TS-421 max. HDD für Raid 5

  • Hi,
    ich habe ein TS-421 mit 4x 2TB platten.
    Da mir mein Platz ausgeht brauche ich mehr Space.
    Somit will ich die Platten aufstocken.
    Ich möchte weiter ein RAID5 fahren.
    Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe kann ich mit meinem NAS für 1 Volumen max 16 TB erreichen. Richtig?


    Kann ich also max 4x 4TB = 12 TB Nutzspace (4TB gehen ja für Parität drauf) erreichen oder kann ich auch 4 x 5TB = 15 TB Nutzspace (5TB gehen ja für Parität drauf) erreichen ?


    Da bin ich im Moment etwas unschlüssig.


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.


    Danke & Gruß
    Vip

  • Hallo,


    Du kannst nur 12TB Nutzkapazitaet erreichen, da es bei den 16TB nicht um die Nutzkapazitaet, sondern um die Gesamtkapazitaet geht und das sind bei 4x4TB schon 16TB.


    Denke aber auch daran, dass du trotz des RAIDs ein Backup brauchst und auch bei der Online-Kapazitaetserweiterung etwas schief gehen koennte.
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105

  • Hi,
    danke für das Feedback.
    Dann kann ich die "günstigeren" 4TB platten nehmen.


    Ja ich weiß das ein Raid ein Backup nicht ersetzt. Es beruhigt aber ;)

  • Es sei denn, man liest seit Jahren regelmässig Threads hier im Forum. Dann würde mich ein RAID eher beunruhigen. ;)
    Das Verhältnis der "Hilferufe" zu Betriebsstörungen von RAID-Maschinen zu Einzeldisk-Maschinen ist hier mindestens 10:1, wenn nicht höher.


    GLG GBD

  • Ich kann mich GBD´s Ausführungen nur 100 %ig anschliessen. Nach meiner Einschätzung wird der ganz überwiegende Teil der RAID-Konfigurationen (insbesondere im Privatbereich) ohne jeden rationalen Grund betrieben.

  • Könnte ich 4x 8TB einbauen. je als einzelnes Volumen anlegen und so 32 TB erreichen?


    Naja ich möchte mit dem Raid 5 ein HDD defekt abfangen.

  • Zitat von "Viperdriver2000"

    Könnte ich 4x 8TB einbauen. je als einzelnes Volumen anlegen und so 32 TB erreichen?


    Ja, das ist möglich. Die 16TB-Grenze ist ja nur die Höchstgrenze für ein einzelnes Volume.
    Mehrere Volumes kleinergleich 16TB können beliebig viele sein - soviel halt in die Bays der NAS passt.


    GLG GBD

  • ich muss mal doof fragen.
    wie machen sich denn mehrere Volume in der Handhabung bemerkbar?
    Also ich kenne ja nur raid5.
    verteile ich diese Standardordner (Multimedia ect) selber? oder werden die auf jedem Volume erstellt?

  • Hallo,


    die Standartfreigaben liegen nur auf der ersten Platte/ dem ersten Volumen.
    Ansonsten benoetigst du pro Platte/Volumen mindestens eine Freigabe, um darauf zugreifen zu koennen.

  • Ich zitiere mich dazu mal kurz selbst aus einem anderen Thread:

    Zitat von "GorillaBD"

    Ich denke, ein grosses Volume heisst ja nicht unbedingt auch nur ein grosser Ordner auf dem Volume. Und habe ich, allein aus Übersichtlichkeitsgründen, sowieso schon eine Ordnerstruktur, ist der Weg zur Einzeldiskorganisation dann ein nur noch kurzer...


    Ich habe seit Jahren NAS mit mehreren Einzeldisks im Betrieb und null Probleme mit der Organisation. So liegen dann z.B. auf meinem Mediaserver die Mediadaten im Default "Multimedia" auf der HDD1, in "Multimedia II" auf der HDD2 ... bis aktuell "Multimedia V" auf der HDD5.


    Der Twonkyserver, Plexserver, XBMC, Kodi, Zappiti-Mediacenter, MyMovies oder welche Mediaverwaltungsprogramme auch immer übernehmen eine "familienfreundliche" und übersichtliche Verwaltung der Daten auf allen benötigten Clients. Diesen Mediacentern ist dabei völlig egal, ob die Daten auf einem grossen oder mehreren kleineren Volumes liegen, nur die Pfadangaben muss ich natürlich einmalig setzen, dann machen diese Center die Aggregation selbst.