WIN10 kein Ton über HDMI

  • Obwohl bei der Installation in einer Virtuellen Maschine in der Systemsteuerung ein Microsoft HD Audiotreiber angelegt wird und auch das Lautsprechersymbol in der Taskleiste erscheint, funktioniert die Tonausgabe nicht...


    Jemand eine Idee?

  • Hallo ich hatte das selbe Problem.
    Als ich mich aber per Windows Remote-Desktop zur Win 10 VM verbunden hatte, ging das rote X beim Lautsprechersymbol auf einmal weg und der Ton war da. :shock:


    Mach auch ein aktuelles Update zu Build 10130 8-)

  • ...erst einmal danke für Deine Antwort - anscheinend kommt das Problem nicht oft vor, oder es hat sonst noch niemand bemerkt?
    Update erledigt, Remotedesktop versucht, folgende Ergebnisse:


    Über die Remotedesktopverbindung habe ich auf dem verbundenen Gerät Ton, im Symbol wird "Remoteaudio" angezeigt.
    Bei Verbindung über die Konsole wird dort High-Definition-Audio angezeigt. Kein rotes Kreuz, Treiber also installiert - Gerät erkannt. Es wird bei öffnen der Wiedergabegeräte auch der Pegelbalken angezeigt, dieser schlägt "zum Takt der Musik" aus. Aber kein Ton.
    Bei der Computereinstellung über die Konsole müsste allerdings eigentlich Digitalaudio angezeigt werden. Dies ist die Einstellung beim installierten Betriebssystem, mit der ich auch Ton höre.


    Exakt die gleichen Einstellungen, Anzeigen und Reaktionen über die Qnap HD-Station auf dem Fernsehgerät bei Verbindung über den Qnap HDMI.


    Im Übrigen verhält es sich gleich, wenn ich ein Win 8.1. als virtuelle Maschine installiere. Also scheint es sich eher um ein Qnap Problem der Ausgabe von der Virtuellen Machine an die Konsole bzw. die HD Station (HDMI des Qnap) als ein fehlendes Treiberproblem im Win10 zu handeln!?


    Hat irgendjemand von Euch mit einer virtuellen Windows Installation Ton über den Qnap HDMI Ausgang und seinem A/V Receiver (nicht bei Remotedesktopverbindung) ??

  • Ergaenzung


    Nach Start der VM mit WIN10 oder WIN 8 ueber die HD Station verliert der Qnap alle seine internen Treiber anscheinend. Auch bei Youtube oder Tunein gibt es danach keinen Ton mehr. Es hilft nur ein Neustart der HD Station bzw An/Abmelden.

  • ...habe eine Supportanfrage bei Qnap eröffnet - mal sehen, was es als Ergebnis gibt...


    Kann irgendjemand denn den Fehler bestätigen oder hat jemand Ton über HDMI oder die Konsolenverbindung im Internet Explorer? Oder eben auch nur Ton bei Remoteverbindung?

  • Antwort vom Support:



    Da bleibt dann wohl leider nur abwarten. Damit ist die Ankündigung von Qnap, dass das NAS als vollwertiger PC eingesetzt werden kann wohl eher Marketing als Realität. Schade. :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt. Support-Mitarbeiter anonymisiert.

  • Zitat von "ferrymawa"

    Damit ist die Ankündigung von Qnap, dass das NAS als vollwertiger PC eingesetzt werden kann wohl eher Marketing als Realität.


    Ich wüsste nicht, dass du schon eine FW4.2 auf dem NAS hast. Ankündigung heisst nicht, dass es sofort verfügbar ist.

  • Wieso 4.2?


    Derzeitiger, aktueller Auszug von der Produktseite (meines) TVS-871:


    Zitat

    "Ihr TVS-871 mit exklusiver QvPC-Technologie als PC nutzen


    QNAPs exklusive QvPC-Technologie konsolidiert eine Vielzahl von Highend-Technologien, einschließlich VM-Integration, Multimediatranskodierung, HDMI-Ausgang, Cloud-Integration und NAS-Verbindungstechnologien, ermöglicht Nutzern durch Anschluss von Tastatur, Maus und Monitor die Verwendung des TVS-871 als PC. Mit QvPC-Technologie wird das TVS-871 in eine kosteneffektive PC-Alternative verwandelt, mit der Nutzer direkt auf gespeicherte Daten zugreifen, mehrere Applikationen über Windows/Linux/UNIX/Android-basierte VMs ausführen, mit Google Chrome oder Mozilla Firefox im Internet surfen, 4K- oder 1080p-Videos mit bis zu 7.1-Kanalton mittels Kodi genießen, die Surveillance Station in Echtzeit mit der lokalen Anzeige überwachen und vieles mehr tun können."


    Da steht nicht, das man keinen Ton hat. Das darf man doch wohl erwarten, wenn im Nachsatz über 4K, 1080p und 7.1 mittels Kodi die Rede ist. da dürfte es ja nicht so schwer sein, der Virtualization Station entsprechende Treiber zu spendieren?? Für mich gehört Ton beim PC zur Basisausstattung. Das war selbst schon bei Commodore64 der Fall... :P

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Hallo,
    gibt es hierzu Neuigkeiten? ich habe das gleiche Problem und würde sehr gern eine Lösung dafür finden.


    Vielen Dank

  • Hallo, gute Neuigkeiten!!


    ich hatte das gleiche Problem / auf allen VM kein Ton.
    Seit gestern geht der Ton bei allen VM, also Windows 7, 8.1, und auch Windows 10.
    Ich glaube das gestrige Update der HD/Station auf die Version 3.1.6 hat diese Veraenderung gebracht.
    Zuvor hatte ich noch die Linux-Station probeweise installiert, glaube aber nicht dass es damit was zu tun hat.
    Also ich hoffe bei Euch geht das mit dem Ton nun auch!


    Viele Grusse Robert

  • Ich nochmal, NACHTRAG negativ,


    leider ging der Ton nur 2 Tage. Hat sich wieder verabschiedet. Scheint eine elende Flickschusterei zu sein was man für sein Geld bekommt. In diesem Alpha-Stadium sollte man lieber keine Geräte kaufen. Bin schwer enttäuscht. Dann sollen sie auch nur die Funktionen verkaufen, die auch 100% laufen. Bei Windows habe ich derartigen Mist wie bei Qnap noch nicht erlebt. Es gibt noch viele andere Punkte, die aber hier nicht hingehören.
    Und die Grafik bei VM ist auch sehr schlecht. Wo bitte ist das Problem einen Grafiktreiber bereitzusellen der heutigen Ansprüchen genügt? Wir sind in 2016, da nutz keiner mehr Röhren-Bildschirme von 1990 mit 14 zoll.
    Also der beworbene PC-Ersatz ist das keinesfalls.


    MFG Robert