2 Standorte - QSync-Daten nicht sichtbar im Netzlaufwerk

  • Hallo,
    ich arbeite von 2 verschiedenen Standorten als "admin" an einem Projekt (Dateien) und möchte immer da wo ich arbeite die aktuelle Version (Dateien) direkt bearbeiten.
    Bei Standort A (Windows7 LT) steht auch die NAS.
    Standort B (Windows7 PC) habe ich Qsync-Ordner wo meine Daten liegen und ich erreiche sie normal per Datei Explorer (wegen FW-Problemen kein Web-DAV möglich).


    Nun dachte ich, ich kann bei Standort A auch einfach den Q-Sync Ordner (bzw HOME-Ordner) im Netzlaufwerk sehen und bearbeiten, so dass Standort B bei wechsel aktuell ist.


    Aber im Datei Explorer kann ich nur bis zu "\\[QNAP-Name]\home\admin" zugreifen, dann ist leer.
    Da müsste aber, wie in der File Station auch angezeigt wird, ein Ordner liegen mit Namen ".Qsync" und darunter meine Daten.


    Fragen:
    1. Wie kann ich bei Standort A unter QNAP Systemeinstellungen | Freigabe-Ordner > das Verzeichnis "Homes" freigeben, es ist "grau"?!
    2. Welche Alternative hätte ich für mein Szenario?





    Meine Daten:
    TS-453Pro (8GB RAM) | FW 4.1.3.
    3x3TB WD (red) > Raid5
    1x3TB WD (red) > Einzeldisks
    ----------------------------------------
    Backup per USB > Seagate FA Goflex 3TB (NTFS)

  • In den .Qsync-Ordner unter home solltest du nicht direkt hineinschreiben,
    dazu wäre das Programm QSync gedacht.


    Wenn Homes in der WebGUI unter Freigabeordner auftaucht, ist es für alle benutzer freigegeben.
    In der FileStation gibt es extra im Baum einen Eintrag Qsync, um dort daten abzulegen, diese wären dann wieder am PC über das Programm QSynv verfügbar.


    Hast du zwischen beiden Standorten eine VPN-verbindung aufgebaut ?

  • Hallo Eraser-EMC2-,
    ich habe keine VPN zwischen Standort A+B, Standort B ( Firma) lässt dies nicht zu.
    Das es in FileStation extra im Baum einen Eintrag Qsync gibt weiß ich.


    "Homes" im Freigabe-Ordner ist "grau" und nicht editierbar, rechte nur für admin sind drin.



    Meine Fragen waren
    Fragen:
    1. Wie kann ich bei Standort A unter QNAP Systemeinstellungen | Freigabe-Ordner > das Verzeichnis "Homes" freigeben, es ist "grau"?!
    2. Welche Alternative hätte ich für mein Szenario?

  • Zu 1) Homes ist nur für den Admin freigegeben, ansonsten könnten andere Benutzer auch auf andere Benutzerdateien zugreifen.
    Grau bedeutet, dass es eine Systemfreigabe ist und gelöscht werden kann.
    Mit der Freigabe home hast du Zugriff auf deine privaten Dateien, homes ist die übergeordnete Freigabe aller Benutzerfreigaben (home).


    Zu Qsync selbst habe ich alles gesagt, entweder das Programm Qsync oder die FileStation nutzen.


    Kannst du bei dir Netdrive installieren ? Damit kannst du auch auf WebDAV mit https zugreifen.