Problem mit Festplattenerweiterung/Festplattentausch

  • Ich bin gerade dabei die Festplattenkapazität meines TS412 zu erweitern. Ich habe derzeit 4x WD30EFRX verbaut, welche bislang problemlos funktionierten. Die vier Platten sind als einzelne Laufwerke konfiguriert, kein RAID)


    Ich habe nun die HD in Slot 1 durch eine WD50EFRX ersetzt. Leider scheint der QNAP die HD nicht zu erkennen?


    Der Gerät fährt hoch, der QNAP Finder findet "ein Gerät", welches sich nicht anprechen lässt. Im Finder heißt der QNAP auf einmal uLinux, die IP-Adresse ist nun 0.0.0.0 Nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung: "Der server ulinux wurde noch nicht konfiguriert..."? Man hört alle 5Sek ein leichtes klacken von der HD. Ausschalten geht nur noch per Stecker ziehen.


    Wenn ich die alte HD wieder einsetze, funktioniert alles wieder problemlos.
    Die neue HD habe ich vorher und nachher im PC überprüft, sie funktioniert hier Einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee warum der QNAP mit der neuen HD nicht funktioniert?
    Das Betriebsystem liegt doch auf allen vier Platten, oder?
    Die WD50EFRX ist laut Kompatibilitätsliste kompatibel.


    Bin kein "IT-Experte", würde mich über Hilfestellung freuen ;)



    MfG
    MZ

  • Wie genau hast Du die Platte vorher und hinterher am PC gestestet?
    Das rhythmische Klacken ist nämlich imho ein ernsthafter Hinweis auf einen Kopfschaden der HDD.


    GLG GBD

  • h2testw ist in meinen Augen ein Spielzeug und der Windows Datenrträgertest untersucht nur auf Dateisystemfehler und ggf. schlechte Blöcke.


    Check die doch bitte mal mit HDTunePro durch, gibt es auch als kostenlose Testversion. Der testet weit gründlicher und stresst dabei die HDD auch stärker.
    Falls dort ALLE Schreib-/Leseteste, Access-Teste und Extrateste klaglos überstanden werden, auch nochmal mindestens 200GB von und zur Platte übertragen.
    Erst danach hätte ich die HDD nicht mehr im Verdacht.


    GLG GBD

  • HD Tune scheint veraltet zu sein. Das Programm erkennt nur 2199GB von der 5TB platte.
    Jedenfalls zeigen Benchmark und Error Scan keine Fehler, zumindest in den erkannten Bereichen.


    Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, das "Klacken" ist nicht das typische "kaputte HD-Klacken",
    sondern eher alle paar Sekungen ein Zugriffsversuch.


    Meiner Meinung nach ist die Festplatte OK.


    Mich würde interessieren, ob es eine Rolle spielt, welche Festplatte man zuerst tauscht?
    Ist auf HD1 ein Betriebsystem drauf?
    Was kann "Der server ulinux wurde noch nicht konfiguriert..."? bedeuten?
    Was würde mit den verbliebenen drei HDs passieren wenn ich dem Konfigurieren zustimme? Werden alle Platten formatiert?
    Fragen über Fragen......?

  • Hallo,


    Das System liegt in einem internen RAID1 ueber alle Platten. Daher macht es keinen wirklichen Unterschied, welche Platte du tauscht.
    Platte 1 hat nur die Besonderheit, dass hier die Standartfreigaben, QPKGs, MySQL-Datenbanken etc. liegen.


    An deiner Stelle wuerde ich ein Programm suchen, dass die Platte komplett erkennt und komplett scannen kann.
    So koennen erstmal Fehler mit der Platte ausgeschlossen werden.
    Waehrenddessen kannst du auch nochmal das Backup aller Daten des NAS aktualisieren und vervollstaendigen, damit bei einem Problem auch nicht alles weg ist.

  • Hallo 08.15,


    die Erweiterung habe nur wenige mal gebraucht und dabei ist bei mir auch 1-2 mal die Festplattenerweiterung nicht durchgelaufen bzw. aus nicht erklärlichen Gründen schief gelaufen. Sofern du ein Backup deiner Daten hast, würde ich an deiner Stelle das NAS mit den neuen Festplatten aufsetzen und die Daten zurück spielen. Vor allem weil in aller Regel auf der HDD 1 noch die Systemdaten vom NAS selbst liegen.
    Was du noch testen könntest, wäre das wechseln der HDD2-4. Dies sollte Problemlos funktionieren.


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"


    die Erweiterung habe nur wenige mal gebraucht und dabei ist bei mir auch 1-2 mal die Festplattenerweiterung nicht durchgelaufen bzw. aus nicht erklärlichen Gründen schief gelaufen. Sofern du ein Backup deiner Daten hast, würde ich an deiner Stelle das NAS mit den neuen Festplatten aufsetzen und die Daten zurück spielen. Vor allem weil in aller Regel auf der HDD 1 noch die Systemdaten vom NAS selbst liegen.
    Was du noch testen könntest, wäre das wechseln der HDD2-4. Dies sollte Problemlos funktionieren.
    Christian


    Da ich es noch nie ausprobiert habe,
    wenn ich die derzeit verbauten HDs ausbaue und das NAS mit neuen HDs neu aufsetze, welche Möglichkeiten habe ich um die Daten zurückzuspielen?
    Mein Windows Rechner wird das ext4 wohl nicht erkennen?
    Wenn ich die Platten an die USB 2 Schnittstelle des NAS anschließen würde, dauert das Rück-Kopieren der Daten sicherlich eine "mittlere Ewigkeit"


    Zitat von "christian"


    Was du noch testen könntest, wäre das wechseln der HDD2-4. Dies sollte Problemlos funktionieren.
    Christian


    Was genau meinst du mit: "...wechseln der HDD2-4..."


    MfG

  • Ich denke es ist so, dass du die System HDD entfernt hast und dadurch relevante Daten für dein NAS fehlen. Wenn du nun HDD2, HDD3 oder HDD4 entfernst und durch eine neue ersetzt, dann sollte es keine Fehler geben. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, hast du ein Backup deiner Daten auf einem externen Datenträger? Festplatten auslesen am PC geht auch: Hierzu zwei Links http://forum.qnapclub.de/searc…ts&keywords=ext4+auslesen und hier http://www.chip.de/downloads/P…uer-Windows_63143408.html


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"


    Ich habe die alte HD1 wieder wieder eingebaut, es funktioniert derzeit wie gehabt.


    Ich habe mangels HD Platz kein vollständiges Backup der Daten.


    Ich habe zwecks Erweiterung des Systems zwei WD-Red mit je 5TB beschafft.
    Die Daten von HD1 habe ich auf eine der neuen Platten kopiert und wollte nun HD1 gegen eine neue HD austauschen.
    Im Anschluß daran hätte ich die HDs durchgetauscht/kopiert mit dem Ziel, 4x WD Red 5TB im QNAP zu haben.


    Das Resultat steht in meinem ersten Posting.


    Ich würde mir wünschen die neuen HDs ins System zu integrieren, um mit dem WebFileManager die Daten intern von den alten HDs auf die Neuen zu migrieren.

  • Hi 08.15,


    ok das klingt nochmal etwas anders, bisher hatte ich es so verstanden, dass du nur 2 x 5 TB neu hinzufügen möchtest. Ich würde in deinem Fall wie folgt vorgehen:


    Wichtig zu wissen: die folgenden Schritte im laufenden Betrieb des NAS vornehmen!
    1. Daten von HDD1 (Slot 1 intern 2TB) auf HDD5 (extern 5TB) sichern
    2. HDD2, HDD3, HDD4 (Slot 2-4) ausbauen
    3. System mit HDD6 (5TB) neu aufsetzen, diese in Slot 1 installieren
    4. Daten von HDD5 (extern 5TB) also dein Backup auf HDD6 (Slot 1 nun intern 5TB) zurück spielen
    5. HDD2 wieder rein ins NAS (Pfade manuell neu setzen) und nun von HDD2 auf HDD6 kopieren
    6. HDD2 wieder raus und HDD5 (5TB) in Slot 2 installieren
    usw.


    Ich persönlich würde das mit wichtigen Daten nicht machen, zumal kein echtes Backup vorhanden ist. Risiko ist zwar gering aber mit einem Backup wäre mir dabei wohler :D


    Grüße
    Christian

  • [OffTopic], aber das muss jetzt mal sein. ;)

    Zitat von "08.15"

    Der Gerät fährt hoch,

    :arrow:https://www.youtube.com/watch?v=HWqP-ejD6qA
    [/OffTopic]
    [hr][/hr]


    Zum Thema,
    hast du mal versucht, die erste Platte während des Betriebs zu tauschen?

    Zitat von "08.15"

    Was genau meinst du mit: "...wechseln der HDD2-4..."


    Da bei Einzeldisk-Konfiguration auf der Platte1 Systemdaten und die Standardfreigaben liegen, welche nicht über alle Platten gespiegelt werden, ist der Austausch dieser Platte etwas problematischer. Hier zeigt sich dann einer der Vorteile eines RAID.
    Auf den restlichen Platten liegen in der Datenpartition nur die Freigabeordner. Hier gibt es keine weiteren Systemdaten. Somit ist der Austausch nicht ganz so kritisch. Daher solltest du mal versuchen eine dieser Platten zu wechseln.
    Allerdings kann es vorkommen, dass beim Tausch einer der Platten die RAID's der Systempartitionen nicht korrekt gebildet werden können, was auch zu deinem Problem führen kann.


    Meine Vermutung ist, dass das 412er eventuell doch nicht mit diesen Platten zurechtkommt.
    Das kannst du aber testen, indem du alle aktuellen Platten entfernst und mal versuchst mit einer der neuen Platten das NAS neu aufzusetzen. Dabei wirst du aufgefordert eine FW einzuspielen. Hier solltest du genau die FW verwenden, welche in deiner jetzigen Konfiguration aktiv ist.
    Schlägt auch die Neukonfiguration fehl, dann kommt der Kontroller des NAS mit den Platten nicht zurecht. In dem Fall bitte ein Ticket bei QNAP eröffnen.


    christian
    Das ganze Rein und Raus dürfte den Systempartitionen nicht so sehr gefallen. Zumal es bei laufendem NAS erfolgen müsste.

  • @ Mike
    Ich würde das ja so auch nicht machen ;), aber du hast Recht und so ergänze ich meine Text oben noch um: "Festplatten-Tauscherei nur im laufenden Betrieb".


    @ 08.15
    Laut Kompatibilitätsliste sind die WD HDD nur mit NASWare 3.0 kompatibel. Welche Version ist bei dir vorhanden?


    Danke
    Christian

  • Die zwei neuen WD50EFRX sind mit NASware 3.0 gelabelt.


    EDIT:

    Zitat von "dr_mike"

    Da bei Einzeldisk-Konfiguration auf der Platte1 Systemdaten und die Standardfreigaben liegen, welche nicht über alle Platten gespiegelt werden, ist der Austausch dieser Platte etwas problematischer. Hier zeigt sich dann einer der Vorteile eines RAID.


    Danke für die Info, das habe ich vermutet



    Das werde ich als nächstes versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!