QNAP am Rechner aber Internet im WLAN

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich finde hier die richtige Antwort auf meine Frage :):D
    Kürzlich habe ich mich dazu entschieden mein NAS vom Router zu nehmen und doch mit in mein Zimmer zu nehmen, um ihn direkt am Rechner über LAN anzubinden. Wireless Lan war auf Dauer einfach keine Lösung. Nur jetzt kommt natürlich Qnappy nicht mehr ohne weieters ins Internet um den Virenscanner abzudaten, oder Apps zu laden. Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt meinen Qnap per Wireless Lan ins Internet zu bekommen?
    Bin bestimmt nicht der Einzige für eine solche Lösung!?


    Viele Grüße


    Boris

  • 1.) Ein WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss, wo du per Kabel dein NAS und PC anschließen kannst.
    2.) Ein WLAN-Stick für das NAS kaufen. Bitte Kompatibilitätsliste beachten.

  • Einen kleinen mini-Switch zwischen Kabel PC und Router und dort PC und NAS anschließen. Oder hängt der PC auch nur via WLAN am Router? Dann evtl. Switch an einen WLAN-Repeater, sofern er nur einen LAN-Anschluss hat.

  • OK. Danke. WLAN Stick gestern bestellt heute da :) Auch nach der Kompatibilitätsliste ist der TL-WN722N komatibel mit meinem NAS TS-459 Pro II.
    Im Netzwerk habe ich jetzt den guten QNAP auch schon. Hat sich kinderleicht einbinden lassen. Nur geht der gute nicht ins Internet, um sich seine Virendefinitionen abzuholen. Hat mir jemand einen Rat?


    Viele Grüße und noch ein schönes WE.

  • Ist bei Gateway und DNS-Server die IP-Adresse des Routers eingetragen
    und der Gateway ist auch zum WLAN und nicht dem LAN-Anschluß zugeordnet?

  • Wow. Ich brauche zwar den Luxus von Netzwerk, ich kenne mich aber "0" aus. Irgendwie scheiden sich bei mir immer die Geister, wenn es um das Netzwerk geht. Vllt. noch einmal etwas Hintergrund. Router steht im Erdgeschoss. Ich will meine Schaltzentrale im ersten Stock einrichten. Dort heißt es PC, NAS, Laptop alles an einem Switch von Netgear. Nun eben noch den NAS ins Heimnetzwerk bekommen (WLAN) damit eben a) die I-Netaktivitäten wie Virendefinition Uhrzeit, Apps funktionieren und b) ich die Vorzüge von LAN in meinem Zimmer habe. Es versteht sich ja eigentlich fast von selbst, dass ich auch PC und Laptop über WLAN ins Internet bekommen muss. Achso da hängt natürlich noch ein Repeater vor der Schaltzentrale :) Ich verstehe das eben mit dem DNS server noch nicht. Wer vergibt eigentlich bei "automatischen" Bezug der IP im Falls Laptop an NAS über Switch die IP adressen. Ich hatte da vorhin auf jeden Fall keine 192.168.178.1 IP vergeben bekommen. Wie würdet ihr das Netzwerk, meiner Beschreibung nach errichten? Statische IP's? Ich denke, ich bräuchte nur den richtigen Denkanstoß. Mit Wireless und Lan und Kreuz und Quer, das fällt mir als Laie wirklich "schwer" :)


    EDIT:
    Jetzt habe ich in mir wahrscheinlich ganz verbockt. Habe eine feste IP vergeben, die auch auf QNAP Finder angezeigt wird. Ich kann aber auf den QNAP nicht mehr zugreifen. Habe als Standardgateway eben auch den Router mit 192.168.178.1 angegeben. Ufff, was kann ich denn jetzt machen um wieder auf meinen NAS zuzugreifen ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelpost entfernt.

  • In deinem Ausgangsbeitrag hast du geschrieben, dass das NAS am PC hängt.
    Dahingehend haben wir dir Vorschläge gemacht.


    Nun schreibst du, dass PC, NAS und Laptop am Switch hängen und dieser mit einem Repeater Verbindung zum Router hat?


    Als das NAS mit dem Router verbunden war, hatte es dort schon Verbindung mit dem Internet gehabt?


    Nach der Information hättest du mal Antworten bzw. dein Netzwerk mehr beschreiben sollen,
    in dieser Konfiguration ist ein WLAN-Stick nicht nötig gewesen.


    Als Gateway die IP-Adresse des Routers einzutragen ist doch OK.


    Welche IP hast nun fest vergeben?


    Du beschreibst zu wenig. :(

  • OK, sorry, deshalb habe ich noch einmal nachgelegt mit meinen Erklärungen. Mir war das fast klar, dass ich mit meinen Erklärungen noch nicht wirklich Licht ins Dunkle gebracht habe. Ich versuch es deshalb nochmal. Im Vorfeld auch noch eine Frage zu beantworten. Ich hatte den QNAP zuvor direkt am Router im Erdgeschoss angeschlossen. Hier hatte er auch immer fein artig sein Internetzugang (Virendefinition, Apps etc. abgreifen können.) Ich bin dann eben über WLAN aus meinem Zimmer heraus auf den NAS, was ja bekanntlicherweise wirkliche misserable Übertragungsraten zur Folge hatte. Also, habe ich beschlossen, den QNAP mit in mein Zimmer zu nehmen (Als Nebeninformation, es möchten eventuell trotzdem noch andere Hausmitbewohner per WLAN aufs NAS zugreifen, hier ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit egal).


    Also, da jetzt noch Laptop und Desktop Computer, habe ich mir dann den Switch gekauft, um Laptop, NAS und PC an diesen anzuschließen. Laptop und PC müssen aber demnach immer auch noch per WLAN ins Internet. Darf ich an dieser Stelle Fragen, ob ich das Bild meiner gewünschten Netzwerklandschaft nun besser beschrieben habe? Viele Grüße. Boris


    EDIT:


    Also, ich bin jetzt über den zweiten LAN Anschluss wieder auf den gekommen. Ich habe also für LAN Ethernet 1 eine Statische IP vergeben:
    192.168.178.64
    Sub Net 255.255.255.0
    Stand. Gateway 192.168.178.1
    Jumbo Frame 1500


    DHCP Server ausgeschalten.


    Für WLAN
    192.168.178.65
    Sub Net 255.255.255.0
    Stand Gateway 192.168.178.1


    Ist das so ok?


    Und noch eine Information. Ich habe unter der ersten Seite der TCP/IP Einstellungen unter Ethernet 2 folgende Infos stehen:


    IP 169.254.100.100
    SG 169.254.100.100


    und DNS Server habe ich hier wieder die
    192.168.178.1 eingetragen. Secondary habe ich leer gelassen.


    Viele Grüße


    Boris

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Du hast noch nicht bestätigt, ob ich nun deinen Netzwerkaufbau richtig verstanden habe.


    Ansonsten sind die Einstellungen schon richtig.

  • Also Switch ist nicht am Repeater per Kabel angeschlossen. Alle Geräte sollen mit Ihrem eigenen W-Lan Stick(Anschluss) über den Repeater an den Router. Ich habe eben LAN(Verkabelung) nur in meinem Zimmer. Viele Grüße Boris

  • OK,
    das wirft aber die Frage auf, wo der PC angeschlossen ist.
    Am LAN-Port 1 oder 2 ?
    Wenn der PC am LAN-Port 2 angeschlossen ist, kannst du den LAN-Port 1 auf DHCP stellen,
    da diese dann doch zu Probleme führen können.


    Bei der Verbindung zwischen PC und NAS würde ich feste IP-Adressen vergeben,
    zB. 192.168.179.x, damit diese nicht mit dem WLAN-Netz "kollidieren".

  • OK Danke für den Tip. Ich komme jetzt übrigens mit dem NAS ins Internet. Aber wenn ich vom Laptop per LAN auf den NAS zugreife, macht er das scheints auch über WLAN, schlechte Datenübertragung :) Welchen Standardgateway soll ich für LAN1 Anschluss angeben? 192.168.179.1 ??


    Sorry, um deine Frage noch zu beantworten. PC ist am Switch angeschlossen, woran auch das NAS angeschlossen ist. Und vom Switch eben jetzt an LAN 1.


    Gruß


    Boris

  • Dem LAN1solltest du keinen Gateway zuweisen, also 0.0.0.0.
    Ein Gateway ist nur in Verbindung mit einem Router notwendig, so wie bei deinem WLAN,
    somit nicht für das LAN1.
    Auf deinem PC solltest in den WLAN-Einstellungen das Microsoft-Netzwerk deaktivieren,
    damit sollte dann der Zugriff auf das NAS über den Switch erfolgen,
    ansonsten kannst du auch die IP-Adresse des LAN1 vom NAS verwenden.
    Eine zusätzliche Möglichkeit wäre auf dem NAS den WINS-Server zu aktivieren
    und auf dem PC in den LAN-Einstellungen bei WINS die NAS-IP vom LAN1 einzutragen.

  • Hi. Danke


    ["...in den WLAN-Einstellungen das Microsoft-Netzwerk deaktivieren"] verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Der PC sollte über WLAN jedoch noch ins Internet. Danke für deine Geduld. Wir nähern uns glaube ich . . . . . Gruß


    Boris

  • Das hat nichts mit dem Internetzugang zu tun, der wird weiterhin funktionieren,
    da für das Internet das TCP/IP-Protokoll wichtig ist.
    Das Microsoft-Netzwerk (SAMBA) baut auf TCP/IP auf und ist für die Datenübertragung zum NAS verantwortlich.

  • Ich sag jetzt einfach mal "ok". Obwohl ich noch nicht verstanden habe, wo in den W-LAN Einstellungen ich das Windows-Netzwerk ausschalten kann.
    Habe aber vorhin schon einmal gGück gehabt, sowohl PC als auch auch Laptop sind über Gigabitlan an den NAS, beide über WLAN in das Internet. Jedoch nach komplettem runterfahren des NAS hat sich der WLAN Stick vom NAS nach dem Hochfahren nicht mehr automatisch zum Router verbunden, wie ich es eigentlich eingestellt hatte :( Macht er scheint's nicht....


    Gruß
    Boris

  • Wow, scheint's klappt es nur wenn ich aus dem Reiter (Standardgateway) WLAN auswähle. Dann geht das NAS auch ins Internet und es geht alles so wie ich mir es vorstelle. Nur startet man das NAS neu, so verbindet er sich zwar wieder mit dem W-LAN von alleine, aber diese Einstellung Standardgateway auf WLAN muss wieder manuell umgestellt werden. QNAP tut mir leid, mir scheint es, da versagt die derzeitige Softwareversion aber gehörig.