Nach Firmware Update kein Zugriff mehr auf Raid5

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen ein Firmwareupdate bei meinem 469L von Version 4.12 auf 4.13 Built 303 gemacht, soweit alles gut, Qnap startet Neu.
    Über Browser eingeloggt und gemerkt das die meisten Apps ohne Icon angezeigt werden, habe erst an eine Inkompatibilität gedacht und alles nicht benötigte deaktivert.
    Kein Stress denke ich wird sicher ein Fehler in der Firmware sein, nächste Version wirds richten... Bis ich festgestellt habe das mein Raid5 nicht mehr ansteuerbar ist.
    Über den QNAP Filemanager kann man zwar noch meine Ordnerstrucktur sehen aber ich bekomme gleichzeitig die Fehlermeldung "File/Folder not exist"
    Im Laufwerksmanager wird das Raid5 ebenfalls als ok angezeigt, über SSH werden mir aber keine Laufwerke angezeigt siehe Screenshot.


    habe das gefühl das die Platten nicht gemountet werden aber weiß nicht wie ich das beseitigen kann.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Steht denn eine Fehlermeldung in den Systemereignisprotokollen?
    Was hast du zuletzt auf dem NAS gemacht, bevor dieser Fehler auftrat?
    Welche Festplatten hast du im NAS verbaut?

  • WOW das hätte ich nicht erwartet, Logfile steht folgendes
    "The firmware versions of the system built-in flash (4.1.3 Build 20150217) and the hard drive (1.0.0 Build 0000) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability."
    "HDD cannot be mounted because the Internal Model is not matched"


    Als Festplatte kommt WD Red 3TB zum einsatz "WD30EFRX-68AX9N0 90.00A80", die waren vor einem Jahr auf der Kompatibilitätsliste.
    Soll ich versuchen die letzte funktionierende Firmware zurück zu flashen oder ist das aussichtslos?

  • Schaut so aus, als hätte dein NAS Probleme mit der Systemkonfigurations-Partition.
    Was erhältst du als Ausgabe des Befehls

    Code
    cat /mnt/HDA_ROOT/.conf
  • login as: admin
    admin@192.168.0.250's password:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Gibt es denn noch einen anderen Weg um an die Daten ran zu kommen? Wenn ich an die Daten ran komme kann ich es im schlimmsten Fall platt machen. Wobei mir eine Wiederherstellung der vorher Situation natürlich lieber wäre.

  • ERASER
    Das stimmt schon. Die Frage ist warum und warum md13 auch nicht gemountet wird. ;)
    Die Antwort lautet nach einer TV-Sitzung: Komplett zerschossene uLinux.conf. Diese bestand zu 90% aus Fragmenten der smb.conf.


    Nach rücksicherung einer gültigen uLinux.conf von !!Anfang Januar!! lief dann wieder alles. Das Problem war nicht das Update. Auch ein normaler Neustart wäre schiefgegangen.