Kein Zugriff auf ts 439

  • Guten Abend und erstmal ein freundliches Hallo


    Ich besitze das TS 439 in der Version 1212T mit einem Softwarestand 3.2.0.


    Das Problem was ich habe ist, dass seit heute keine Verbindung mehr zum NAS aufbauen kann!
    Im Netzwerk lässt sich das NAS erfoglreich mit einem Ping erreichen.


    Die Web Oberfäche jedoch nicht. Folgende Meldung geht ein.


    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.


    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


    Im Verlauf des Tages ist das Gerät durch einen einen Shut down stromlos gestellt worden.


    Danach lief das NAS ohne weitere Einschränkungen, bis dann ca. vor einer Stunde keine Verbindung mehr zustande kam.


    Der Versuch sich mit einem weiteren Rechner anzumelden, klappt auch nicht.


    Des Weiteren habe ich das NAS bereits mit einem Reboot neu gestartet und auch schon mal ausgeschaltet.


    Ich muss dringend an die Daten ran. Hat jemand eine Idee?

  • ist ein Zugriff per IP / ssh möglich?
    dann könnte man die LOG-Files überprüfen, was da los ist ...
    sonst mal den Finder anwerfen und schauen, ob der das NAS noch finden kann

  • Hallo und Danke für eine erste Antwort.


    Ssh ist möglich. Auch über den vga Anschluss gibt er mir eine ganze Menge an Infos wenn er neu startet.
    Ip ist nur der Ping möglich.
    Ich werde mal nach den Log files suchen und schauen.


    Ich finde das Verhalten etwas seltsam. Glücklicherweise konnte ich gestern noch über ftp auf den nas zugreifen. Klappt heut wieder nicht mehr. Jetzt geht es aber über den Finder wieder. In beiden Konstellationen bleibt die weboberfläche unerreichbar.


    Ist ggf zu empfehlen eine aktuelle Firmware aufzuspielen? Wie problematisch ist der Sprung von 3.2.0 auf 4.1.3?


    Wie ist die Vorgehensweise, wenn die Firmware über ssh manuell angestoßen werden muss?

  • Hallo,

    Zitat von "Mzinn"


    Ist ggf zu empfehlen eine aktuelle Firmware aufzuspielen? Wie problematisch ist der Sprung von 3.2.0 auf 4.1.3?


    Das wuerde ich nicht machen. Da solltest du auf jeden Fall einige Zwischenschritte machen, denn das waere so sehr riskant. Ohne ein Backup solltest du das sowieso nicht machen.
    Ausserdem waere es auch moeglich, dass sich dein NAS was eingefangen hat, wenn es ueber das Internet erreichbar ist, da die alte FW sicherlich ein paar offene Sicherheitsluecken hat.

  • Danke für den Hinweis.


    Über das Internet ist es nicht verfügbar gewesen.


    Wenn du von Zwischenschritten redest, welche wären den wichtig?


    Im moment bin ich nicht sicher, wie ich mit diesem Problem des NAS umgehen soll. Die nicht vorhandene Möglichkeit auf das NAS zuzugreifen ist schon problematisch!


    Gibt es den die Möglichkeit, das NAS zu reseten? Und wenn wie, ohne einen Verlust von Daten in Kauf zu nehmen.


    Mitlerweile kann ich sagen, das der Finder einen Zugriff hinbekommt. FTp klappt auch stabil.

  • Hallo,


    Wenn du Zugang hast, waere der erste Schritt das Sichern der Daten.

  • Es gibt eine Lösung zum Problem.


    Unglaublich, aber war. Nachdem der Fehler in der vergangenen Zeit unsystematisch immer wieder kehrte , habe ich mich entschlossen alles an Peripherie zum NAS auszutauschen.


    Offensichtlich hatte das Patchkabel einen defekt. Nach dem Wechsel zu einem neuen Kabel, läuft der Zugriff wieder regulär.



    Danke an die User die sich dem Problem angenommen haben.

  • Es ist glaube ich trotzdem anzuraten, die FW von der völlig veralteten 3.2 auf ein aktuelles Niveau zu heben ...


    Wenn ich es machen müsste, würde ich mir nen Tag Zeit nehmen und alle 2-3 Versionen eine Nummer einspielen ...


    Das währen zwar gefühlte 1.000.000 Arbeitsschritte -- aber so könnte man das Risiko "minimieren" ....