Sicherheit und Flexibilität

  • Hallo zusammen,


    hab mal eine ganz spezielle Frage.
    Ich benutze schon seit langem 2 NAS (beruflich und privat). Ich bin auch sehr zufrieden, nur was mich stört oder welche Frage sich mir stellt ist folgendes.
    Ich habe über 30 Benutzer angelegt und etliche GB an Fotos verwaltet, der DLNA Server läuft und ich hab von unseren 3 PC´s die Daten auf das NAS rübergeschoben.


    Im Moment läuft alles sehr gut, nur was mache ich, wenn mal was passiert?


    Ich habe schon etliche Themen gelesen zur Sicherheit aber nie was passendes gefunden.
    Gut, die Daten vom den PC´s kann ich ja mit einer externen Festplatte am NAS sichern, kein Problem aber was ist mit den ganzen Datenbanken von den Fotos, die Benutzer, Qsync etc.


    Es gibt keine wirklich gute BAckup-Lösung finde ich. Der eine verscuht nachträglich ein RAid 1 zu machen und es klappt nicht. Die anderen sagen alles sichern auf eine externe festplatte und im NAS eine neue einbauen und alles wieder rüberkopieren. Andere haben schon versucht 1zu1 kopien von den Festplatten zu machen was auch nicht immer geklappt hat.


    HAbt ihr eine Idee?


    Was würdet ihr machen, wenn ihr viele Fotos, Daten, Datenabanken habt ? Wie sichert ihr euch?

  • Hallo,


    Ich lasse mehrere NAS per RTRR ausgewaehlte Daten untereinander sichern.
    Ausserdem verwende ich eine externe Platte als Backupmedium mit den wichtigsten Daten, falls wirklich alles schief gehen sollte, sodass zumindest Dokumente und Bilder erhalten bleiben.

  • Hey Tobias,


    das mache ich auch so, dass ich die wichtigsten DAten auf eine externe Festplatte speicher. Aber es sind die Kleinigkeiten an Einstellungen, Freigabe, Qsync, Datenbank etc


    Aber sollte wirklich mal die Festplatte anfangen ihren Geist aufzugeben, dann wäre es eine unbeschreibliche Arbeit, die ganzen Freigaben, Usereinstellungen etc wieder händisch zu erneuern.


    Wieso kann es nicht eine 100%tige 1zu1 BAckuplösung geben.z.B. HDD Clonen und weiter geht es.


    Die RAid 1 Lösung für ein 1bay war ja eine gute Idee, nur funktionieren tut sie nicht so richtig, zumindest nicht zuverlässig!


    Was meinst du?

  • Um die Datenbanken zu sichern, habe ich einfach die Files der Datenbank gesichert. Eine weitere Moeglichkeit ist es, die Datenbank regelmaessig zu exportieren und so zu speichern.


    User kannst du wohl exportieren, aber wie das genau geht, weiss ih nicht aus dem Kopf, aber das solltest du hier im Forum finden koennen.
    Und die Freigaben kannst du mit allen anderen Einstellungen exportieren lassen. Dies geht ueber die Webadministrationsseite.

  • Zitat von "TobiasK"

    abe ich einfach die Files der Datenbank gesichert.


    Ganz schlechte Idee! Wenn sich während der Sicherung der einzelnen Files auf der Datenbank was ändert, dann hast du in jedem File einen anderen Stand und daher im schlimmsten Fall nur noch Datenmüll.

    Zitat von "TobiasK"

    Eine weitere Moeglichkeit ist es, die Datenbank regelmaessig zu exportieren und so zu speichern.


    Das ist die Vorgehensweise, die man nutzen sollte.


    Kaum jemand testet seine gesicherten Datenbankfiles auf Konsistenz. Wenn die Sicherung dann wirklich mal benötigt wird, ist das Gejammer gross. ;)