logitech zu vergleichen. Wo Tastaturen bis 180€ kosten ist auch mehr Geld für Support vorhanden usw. Ich selbst kenne den Harmony Support auch ABER hast du mal die zweite Stufe in Anspruch genommen? Da sitzen dann auch nur noch Osteuropäer am Telefon etc.


    ich verstehe ja, dass versierte user vor allem hardware und software schätzen und das zu einem kompetitiven preis...ich habe - wie es sicher schon aufgefallen ist - so meine defizite im vorwissen und bin daher auch bereit etwas für support zu bezahlen. d.h. wenn er beim kauf des produkts bereits eingepreist ist.was ich persönlich am meisten hasse: mit günstigen kaufpreisen ködern und dann über kostenpflichtige hotlines abzocken (gilt jetzt nicht für qnap)...logitech ist sicher auch nicht der weisheit letzte schluss, aber ich habe nix besseres gefunden (auf funkbasis und nicht als pda sondern in FB-form)..was mich am qnap-support ärgert ist vor allem die tatsache, dass eine relativ einfach und konkret gestellt frage einfach mit einer themaverfehlung beqantwortet wird..und das jetzt schon zum 2.mal..aber schwamm drüber, danke für deine/eure hilfe :thumb:



    Zitat von "christian"


    Schraub dein NAS auf (sollten 2 Schrauben sein) schau dir die Lage von der HDD an und leg das NAS anschliessend so hin wie erörtert. Vielleicht kannst für andere mal ein Bild davon machen, das wäre nett.



    Christian


    brauch ich ja dank doc HT jetzt nicht mehr machen :) ..danke überigens an doc HT :thumb:

  • Jap der Doc HT ist nen schlaues Kerlchen :) auch von mir ein kleines Dankeschön für die prezise und logische Anwort. Hätte ich auch drauf kommen können :?


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    sorry, dass ich diesen alten Artikel hervorkrame. Ich habe eine QNAP 119 und finde, dass das Thema falsch beantwortet wurde. In der Bedienungsanleitung steht, dass man das Ding stehend betreiben soll. Der Support (siehe "gerho08", Do 14. Mai 2009, 11:38) hat sich ja schließlich auch nicht dazu hinreißen lassen, das in Frage zu stellen. Er hat vielmehr darauf hingewiesen, dass das einzige Problem die Wärmeabführung sein könnte (deshalb der E-Mail-Alarm): "Probiere es selbst, aber behalte die Temperatur im Auge" - finde ich sehr vernünftig. An alle, die es gemacht haben: Hat sich das Gerät denn nun überhitzt oder nicht?


    Ich wäre mit Hinlegen vorsichtig: Wärme erzeugende Teile wollen gekühlt werden, am billigsten mit Luft (Alternativ: Öl, Wasser). Wenn diese steht, hat das null Effekt. Wärmedämmung, also das Gegenteil, basiert schließlich auf "stehender" Luft - z.B. in Styropor eingesperrt. Also für Kühlung muss Luft fließen, z.B. bewegt durch einen Lüfter. Dann kann das zu kühlende Teil irgendwie im Raum liegen, Hautpsache der Luftein- und austritt ist frei. Hat das Teil keinen Lüfter (QNAP 109 und 119), muss die Luft halt anders in Wallung gebracht werden: durch den Kamineffekt (oben ein Loch, unten ein Loch - haben beide nicht!) oder durch Luftzirkulation im Gehäuse (Wärme will nach oben). Die Luft muss dabei einen ausreichend langen Weg zurücklegen, um Zeit zum Abkühlen zu haben oder auch, um mal an kalten Teilen vorbeizukommen (Alugehäuse). Der Blick ins NAS-Gehäuse zeigt, dass "stehend" die Luft länger nach oben strömen kann, bis sie umkehren muss = längere Zeit zum abkühlen = mehr Alufläche. Schlimmer noch: Die Festplatte (sehr heiß) liegt genau Rücken-an-Rücken mit dem Prozessor (noch heißer!). Stehend fließen beide Wärmeströme getrennt, liegend heizt der Prozessor die Festplatte gleich mit bzw. umgekehrt. Nochmal: Ich wäre mit Hinlegen vorsichtig!

  • [offtopic]
    Also ich dusche gerne lieber im Stehen. Werde es aber auch mal liegend probieren :mrgreen:
    [/offtopic]

  • OT-ON


    Zitat von "Doc HT"

    duschen im liegen heißt BADEN!!! :tongue: [/offtopic]


    Falsches Zitat; richtig wäre: Liegende Warmduscher sind Badenser :tongue:
    OT-OFF

  • Zitat von "rolano"

    OT-ON
    Falsches Zitat; richtig wäre: Liegende Warmduscher sind Badenser :tongue:
    OT-OFF


    Wenn du ein Spätzlefresser bist, dann ist das eine Kriegserklährung :cursing:
    Wenn nicht, dann ist das echt gut :D


    Gruss aus BADEN

  • Zitat von "muck"

    Wenn du ein Spätzlefresser bist, dann ist das eine Kriegserklährung :cursing:


    Die Antwort findest Du im Forum :mrgreen:


    Grüße aus ...... :tongue:

  • [offtopic]
    Ich habe einen Kumpel der eine Waschstrasse hat... (Jetzt wirklich) :D Da werde ich es mal liegend probieren :mrgreen:
    [/offtopic]

  • Zitat von "Terz"

    [offtopic]
    Ich habe einen Kumpel der eine Waschstrasse hat... (Jetzt wirklich) :D Da werde ich es mal liegend probieren :mrgreen:
    [/offtopic]


    Soweit ich weiß verwenden die Kaltes Wasser, aber wer ein hartes Kerlchen ist... :D


    Wenn man(n) eine Currywurst isst, isst man besser im "Stehen" oder im "Liegen" äh ich mein die Lage der Currywurst (wegen Temperatur und so) :mrgreen:

  • Kaltes Wasser Heisser Wachs :D Das dürfte es etwas ausgleichen. Wollte schon immer mal wissen, was eine Unterbodenwäsche so macht :mrgreen: Nana... :D Bevor wir hier noch ein FSK 18 Symbol brauchen :mrgreen:


    Currywürstchen isst man(n) nicht! :tongue: