Qnap an Reciever einbinden

  • Brauche hilfe bei einbindung der solo in die nas
    Hallo hab seit neuestem eine NAS von Qnap jetzt möchte ich gern filme auf sowie von der Nas anschauen.
    Leider bekomme ich keine verbindung das kreuz auf der linken seite in der netzwerk freigabe bleibt rot.
    ich bin laut diesem howto http://www.vuplus-support.org/…_NFS-Verbindung_erstellen vorgegangen. was mach ich falsch?
    muss ich noch was an der nas installieren app? und im system einstellen?
    Gruss

  • Hallo x-tri,
    den NFS-Server auf Deiner VU brauchst Du nicht.
    Ich habe Dein Projekt bei mir zwischen einer VU+ Duo² und einer QNAP am Laufen.
    Du musst den Ordner auf dem NAS für den Receiver freigeben. Das geht entweder:
    - mit einer Windows-Freigabe. Dafür legst Du einen User auf der QNAP an und gibst ihm die Zugriffsrechte auf Deinen Filme-Ordner.
    In der VU kannst Du unter dem Menüpunkt Netzwerk- Freigabe die Daten des users eingeben und hast dann Zugriff auf Deine Filme.
    Suche hierzu im VU-Forum mal nach automounts.xml. Da findest Du jede Menge Hinweise.
    oder
    - mit einer NFS-Freigabe. Das bevorzuge ich; NFS ist die Methode bei Linux-Systemen und sowohl die QNAP als auch die VU sind ja Linux-basiert.
    Für die NFS-Freigabe musst Du die IP-Adresse des Receivers auf den Filme-Ordner in der QNAP freigeben.
    Das machst Du in der QNAP unter "Freigabe-Ordner", "Zugriffsberechtigungen"; "NFS-Hostzugriff". (Ist ein bisschen schwierig zu finden).
    Dann kann Dein Receiver auf die Filme zugreifen. Damit das dann auch automatisch bei jedem Neustart des Receivers funktioniert,
    such im VU-Forum mal nach "auto.network". Da findest Du jede Menge Hinweise.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Wenn noch was unklar ist, einfach fragen.


    Bis denne !
    catweazle71

  • Ja, natürlich. Du erstellst eine Freigabe für die VU auf dem QNAP und stellst den Aufnahmepfad in der VU auf diese.