Beiträge von Tiuz

    Das Problem ist, dass ich derzeit keine Sicherung eingerichtet habe. Und ich weiß nicht was passiert wenn ich jetzt einen Sicherungsjob einrichte.

    Solange ich keinen Sicherungsjob angelegt habe, kann ich auch keine Wiederherstellung durchführen. Zumindest finde ich dazu keine Möglichkeit.

    Hallo liebe Community,


    leider ist mir mein Raid 5 dieses Wochenende auseinandergebrochen und ich war so blöd und habe das NAS komplett neu initialisiert, anstelle nur das Raid neu zu bilden.

    Gesichert habe ich alle wichtige Shares auf eine externe Festplatte. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich das wiederherstellen kann, denn eine Sicherung der Konfiguration vom NAS selbst habe ich nicht. Daher ist der eingestellte Backup-Job auch weg.


    Hat hier jemand eine Idee wie ich die Daten relativ einfach wiederherstellen kann ohne jeden Ordner einzeln zu kopieren (siehe Screenshot)?


    Vielen Dank & Liebe Grüße


    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank für die Hilfe und seelische Unterstützung :)
    Ich konnte das Raid zwar nicht wiederherstellen, habe aber einiges gelernt.


    Zum Glück habe ich von den wichtigsten Daten ein Backup, welches ich nach der Neuinitialisierung und Fehlerüberprüfung der Sektoren wieder zurückspielen werde.

    Wiederherstellen im Webinterface schlägt leider fehl.





    Die Skripts führe ich gerade aus und poste das Ergebnis gleich.

    Code
    [~] # storage_util --sys_startup
    Detect disk(8, 0)...
    dev_count ++ = 0Detect disk(8, 32)...
    dev_count ++ = 1Detect disk(8, 16)...
    dev_count ++ = 2Detect disk(8, 48)...
    dev_count ++ = 3Detect disk(8, 0)...
    Detect disk(8, 32)...
    Detect disk(8, 16)...
    Detect disk(8, 48)...


    Code
    [~] # storage_util --sys_startup_p2
    sys_startup_p2:got called count = -1



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Musste ich leider auf 2 Beiträge aufteilen wegen der 10.000 Zeichen Begrenzung.

    Ich habe jetzt dann versucht eine zweite Festplatte reinzustecken und da gibt es dann immer Fehler. Ich habe das Gefühl, dass ab der zweiten Festplatte nicht mehr genug Saft da ist um diese zu starten.


    #edit: ich habe soeben das Netzteil ausgetauscht (selbe Spannung und etwas mehr Ampare) und jetzt starten alle Festplatten ohne Probleme. Anscheinend war das Netzteil schon so alt, dass es die Spannung nicht mehr halten konnt.

    Ich werde jetzt einmal komplet neu starten und dann berichten.


    Erst einmal vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

    So, das NAS startet wieder mit der gewohnten Konfiguration.

    Leider wird das RAID als inaktiv angezeigt und ich kann es nicht aktivieren bzw. finde die Einstellung nicht wo man diese tun kann.


    Hier ein paar Ausgaben von meinem NAS.




    Ich hab das jetzt ausprobiert und poste hier einmal den ausgegeben Code dazu.

    Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich einmal gewartet habe bis das NAS gestartet war. Danach habe ich begonnen die Festplatten nach und nach in den ersten Einschub zu stecken. Zuerst 4, dann 3, 2, 1 und zum Schluss noch einmal die 4, weil ich das Gefühl hatte, dass es da einen Fehler gab. Aber das kann mir bestimmt einer der Experten hier sagen.
    Ich hoffe, dass das etwas mehr aussagt und man damit etwas anfangen kann.


    Ok, das werde ich gleich einmal probieren.

    Gibt es für den SSH Zugang gesonderte Zugangsdaten und sind das auch die Default-Zugangsdaten (admin/admin)?

    Wenn z.B. Festplatte 1 in Schacht 1 erkannt wurde, soll ich dann auch probieren ob die selbe Festplatte in Schacht 2 erkannt wird? Es könnte ja auch sein, dass die Steckverbindung in dem Schacht defekt ist.

    Ich habe jetzt einmal die Seite der Initialisierung aufgerufen und da steht folgendes.


    Code
    Festplattenlaufwerk fehlt
    
    Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte. Eine Festplatte kann in einen leeren Einschub eingesetzt werden, ohne das NAS auszuschalten. Eine Liste kompatibler Festplatten finden Sie unter https://www.qnap.com/compatibility/
    
    Hinweis: Alle Laufwerksdaten werden bei der Festplatteninitialisierung gelöscht.
    
    Bitte stellen Sie sicher, dass der/die Datenträger richtig installiert ist/sind.


    Meiner Meinung nach dürfte das NAS selbst den Geist aufgegeben haben, wenn es nicht einmal eine einzige Festplatte erkennt.


    Ich hab auch gerade den Garantiestatus der Festplatten überprüft: Ablaufdatum 20.02.2018 ....

    Ich habe jetzt alle Festplatten einmal einzeln an den PC angesteckt und mit CrystalDiskInfo die SMART Werte ausgelesen.

    Das einzige was mich wundert ist, dass bei HDD-3 die Gesamtlaufzeit um 1200 Stunden geringer ist. Ansonsten sehen die Werte in Ordnung aus.

    Weil Windows bei mir das Dateisystem erst gar nicht erkennt.

    Also mit dem Windows-Explorer kann ich es mir nicht anschauen.


    Gibt es dafür ein Programm für Windows womit ich die Backups ansehen kann?

    Daten die bei einem Totalausfall nicht mehr wiederherstellbar wären, wurden per USB auf eine externe Festplatte gesichert. Leider habe ich nie überprüft ob die Daten auch wirklich geschrieben wurden.

    Kann man die Daten vorher auf Windows anschauen? Nur um sicher zu gehen, dass die Daten wirklich alle vorhanden sind :)

    Festplatten waren als Raid 5 konfiguriert.


    Ich habe mir jetzt auch Qnap Finder Pro installiert und es findet mein Gerät, aber unter einer anderen IP und sagt, dass der Server noch nicht initialisiert wurde.

    Hallo liebe Community,


    zuerst einmal ein paar Infos:

    NAS: QNAP TS-431 (Firmware wurde erst am Montag auf die letzte Version aktualisiert)

    HDD: 4x 5 TB WD Red

    Raid: 5



    Das Problem:

    Ich habe gestern Abend ein Mail bekommen, dass eine Disk entfernt wurde. Ich habe mich dann schnell eingeloggt und überprüft was los ist. Alle Festplatten waren online, SMART Werte wurde alle mit gut markiert und ich habe einen resync gestartet. Da das etwas dauert, habe ich mir weiter keine gedanken gemacht.

    Heute in der Früh ist das NAS aber nicht erreichbar und es kann nicht mehr starten bzw ist die Web-GUI nicht erreichbar wenn alle 4 Festplatten online sind. Es piepst in regelmäßigen Abständen 3 Mal und die Festplatten versuchen immer zu starten. Pings kommen am Gerät an.


    Ich habe mir jetzt auch Qnap Finder Pro installiert und Windows findet mein Gerät, aber unter einer anderen IP und sagt, dass der Server noch nicht initialisiert wurde.


    Was kann ich da tun?


    Liebe Grüße



    Code
    Server Name: NAS
    IP Address: 192.168.0.40
    Date/Time: 2018/03/09 20:41:01
    Level: Error
    Host: Disk 3 unplugged.

    Das Problem besteht ja nicht nur wenn es übers Netzwerk geht, sondern auch von der USB Platte auf das NAS kopiert es die Daten relativ langsam (<40mb/s). Da sollten doch mind. das doppelte drinnen sein.
    Und am Netzwerk hat sich nichts geändert. Von PC zu PC über das Netzwerk (SMB) kann ich mit der vollen Gigabit-Leitung kopieren.

    Hat keiner eine Idee wo das Problem sein könnte?


    Kann ich die Geschwindigkeit irgendwie aussagekräftiger testen, z.B. mit einem Programme? Welches Programm würdet ihr denn empfehlen zum Testen? Und wie würdet ihr testen? SMB Laufwerk einbinden und dann das Laufwerk mit dem Programm testen. Würde das etwas helfen um den Fehler zu finden?

    Hallo TobiasK,


    Raid 5 ist mit 4TB von 13.5TB gefüllt. Also noch relativ leer. Bitmap ist auch deaktiviert.


    SMART Werte sind bei allen Festplatten gut. Da lasse ich jede Woche den Schnelltest drüber laufen und einmal im Monat den kompletten.


    Heute habe ich eine USB3 Festplatte (NTFS) angeschlossen und Daten von dort auf das NAS verschoben. In Summe 500GB mit Dateien zwischen 2GB und 8GB, also alle relativ groß.
    Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Dauer waren 39mb/s. Wenn ich die USB3 Festplatte aber an meinen PC anschließe, dann kann ich mit 90mb/s bis 110mb/s kopieren, also deutlich mehr als doppelt so schnell.
    Und bei dem Kopiervorgang ist mir aufgefallen, dass das NAS nur mit max. 50% - 60% arbeitet. Ist das normal?!?
    Hab ich da irgendwas verstellt oder warum ist die Performance schlechter geworden?

    Hallo liebe Community,


    seit einigen Tagen nenne ich ein TS431 mein eigen und komme immer besser damit zurecht.
    Leider ist Schreib, aber vor allem die Lese-Geschwindigkeit nicht so besonders. Ich erreiche teilweise nur 10-15mb/s.


    Als das NAS noch ganz frisch war, habe ich meine Daten mit 60mb/s bis 90mb/s kopiert. Wenn ich diese Daten jetzt lesen möchte, dann erreiche ich nur max 15mb/s. Und wenn ich die Daten erneut drauf spielen möchte, dann schreibe ich die Daten mit ca 25mb/s. Die Daten um die es sich dabei handelt sind Bilder mit 2mb - 4mb.
    An der Verkabelung hat sich nichts geändert. Ist immernoch Gigabit. Die CPU Auslastung geht sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen kaum in die Höhe. Es kommt sehr selten vor, dass die CPU nur durch Schreib/Lesevorgänge über 40% kommt.


    Ich habe vorhin die Festplatten vorhin einzeln getestet (siehe Screenshot). Kann ich noch irgendeinen Test durchführen um zu überprüfen wo der Fehler liegen könnte?


    Frohe Ostern und vielen Dank

    Hallo liebe Community,


    ich bin ganz neu im NAS Bereich und bin noch etwas grün hinter den Ohren. Ich habe auch noch ein paar Probleme die ganzen Funktionalitäten sinnvoll einzuschätzen und würde euch daher um ein paar Tipps bzw. best practice Vorschläge bitten.


    kurz einmal zur Konfig:
    QNAP TS-431
    4x 5TB Raid 5
    1x USB 3TB (als Datensicherung für die wichtigsten Daten)


    Meine Freundin und ich würden das NAS gerne gemeinsam nutzen und es liegen derzeit ein paar private Daten (Fotos, kurze Videos, Dokumente, etc), ein bischen Musik und 2 komplette Serien auf dem NAS.
    Ich hätte gerne folgende Funktionen:
    Zugriff vom PC aus auf das komplette NAS
    Zugriff vom Raspberry auf den Serien-Ordner am NAS
    Zugriff vom Smartphone auf den Musik Ordner.


    Die Berechtigungen habe ich soweit via Web-GUI konfiguriert. Die große Frage die ich mir stelle ist aber wie ich sinnvoll den Zugriff von 3 Windows-PCs (Freundin-PC, Mein-Laptop, Mein-PC) am einfachsten gestalte.
    Sollte man das alles mit Netzlaufwerken umsetzen und jeden einzelnen Ordner einbinden oder gibt es ein Programm für Windows welches das umsetzt? QSync habe ich kurz getestet und das hat mir einen komplett neuen Ordner angelegt und ich konnte nicht auf die anderen Daten zugreifen.



    Zugriff vom Raspberry sollte einfach sein, da dieser ja nur einen Ordner einbinden muss.
    Zugriff vom Smartphone aus kann man einfach mittels Qmusic lösen, sofern ich das verstehe.



    Liebe Grüße