TS431 4x 5TB WD Red Raid 5 schlechte Read/Write Performance

  • Hallo liebe Community,


    seit einigen Tagen nenne ich ein TS431 mein eigen und komme immer besser damit zurecht.
    Leider ist Schreib, aber vor allem die Lese-Geschwindigkeit nicht so besonders. Ich erreiche teilweise nur 10-15mb/s.


    Als das NAS noch ganz frisch war, habe ich meine Daten mit 60mb/s bis 90mb/s kopiert. Wenn ich diese Daten jetzt lesen möchte, dann erreiche ich nur max 15mb/s. Und wenn ich die Daten erneut drauf spielen möchte, dann schreibe ich die Daten mit ca 25mb/s. Die Daten um die es sich dabei handelt sind Bilder mit 2mb - 4mb.
    An der Verkabelung hat sich nichts geändert. Ist immernoch Gigabit. Die CPU Auslastung geht sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen kaum in die Höhe. Es kommt sehr selten vor, dass die CPU nur durch Schreib/Lesevorgänge über 40% kommt.


    Ich habe vorhin die Festplatten vorhin einzeln getestet (siehe Screenshot). Kann ich noch irgendeinen Test durchführen um zu überprüfen wo der Fehler liegen könnte?


    Frohe Ostern und vielen Dank

  • Hallo,


    Poste bitte noch die ganzen SMART-Werte der einzelnen Platten und den Fuellgrad des RAIDs.

  • Hallo TobiasK,


    Raid 5 ist mit 4TB von 13.5TB gefüllt. Also noch relativ leer. Bitmap ist auch deaktiviert.


    SMART Werte sind bei allen Festplatten gut. Da lasse ich jede Woche den Schnelltest drüber laufen und einmal im Monat den kompletten.


    Heute habe ich eine USB3 Festplatte (NTFS) angeschlossen und Daten von dort auf das NAS verschoben. In Summe 500GB mit Dateien zwischen 2GB und 8GB, also alle relativ groß.
    Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Dauer waren 39mb/s. Wenn ich die USB3 Festplatte aber an meinen PC anschließe, dann kann ich mit 90mb/s bis 110mb/s kopieren, also deutlich mehr als doppelt so schnell.
    Und bei dem Kopiervorgang ist mir aufgefallen, dass das NAS nur mit max. 50% - 60% arbeitet. Ist das normal?!?
    Hab ich da irgendwas verstellt oder warum ist die Performance schlechter geworden?

  • Hat keiner eine Idee wo das Problem sein könnte?


    Kann ich die Geschwindigkeit irgendwie aussagekräftiger testen, z.B. mit einem Programme? Welches Programm würdet ihr denn empfehlen zum Testen? Und wie würdet ihr testen? SMB Laufwerk einbinden und dann das Laufwerk mit dem Programm testen. Würde das etwas helfen um den Fehler zu finden?

  • Könnte es sein, das irgend ein Gerät in deiner Netzwerkkette nur mit 100Mbit angebunden ist? Dazu würden diese Werte passen. Vielleicht schreibst du auch was über deine Netzwerkkonfiguration.


    Gruß

  • Das Problem besteht ja nicht nur wenn es übers Netzwerk geht, sondern auch von der USB Platte auf das NAS kopiert es die Daten relativ langsam (<40mb/s). Da sollten doch mind. das doppelte drinnen sein.
    Und am Netzwerk hat sich nichts geändert. Von PC zu PC über das Netzwerk (SMB) kann ich mit der vollen Gigabit-Leitung kopieren.

  • Tiuz
    Nö das ist so. Die USB3-Leistung der ARM-Boxen ist mind. 2.5x höher als die USB2-Leistung der ARM-Boxen. Ein großer Schritt nach vorne also :) ;)
    Das eigentliche Problem ist, wenn du nichts geändert hast und die Smart-Werte ok sind, bist du allein...


    Hast du das komplette Zeug samt Switch und Router usw. mal runtergefahren und für 1min. stromlos gemacht?

  • Mein USB Festplatte hängt ja an einem USB 3.0 Port. Somit bin ich davon ausgegangen, dass die Daten zwischen NAS und externer Festplatte über den USB 3.0 Port mit deutlich höherer Geschwindigkeit als den 38-39mb/s kopiert werden könnten.

  • Hallo,


    hast Du das Problem lösen können? Bleibt der Speed so schlecht?


    Habe exakt das gleiche Problem. Allerdings ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen und ich habe andere HDD`s. Ich habe 4 4 TB HDD`s zu einem Raid5 gesetzt.


    Also ich besitze 2 Fritzboxen (7490 und 6490). Beide sind mit einem Gigabit Lan Kabel miteinander verbunden. Das Verlegen der Kabel im Haus hat ein Elektriker germacht.
    Gedacht war, dass ich quasi die NAS an die 7490 anschließe. Diese ist dann, um ins Internet zu kommen, mit der 6490 verbunden.(Kabel Internet)
    Nun zum Problem:
    Kurz nach der EInrichtung hatte ich Kopiergeschwindigkeiten von 70-80 Mbyte/s. Nach einem Neustart und einer 4 tägigen Synchronisation der vier 4TB Festplatten, liegt der Speed genau wie bei Dir bei max 12 Mbyte/s schreiben.


    Heute morgen habe ich mal probiert, das NAS direkt an die 6490 anzuschließen und siehe da, es wurde wieder der Speed von der Einrichtung erreicht.
    Jetzt liegt es ja nahe, dass es am Netzwerk liegt, oder?
    Nur, warum konnte ich vorher auf einem Synology NAS Raid1 an die 100 Mbyte /s an der 7490 schreiben? Es wurde die gleichen Kabel verwendet und die Netzwerkinstallation war exakt die selbe...
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Der Qnap Support war wenig hilfreich. Ich bekam eine standardisierte Mail.
    Schönen Tag

  • Hallo!


    Zitat von "hueftmusik"


    Also ich besitze 2 Fritzboxen (7490 und 6490). Beide sind mit einem Gigabit Lan Kabel miteinander verbunden. Das Verlegen der Kabel im Haus hat ein Elektriker germacht.
    [...]
    Kurz nach der EInrichtung hatte ich Kopiergeschwindigkeiten von 70-80 Mbyte/s. Nach einem Neustart und einer 4 tägigen Synchronisation der vier 4TB Festplatten, liegt der Speed genau wie bei Dir bei max 12 Mbyte/s schreiben.


    Heute morgen habe ich mal probiert, das NAS direkt an die 6490 anzuschließen und siehe da, es wurde wieder der Speed von der Einrichtung erreicht.
    Jetzt liegt es ja nahe, dass es am Netzwerk liegt, oder?


    Du stolperst da nicht zufällig über das Powermanagement der Fritz-Box? u.a. bei der 7490 kann man sich für einige Netzwerkports entscheiden, ob 100mbit oder 1gbit verwendet werden soll: http://avm.de/service/fritzbox…t-100-Mbit-s-hergestellt/


    joe