TS-231 mit OpenVPN einrichten

  • Hallo,


    ich quäle ich nun schon seit tagen durch Anleitungen und Foren und habe meine Problem Lösung noch nicht gefunden.
    Ich habe einen Speedport W921v welcher keine UPnP also automatische Portweiterleitung unterstützt was mir das ganze einrichten leichter macht.
    Zu meiner aktuellen Konfiguration:
    Wie oben genannt habe ich eine QNAP TS-231 mit 2 WD Red 3TB und Raid 1.


    Ich finde sie im lokalen Netzwerk und kann auch auf sie zugreifen Daten reinschieben.
    Nun möchte ich aber auch Außerhalb meines LANs darauf zugreifen und habe gelesen man solle das ganze am besten über OpenVPN einrichten.
    Also client installiert in QNAP hoffentlich richtig eingerichtet und versucht über den client darauf zuzugreifen.
    Gebe ich nun bei OpenVPN die Lokale IP des NAS ein sagt OpenVPN alles super wir haben es gefunden.
    Allerdings doch wieder nicht so richtig, da ich das NAS nun nicht mehr als Computer im Netzwerk angezeigt bekomme, in dem ich Ordner einfügen kann, sonder ich bekomme es als Speicher angezeigt bei dem man mit einem Doppelklick zum QNAP Webinterface weitergleitete wird.
    Ich habe ein DDNS Account bei QNAP hinterlegt welcher auch funktioniert.
    myqnap.cloud bekomme ich auch ums verrecken nicht zum laufen.


    Nun sind meine Fragen welche IP braucht OpenVPN damit es richitg läuft?
    Welche Portweiterleitung braucht die Qnap, die ich ja nun Manuell eingeben muss oder?


    Deswegen würde es mich freuen wenn ich etwas hilfe bekommen könnte

  • Versteh ich dich richtig?


    Du hast auf dem QNAP den OPENVPN Client eingerichtet und versuchst jetzt irgendwie auf das QNAP zuzugreifen???


    Aus meiner Sicht müsste auf dem QNAP jedoch der OPENVPN Server eingerichtet werden und auf deinem Rechner der Client.


    Es sei denn du willst das QNAP mit einem anderen OPENVPN Server verbinden. z.b. ein zweites NAS auf dem der OPENVPN Server läuft, oder mit dem VPN Server des Routers?


    Bei der weiteren Beschreibung geh ich jetzt mal vom QNAP als VPN-Server aus.
    Welche IP Adresse du brauchst hängt natürlich davon ab was eingestellt ist.


    Nachdem du dich mit dem OPENVPN Server verbunden hast bekommst du standardmäßig wahrscheinlich eine IP-Adresse aus dem 10.x.x.x Bereich.


    Bei mir sehen die Einstellungen für den VPN Server auf dem QNAP so aus.



    Das QNAP selbst bekommt bei mir die IP 10.8.0.1 alle anderen Geräte die sich damit verbinden bekommen IP-Adressen aus dem besagten Adressbereich.


    Um von Außen eine VPN Verbindung aufbauen zu können musst du am Router natürlich den entsprechenden Port freigeben.
    Bei mir wäre das der standard UDP port 1194. Und natürlich brauchst du die öffentliche IP-Adresse deines NAS.


    Solltest du widererwartend doch eine Verbindung mit einem anderen VPN Server aufbauen bekommt das QNAP wahrscheinlich automatisch eine IP-Adresse vom VPN Server zugewiesen, über das es dann erreichbar ist.

  • Hallo,


    also ich habe das soweit eingerichtet bekommen und kann über openVPN darauf zugreifen.


    Allerdings hat es noch ein par Probleme.
    Zum einen muss ich bei jedem start von myQNAPcloud connect eine neue Verbindung erfolgreich einrichten um meine alten Verbindungen wieder einsehen zu können.
    Das wird dannn auf die Dauer doch sehr nervig.


    Das noch größere Problem ist allerdings das ich einfach direkt über das via VPN verbundene Verzeichnis im Computer keine Datei öffnen kann.
    Egal ob es nur ein Word Dokument ist oder ein Video ist. Genauso dauert es Zeitweise ewig bis ich nur eine Ordner ebene hochkomme.
    Gehe ich über die WAN IP also den Browser rein habe ich keine solchen Probleme.


    MFG