TS209 HD Tausch

  • Servus!


    Ich habe folgende Konfiguration in meiner TS209:


    1. HD Bay: 500GB
    2. HD Bay: 150GB


    Auf der 1. sind die ganzen üblichen QMultimedia etc... Directories & Freigaben. Die HD ist fast voll.


    Nun möchte ich die erste HD gegen eine 1TB HD austauschen, die habe ich auch schon hier. Ich möchte als Ziel auf der neuen HD die selbe Struktur haben wie jetzt auf der 500'er - natürlich mit den selben Daten.


    Das hier ist nun obsolet, das Problem hat sich erledigt - eigene Dummheit! Siehe mein Posting weiter unten:

    3 Mal editiert, zuletzt von Spacey ()

  • Hi,


    soweit ich weiß, ist das Filesystem ein von QNAP modifiziertes EXT3. Auslesen geht, aber nicht so einfach.


    Es gibt einige Threads zum Thema, ich glaube unter "Anleitungen" - such mal nach "Platte auslesen" oder ähnlichem.


    Ich würde aber auf Rückmeldungen der Profis hier warten, vielleicht hat da jemand den richtigen Plan "at hand".

  • Danke!


    Die wohl zutreffenden Threads sollten sein: Dieser hier und dieser hier. Meine Hoffnung ist ja irgendwie, das die HD nicht wirklich im Dateisystem zerstört wurde - denn eigentlich ist ja nichts passiert dass das hätte bewirken können. Das halt jetzt der HD die Größe der ausgetauschten 1TB HD angegeben wird, verwirrt mich - ist da evtl. einfach nur im TS OS irgend was durcheinander, das man wieder richten kann?!

  • Guten Morgen,


    keine Ahnung was dich das getrieben hat!


    Auch wenn das jetzt ertsmal nichts bringt muss ich es schreiben, du hättest den langen aber sicheren Weg gehen sollen und dieses "gefrickel" lassen sollen. Oder zumindest das NAS ausgeschaltet lassen und so die HDD entnehmen, am PC testen um dann zu der Erkenntnis zu kommen das es nicht klappt.
    Jetzt liegt das Kind erstmal im Brunnen und wir ziehen alle an einem Strang um es wieder rauszuholen.


    Lösung A)


    Kannst du dich via SSH auf das NAS verbinden und dort nach deinen Daten suchen?


    Lösung B)


    Die 500 GB (hoffentlich noch nicht in irgendeiner Art formatiert!) entnehmen, das NAS mit eine leeren HDD neu aufsetzen. Jetzt in den zweiten HDD Einschub die 500 GB einschieben und wieder über SSH alles auslesen.



    Christian

  • OMFG (sorry *g*) - AufDieStirnKlatsch.....


    Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst - zumindest das große Problem:


    Lösung: Ich habe wie gesagt schon eine (praktisch sogar 2) 1 TB HDs hier. Bei der ganzen Tauschaktion habe ich gestern Abend wohl statt der alten 500'er doch wirklich die zweite 1TB HD zurück ins NAS eingebaut - sind ja alles Samsungs und sehen fast identisch aus... jaja, keine Entschuldigung :) Daher hat das NAS auch korrekt gesagt, das es eine TB HD ist und NICHT meine alte 500'er...


    Gerade wollte ich eine der TB HDs per USB anschliessen um die Daten von HD 2 dort zu sichern. Doch kurz bevor ich "JA" bei der Formatiererei der USB HD gedruckt habe, dachte ich mir so nebenbei: Guckst Du noch mal *ganz* genau nach, was Du da formatieren willst. Und da sehe ich, das es die 500'er HD ist. Phew! Habe diese also wieder in Bay1 eingebaut und das NAS macht wieder das, was es soll - alle Daten da.


    Sorry also vielmals an alle Leser und Lösungsgeber - *DAS* Problem der verschwundenen Volumes hat sich gelöst.


    - - - - - - - - - - - -


    Bleibt nun die wohl simpele Frage, wie ich es am geschicktesten anstelle, die 500'er durch die 1 TB zu tauschen - die Daten also auf die 1TB schaufeln...


    Zuerst alles von 500'er HD in Bay1 auf ein USB Drive, dann die 1 TB in Bay1 einsetzen und das System dort neu aufsetzen und dann von USB zurück auf die neue HD? Was passiert mit den Daten auf der kleinen HD in Bay2? Bleiben die erhalten oder sollte ich die auch backuppen? Oder aus Geschwindigkeitsgründen die Daten von Bay1 auf einen Zwischenspeicher-HD in Bay2 stecken und dann rüber kopieren - aber das würde vermutlich die bisherige HD samt Verzeichnissen durcheinanderwürfeln - oder?


    Wenn den Weg über eine USB-HD - welches Dateiverzeichnis am besten nehmen? NTFS oder EXT3?


    Kopieren geht dann am schnellsten über SSH oder über den WebFileManager? :)