Kaufberatung 4 bis 5 Bay NAS

  • Hallo,


    mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen, die ich hier loswerden wollte:


    Bzgl dem USB 3.0 Port vorne mit der Copytaste:
    1) Erkennt das NAS den Stick auch so dass der auf einen bestimmten Benutzer zugehörig ist und dementsprechend auch auf einen speziellen Benutzerordner gespeichert wird?
    2) Kann man auswählen wieviele Backups von dem Stick gemacht werden sollen, so dass er bspw. nach 5 Backups den letzten löscht um Speicherplatz zu schonen?


    3) Haben die Geräte einen Akku verbaut, so dass sie nach einem Stromausfall noch zeit haben herunter zu fahren bevor sie ausgehen? Bei einem Stromausfall kann ja passieren, dass die einen Defekt bekommen oder nicht?


    Das war es fürs erste.


    Danke und gruss
    zero

  • Hi zero,


    1) Erkennt das NAS den Stick auch so dass der auf einen bestimmten Benutzer zugehörig ist und dementsprechend auch auf einen speziellen Benutzerordner gespeichert wird?
    Spezielle Ordner ja, spezielle Benutzer nein.


    Zitat von "zero82"

    2) Kann man auswählen wieviele Backups von dem Stick gemacht werden sollen, so dass er bspw. nach 5 Backups den letzten löscht um Speicherplatz zu schonen?


    Nein. Evtl. wäre hier die Funktion Remote Replikation NAS zu NAS besser geeignet.


    3) Haben die Geräte einen Akku verbaut, so dass sie nach einem Stromausfall noch zeit haben herunter zu fahren bevor sie ausgehen? Bei einem Stromausfall kann ja passieren, dass die einen Defekt bekommen oder nicht?
    Nein, das wirst du so auch nicht am Markt finden. Die meißten von uns haben für so einen Fall eine separate USV neben dem NAS stehen. Übrigens kommunizieren kompatible USV mit dem NAS und so könntest du dem NAS sagen, wenn die USV Stromausfall meldet, dann fahre bitte in xx Minuten runter. Es gibt noch einige weitere Einstellungen.


    Für den Fall das du die Online Demo von QNAP nicht kennst, schau dir diese doch mal genauer an und lass die unzähligen Funktionen auf dich wirken!


    https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8


    Viele Grüße
    Christian

  • hallo,


    noch eine kurze Frage zu RAID 1. Wenn ich ein RAID 1 mit 2 HDDs eingerichtet habe und mir eine zusätzlich Platte kaufen sollte, wie viel Speicherplatz stünde dann mit 3 Platten zu je 6TB zur Verfügung. Wenn eine Platte gespiegelt und als Ausfallschutz benutzt wird stimmt es , dass dann 12 TB Speicherplatz vorhanden ist und 6 TB zur Ausfallsicherheit genutzt wird. Ist dieser Gedankengang richtig?


    Und zu RAID 5 noch eine Frage. Bei Einrichtung von 3 Platten zu je 6TB stehen ja 12 TB Nutzdaten zur Verfügung und eine Platte wird als Ausfallsicherheit genutzt. Sind die Daten dann noch Verfügbar wenn 2 Platten ausfallen sollten?


    Gruss
    zero

  • Ist in dem Link im Thread erklärt.


    RAID 1 = Spiegelung, verfügbar ist der Platz der kleineren Platte - in Deinem Fall 6TB


    Wird die neue Platte als Einzeldisk eingehängt hast Du 12 TB.
    Falls Du Deinem RAID 1 eine Hot-Spare Disk spendierst, hast Du weiterhin "nur" 6TB zur Verfügung.


    Zum RAID5: Nein, aber ist ebenfalls im Link beschrieben. Einen Ausfall von zwei Disks kannst Du
    nur mit einem RAID6 abfangen oder wenn die "richtigen" Platten ausfallen auch RAID 10.


    Zu einem RAID6 würde ich bei so einem kleinen NAS aber nicht raten. RAID6 wird frühestens
    bei 8 Disks interessant, da dort mehrere potentielle Ausfall-Kandidaten vorhanden sind.

  • Hallo,


    Zu raid 1: was ich nicht verstehe ist was mit der zusätzlichen Platte passiert wenn ich sie mit ins raid 1 einbinde? Wenn kein zusätzlicher Speicher freigegeben wird wird sie dann für Spiegelung benutzt?


    Ich frage deshalb weil diese Einzelheiten in dem Link nicht ersichtlich sind und die Informationen für die richtige Wahl des raid brauche. Wenn ich Unannehmlichkeiten verursacht habe tut es mir leid.


    Gruß
    Zero

  • hallo Zero


    Ein Raid1 ist eine exakte Spiegelung zweier Festplatten!! - (nicht eine - drei - vier oder acht - zwei!!! ok?)
    wenn du eine weitere (3.) Festplatte ins Spiel bringst reden wir von verschiedenen Möglichkeiten (es wird nie ein reines Raid1 bleiben - im Gewissen Sinne)


    1. Möglichkeit:
    Raid1 (deine alten 2 HDD´s) + Hot Spare (eingebaut und eingerichtet - wird aber nur aktiv wenn eine Platte ausfällt) => gleiche Nettokapazität des Volumes!!!


    2. Möglichkeit
    Raid1 (deine alten 2 HDD´s) + Einzeldisk => mit der kannste jetzt machen was du willst - dein Raid ist genauso wie vorher!


    3. Möglichkeit: (des wird jetzt wohl die deine)
    Raid1 wird mit 3. HDD konvertiert in ein Raid5!! (vorher Backup - also eigentlich immer!! :thumb: ) (eine HDD darf ausfallen - mehr nicht! - fallen 2 Platten aus [und du hättest nicht noch einen hot spare auf HDD4) ist alles weg!)] - aber da Raid ja kein Backup ersetzt wär des ja wurscht!


    aber du kannst keine dritte Platte in ein Raid1 einbinden - der Spiegel funzt sozusagen nur face2face! - ab der 3. Platte wird aufgeteilt und gerechnet! und der "Raidlevel" umbenannt! die eins ist weg! :( ( ausser bei 10 aber des ist jetz nebensache!)


    hoffe ich konnte bischen weiterhelfen!


    grüazi
    Lynch

  • Hallo Lynch,


    danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich es schon besser. Ja dann fange ich mit RAID 1 mit 2 Platten an. Wenn ich mir später eine zusätzliche Platte anschaffe und das RAID 1 in ein RAID5 konvertieren möchte, funktioniert dies ohne Probleme ohne die Daten auf eine andere Platte zu verschieben? Ein Backup der Daten werde ich natürlich vorher anfertigen aber was ich meine ist, ob die Konvertierung auf RAID5 während des Betriebs geschieht ohne die schon eingebauten HDDs vorher zu formatieren und ob alle Einstellungen, Apps, VMs, etc die ich im NAS gespeichert habe verlorengehen?


    Gruss
    zero

  • Eigentlich müsste man ein Backup von den Einstellungen der TS machen können. Und später wieder einspielen.

  • Du bist mit drei 6TB Disks aber bei einer Bruttokapazität von 18TB.
    Nachdem es für die Onlineerweiterung die 16TB Grenze gibt, gilt die auch für die RAID Migration
    -> RAID1 löschen und RAID5 anlegen

  • Hallo,


    Zitat

    Du bist mit drei 6TB Disks aber bei einer Bruttokapazität von 18TB.


    Ich fange ja erst mit 2 HDDs an und wenn ich dies mir RAID1 starte habe ich nur rund 6TB zur Verfügung. Da ich eine MEnge Daten habe wird diese schnell verbraucht sein und ich werde mir in naher Zukunft eine zusätzliche Platte kaufen müssen.


    Zitat

    -> RAID1 löschen und RAID5 anlegen


    Ist dieser Vorgang mit Datenverlust verbunden? Werden während der Umstellung die Platten gelöscht und das neue RAID 5 erstellt oder geht es auch ohne Datenverlust von statten?


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruss
    zero

  • Zitat von "zero82"

    Ist dieser Vorgang mit Datenverlust verbunden? Werden während der Umstellung die Platten gelöscht und das neue RAID 5 erstellt oder geht es auch ohne Datenverlust von statten?


    JA, Datenverlust. Da die Platten mit den Informationen für RAID 5 beschrieben werden.

  • Zitat

    -> RAID1 löschen und RAID5 anlegen


    Jein, der Vorgang startet gar nicht, da Bruttokapazität > 16TB. Wenn Du also ein RAID5 haben möchtest, das RAID1 zuerst löschen (vorher Backup!) und dann das RAID5 aufsetzen. Möchtest Du dann eine vierte Disk hinzufügen: RAID5 löschen neues RAID5 aufsetzen. Wenn Du 4TB Disks hättest, gäbe es erst ab der 5. Platte diese Vorgehensweise. Aber ein RAID löschen und neu bilden geht schneller als diese Onlineerweiterung /-Migration!

  • Hallo,


    Achso damit ich das richtig verstehen. Wenn ich ein raid5 mit 3 Platten erstellt haben und eine vierte einbauen möchte muss ich wieder das raid 5 löschen und erneut ein neues raid 5 erstellen?


    Hmm das finde ich aber blöd. Welches raid ist denn flexibler und bei welchem kann man ohne großen Aufwand neue Festplatten einbauen und der auch eine ähnliche Redundanz bietet?
    Gibt es kein raid das von qnap entwickelt wurde ?


    Gruß
    Zero

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hi!


    Nicht vermischen! Die Kapazität ist entscheidend, nicht die Anzahl der Platten. Das Problem ist auch nicht das RAID sondern das darauf liegende Filesystem (EXT3/EXT4). Würde QNAP stattdessen z.B. ZFS einsetzen wären wir irgendwo im Exabyte-Bereich. Daher wirst Du, solange QNAP nichts ändert mit jedem RAID Level das Problem haben.
    Bei 6TB Disks würde ich diese als Einzeldisks betreiben und mit RTRR ein Backupjob aufsetzen, täglich, stündlich, (..) wie Du es eben brauchst. So kannst Du im Falle eines Diskausfalls noch auf die Backupfreigabe und auch das Recovery durchführen. Trotzdem aber ein externes Backup anfertigen, falls die QNAP mal sterben sollte!
    Entwickelt hat QNAP hier gar nichts. Den LVM gibt es eigentlich in jeder Linuxdistribution.