Probleme nach Firmware Aktualisierung TS651

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Tagen die Firmware aktualisiert und seitdem nur Probleme. Geräteinfo: TS651 mit 6x Seagate 3,5" ST3000VX000, Firmware 4.1.3 0408


    Zuerst hat der NAS eine Festplatte nicht mehr erkannt (Nr 6). Abschalten, Festplatte raus, wieder rein, anschalten. Wieder da, aber jetzt erkennt er die Nr 1 nicht mehr. Firmware nochmal manuell runtergeladen (https://www.qnap.com/i/de/product_x_down/) und installiert. Situation verschlimmert, jetzt erkennt er 2 Festplatten nicht mehr !!! Also wieder auschalten, alle Festplatten raus und wieder rein. Nun sind alle Festplatten wieder "Grün" und "Gut" aber er findet die RAID Gruppe nicht mehr, Recovery Failed und ich kann sie nicht mehr aktivieren, hatte RAID 5 eingestellt.


    Kann mir da bitte jemand helfen ?!
    Bin seit ~ 2 Monaten QNAP User, hat mir jemand wärmstens empfohlen, aber bis jetzt bin ich alles andere als begeistert...


    Vielen Dank


    mfg


    Steffen

  • Zitat von "Steffen1102"

    Seagate 3,5" ST3000VX000, Firmware 4.1.3 0408


    Wenn du dich mit der Bezeichnung nicht verschrieben hast, sind diese Festplatten für QNAP nicht geeignet
    und somit für RAID absolut nicht zu empfehlen.


    Leider kann ich sonst bei deinem Problem nicht weiterhelfen.
    Hast du ein Backup?

  • Hallo Eraser,


    hab mich nicht verschrieben...verdammt. Die haben bis jetzt (>2 Monate) einwandfrei funktioniert.


    Jetzt geht gar nix mehr....alle Filme und Serien weg....~5TB...wegen einem simplen Firmware Update...???


    Wäre über eine Erklärung sehr dankbar...

  • irgendwo habe ich hier gelesen, das ein Qnap mit mehr als 4 Schächten 2 SATA Controller hat und der eine evt nicht initialisiert. Hier hilft kein Reboot sondern nur runter fahren, stromlos machen (!) und dann neu starten. Dann soll es wieder gehen. Ich meine das in dem Thread zu einem der Firmware Releases gelesen zu haben. Die Festplatten braucht man nicht raus ziehen.

  • Hallo Steffen


    so leid es mir tut, aber in dein Fall ist wieder einmal ein Paradebeispiel was alles schief laufen kann!


    1. Kein Backup
    2. nicht kompatible Festplatten


    Zitat von "Steffen1102"

    aber bis jetzt bin ich alles andere als begeistert...

    Da hilft leider nur selber an die Nase fassen, denn hier ist kein dritter Schuld.


    Schade aber hier kann bestimmt keiner helfen. Wichtig wäre, dass du aus deinen Fehlern lernst und in Zukunft deine Daten sicherst. Ich möchte dir an dieser Stelle auch dieses Thema aus einem anderen Forenbereich nahe legen http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    Grüße :(
    Christian

  • Ja Christian, da hast Du leider recht aber,


    1) ein Backup...nochmal ein NAS kaufen ? Eine Cloud ? Für 5TB und Tendenz steigend ?! Kosten ! Platz ! Und wieder ein Gerät mehr zu verwalten usw
    2) Festplattenkompatibilität...richtig, da hätte ich mich vorher besser informieren sollen, aber Probleme nach Firmware Updates bei QNAP sind bekannt und Probleme mit Seagate Festplatten ebenfalls. Auch diejenigen die von QNAP empfohlen werden.
    Musik, Fotos und private Dokumente hab ich ja nochmal auf einer anderen, externen Festplatte gesichert für den jetzt eingetretenen Fall der Fälle, aber da ist die Datenmenge/Größe im Vergleich zu Filmen gering und einfacher zu verwalten.


    Und der Technical Support von QNAP ist wirklich alles andere als hilfreich, schnell oder kompetent.
    Ich werde jetzt nochmal 2 Restoreanleitungen ausprobieren und wenn nix geht die Festplatten an einen Datensicherer weitergeben mit dem ich schon gesprochen habe.

  • Der ein oder andere Forenleser wird sicherlich schon darauf gewartet haben, dass ich mich in diesem Thema zu Wort melde.
    Allerdings ist mir diese Konstellation zu heikel - schon aus dem Grund, weil es von QNAP immernoch keine detailierten Angaben zum Aufbau der Volumen in der SMB-FW gibt. Ich gebe den Daten in diesem Fall eine maximale Chance von 10%.

    Zitat von "Steffen1102"

    Kosten ! Platz ! Und wieder ein Gerät mehr zu verwalten usw


    Diese Ausrede gilt schon seit der guten alten 8Zoll Floppy nicht mehr. ;)
    Eine Festplattendockingstation + 2 bis drei 8TB Festplatten dürften einen Bruchteil dessen kosten, was mit

    Zitat von "Steffen1102"

    die Festplatten an einen Datensicherer weitergeben

    auf dich zukommen könnte.

  • Sollten die Daten einfach zu retten sein, also mit den Standard Recovery Programmen usw ~250 Euro für ~5TB. Ist das nicht der Fall, 700 Euro pro 100GB. Unverbindliche Preisempfehlung des netten Herrn von der Datensicherung.


    10% Wahrscheinlichkeit die Daten wieder zu kriegen....das ist nicht gut. :(

  • Zitat von "Steffen1102"

    700 Euro pro 100GB. Unverbindliche Preisempfehlung


    Stell dich mal darauf ein. Unter einfacher Rettung verstehen solche Dienste im Normalfall das Auslesen der Daten aus einer Platte, wo die Partitionstabelle hinüber ist oder es sehr viele schlecht lesbare Blöcke gibt. In deinem Fall handelt es sich aber um 6 Platten in einem RAID5 wo nochmal ein Volume drüber gestülpt ist. Es muss also erst das RAID wieder zusammengebaut werden und anschliessend das Volume rekonstruiert werden. Erst dann kommt man an das Dateisystem, welches dann meisstens auch Schaden genommen hat.

  • Hallo Steffen,


    bevor du diesen teuren Weg gehst, tue mir bitte einen Gefallen. Erstell im Helpdesk von QNAP ein Ticket und beschreib Haarklein dein Problem inkl. Link zu unserem Forum.


    Vorzugsweise in englischer Schriftform und schick mir dann den Link bzw die Ticketnummer!


    Danke und Grüße
    Christian