Virtualisierung und Thin Client

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir den TS 453 Pro zu kaufen und hatte vorab einige Fragen bzgl. Virtualisierung.


    Ich möchte eine VM auf dem NAS erstellen auf dem Windows 7 laufen soll und über einen Thin Client möchte ich auf diese VM zugreifen. Es sollte ein einfacher Thin Client sein, auf dem man nur im Internet surfen und MS Office nutzen kann. Es werden keine aufwendigen CAD Anwendungen oder Spiele gespielt die viel Rechnerleistung benötigen.


    1) Meine Frage ist jetzt welche Thin Clients mit dem NAS kompatibel sind?
    2) Welche Software muss auf dem Thin Client installiert sein, damit sich dieser mit der VM verbinden kann?
    3) Braucht man spezielle Zusatzsoftware auf dem NAS und dieses Vorhaben zu realisieren oder reicht die Virtualization Station dafür völlig aus?


    Danke für eure Bemühungen.


    Gruss
    zero

  • Nimm doch einfach einen alten ausrangierten Laptop oder PC.


    Thinclients (Universal Desktop's) sind auch nicht besonders günstig, da hat eBay teilweise besseres im Angebot und das hat dann noch mehr Leistung.


    Du brauchst nur einen RDP-Client, welcher auf die VM (WIn7) zugreift.

  • Klein kleiner am Kleinsten: Dann nimm einen Rasperry Pi. Monitor brauchst du so oder so.

  • Hallo,


    Monitor habe ich schon. Mit fehlt nur ein Client und da gibt es einfache schon für rund 150€.


    Zitat

    Du brauchst nur einen RDP-Client, welcher auf die VM (WIn7) zugreift.


    Ist dieser rdp Client schon auf dem thin Client installiert oder muss man ihn noch laden?


    VMs sind völliges Neuland für mich. Ich frage deshalb weil ich mich informieren möchte. Meine Fragen vom letzten Beitrag wurden leider noch nicht richtig beantwortet.


    Was ich mich noch frage ist dass die Thin Clients keine Festplatte haben daher würde mich interessieren wo das Betriebssystem dann gespeichert ist?


    Da gibt es einige Clients auf denen schon software wie Windows 7 embetted oder eine Linux Distribution drauf ist? Daher frage ich mich ob ich einen thin Client brauche auf denen ein solches Betriebssystem drauf ist oder einen thin Client kaufen muss auf dem kein Betriebssystem installiert ist?


    Gruss
    Zero

  • Du kannst jeden Thin Client nehmen, der eine RDP Verbindung aufbauen kann.

  • HP schwelgt bei seinen "Zero Clients" von wahnwitziger Geschwindigkeit und tollen Multimedia-Erlebnissen... irgendwie habe ich Thin Client Systeme da anders in Erinnerung... Hat sich da mittlerweile soviel getan, dass man mit einem i7-Server ein normales PC-Feeling am Client hat? (kann's nicht wirklich glauben...)

  • Das was Du machen möchtest, ist keine klassische ThinClient Anwendung.
    Wenn es Dir ums Strom sparen geht, kauf irgendeinen ThinClient, wirf ein passendes Linux drauf, installiere rdeskop und fertig.
    Der typische Einsatz ist eigentlich booten via PXE, anhand der MAC die passende Konfig sowie Software-Frontends runtergeladen zu bekommen. Hat aber mit Virtualisierung nichts zu tun, kann aber natürlich eine Komponente sein.
    Ich habe einen HP t5740 ThinClient, der als DHCP/DNS/PXE Server läuft - genau das Gegenteil des ThinClient Gedankens, aber 9W, da kann man nicht meckern.

  • Hallo,
    ich häng mich hier mal rein.
    Wie viel RAM ist den nötig damit Windows 7 sauber läuft auf dem 453 Pro hast du das schon am laufen ?