Zwei Computer gleichzeitig über Ethernet 1 und Ethernet 2 am TS 459 anschließen

  • Hallo,


    Zur Zeit ist mein TS 459 über einen Netgear Ethernet Switch mit meinem PC und einem Raspberry P2 Computer mit dem KODI-Mediacenter verbunden. Am PC nehme ich Filme über eine TV-Karte auf und schneide sie auch am PC. Danach lagere ich diese Filme auf meinem TS459 und kann dann sowohl vom Raspberry als auch vom PC aus auf die Filme zugreifen


    Am Raspberry ist jetzt ein Fritz!WLAN Stick angeschlossen, der einem zweiten Fernseher Zugriff auf meine Filme ermöglicht. Der Fernseher ist ein neuer LG-Fernseher mit eingebautem WLAN. Leider hat dieser Fernseher auch das heute wohl beinahe unvermeidliche Smart-TV. Teil diese Smart-TV ist auch die Zugriffsmöglichkeit auf das KODI-Mediacenter.


    Wenn ich nun von diesem Fernseher meine Filme abspiele, bin ich automatisch mit dem Internet verbunden und liefere - falls ich das nun richtig verstanden habe - ungewollt Daten ins Netz - an wen auch immer. Und das möchte ich vermeiden, kann aber im Gegensatz zum PC keine Tracking-Blocker usw. installieren.


    Ein Ausweg sehe ich jetzt darin, dass der TS 459 zwei LAN-Schnittstellen hat. Bisher habe ich nur eine Schnittstelle benutzt und diese mit einem Netgear Ethernet Switch verbunden, an dem auch meine Fritzbox, der Raspberry und mein PC hängen. Da ich den Raspberry nur als Mediacenter nutze und während evtl. Filmwiedergaben über WLAN keinen Internetzugang genötige, möchte ich den Rasberry direkt mit dem TS 459 über die bisher freie zweite Schnittstelle verbinden und den Netgear Switch abschalten, wenn ich mir meine Server-Filme ansehe.


    Ich habe jetzt über die Grundeinstellung des TS 459 folgendes versucht:
    1. Netzwerkeinstellungen als "Broadcast"
    2. Unter Standard-Gateway ist jetzt Ethernet 1+2 eingetragen
    3. IP Adresse automatisch DHCP
    4. DNS-Serveradresse automatisch beziehen
    5. Ethernet 1 Verbindung zum PC über den Switch
    6. Ethernet 2 direkte Verbindung zum Raspberry


    Im Ergebnis kann ich jetzt zwar unter Windows 8.1 auf den Server zugreifen und dann Filme auf dem PC abspielen, aber zum Raspberry gibt es keine Verbindung - obwohl der Raspberry versucht, den (bereits laufenden) TS 459 aufzuwecken.


    Vermutlich sind in meiner laienhaften Vorgehensweise heftige Fehler enthalten. Vielleicht könnte mir aber jemand bei der Lösung meines Problems helfen. Die aktuelle Firmware 4.1.3 ist installiert.


    Gruß Horst

  • Grundsätzlich würde ich dem LG ja einfach im Router den Zugriff aufs Internet verbieten.

  • Hallo,


    erstmal Danke für den Hinweis. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich in der Fritz!Box, bei der ja der LG-WLAN-Zugriff über Raspberry/openelec landet, einen Filter für openelec einrichten. Eine generelle Sperre des Internets für openelec möchte ich aber nicht vornehmen, weil ich sonst über openlec-Updates nicht informiert werde.


    Dazu sollte ich wohl in der Fritzbox für openelec einen Filter für die Seiten anlegen, auf die openelec einen Zugriff haben darf. D.h. eine "Whitelist". Und nur die in der Whitelist enthaltenen Ip-Adressen sind dann für meinen Raspberry/openelec zugänglich. Das wären dann im wesentlichen die Update-Seite(n) von openelec und die Seiten für die von mir genutzten Filmdatenbanken (derzeit The Movie Database und The TVDB). Und nun müsste ich nur noch die jeweiligen IP-Adressen rauskriegen.


    Ein erster Test mit der noch leeren Whitelist führte dazu, dass ich keine Aktualisierung meiner Filmdatenbanken beim Einschalten des Raspberry bekam, weil die notwendigen IP-Adressen noch fehlen. Mal sehen, wie ich die bekomme.


    Ansonsten sollte dies der richtige Weg sein, um Smart-TV zu blocken, wenn man es nicht benötigt. Oder?


    Gruß
    Horst

  • Die FritzBox unterstützt doch mittlerweile Zugriffsprofile für die Endgeräte.
    Dort könntest du einfach die IP-Adresse deines LG-TVs sperren
    oder in den Netzwerkeinstellungen des LG-TV den Gateway-Eintrag entfernen.
    Damit kommt der LG auch nicht mehr ins Internet.

  • Wenn du den zweiten Ethernet Anschluss verwenden willst, kannst du ihn auch an einen weiteren Switch mit anderem Adressbereich hängen. Alternativ mit einem Smart bzw. Managed Switch und separiertem VLAN. Das hätte den Vorteil, dass du alle Geräte die nicht ins Internet jedoch Zugriff auf den NAS haben sollen, in diesem Netzwerk sammeln kannst. Sozusagen zwei separate Netzwerke, die nur in der Mitte über den Qnap verbunden sind. Nachteil ist, das die Geräte in dem einen Netz nicht die in dem Anderen sehen können.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe den Hinweis von @Eraser-EMC2 aufgegriffen und konnte das Problem damit lösen.


    Der LG-TV ist jetzt über WLAN mit der Fritzbox verbunden und kann von dort auf den Raspberry mit den Filmdaten in Openelec/KODI zugreifen, die über LAN auf dem NAS erreicht werden. Der bisherigen WLAN-Zugriff des LG-TV mit einem WLAN Fritz USB-Stick über den Raspberry ist dadurch entfallen. Und jetzt wurde auch der LG-TV in der Fritzbox als Gerät erkannt und erhielt ein eigenes Profil, mit dem der Zugriff des LG-TV auf das Internet unterbunden wurde.


    Nochmals Dank an @Ersaser-EMC2 für den Hinweis


    Gruß
    Horst