Domain-Controller oder Internet :(

  • Hallo


    Was genau brauchst du?
    Die Ticket-Nummer(n) - die eMail-Inhalte ....
    Ich weiß leider nicht genau, was ich beibringen soll


    Die Nummer(n):
    OAC-979-11569 [http://helpdesk.qnap.com/index…ickets/Ticket/View/104866]
    GMS-129-30831 [http://helpdesk.qnap.com/index…ickets/Ticket/View/106954]


    das erste Ticket ist das DNS-Problem und die fehlenden Samba-Konfigurationen
    das zweite Ticket ist das größere Problem mit dem Firmware-Bug

  • hmm ...
    was auch immer genau damit gemeint ist ....

  • Hallo Cerberus,


    ich habe mit mich mit deinen Tickets an meinen Ansprechpartner bei QNAP gewendet und gebeten, dein Ticket (welches schon auf Priority URGENT) steht, zu bearbeiten. Bedingt durch die Feiertage in Taiwan kann es sich leider verzögern. Ja ich weiß, dass du die Anfrage schon länger laufen hast, aber wir als privates Forum kommen dann auch an unsere Grenzen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo


    Ich danke für die Bemühungen. Ich werde nun abwarten, was genau passiert. Bisher stehe ich auf der Warteliste. Wir werden sehen, wie und wo sich dieses Problem klären lässt. Was ich aber doch recht seltsam finde ist der Umstand, das der enthaltene SAMBA-Server noch auf der Beta steht. Die Final wird einfach nicht eingebunden. Da man selbst bei SAMBA dazu rät, diese BETA nicht produktiv einzusetzen verstehe ich die Haltung von QNAP so gar nicht. Es wird schließlich Vollmundig ein "Ersatz" für eine Windows-AD angepriesen -- und dann so was "halbfertiges" :( -- ich finde das nicht gerade schön. Das Sie es einbauen, ist eine wirklich Super Sache -- aber richtig getestet hat es dort scheinbar niemand. Denn sonst währen doch die DNS- und Relay-Probleme sofort aufgefallen.


    Naja -- es heißt nun trotzdem abwarten und Tee trinken -- bisher läuft es ja -- und wenn keiner die Box neu bootet geht auch nix schief :/

  • das ist die eMail von gestern ....


    denn schau mer mal, ob man die gleichen Fehler findet :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Mitarbeiter Name unkenntlich gemacht.

  • neue eMail ...


    und nun ist mir auch noch aufgefallen, das jeden Dienstag (ja -- NUR dieser Tag pro Woche) die LOG förmlich überrollt wird ...
    mit über 700.000 Zeilen Fehler-Code

    Code
    [2015/04/08 00:55:45,  0] ../source4/lib/messaging/messaging.c:633(imessaging_init)
      Unable to setup messaging listener for '/share/CACHEDEV1_DATA/.samba_target/private/smbd.tmp/msg/msg.5848.1020':NT_STATUS_ADDRESS_ALREADY_ASSOCIATED


    Ich habe das auch mal gemeldet -- und warte nun weiter ab

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Mitarbeiter Name unkenntlich gemacht.

  • ja -- aktuell 4 Windows 7 Pro x64...
    Plus 2 "externe" Fahrzeuge, welche aber noch nicht in die Domäne eingebunden sind ....

  • Würde ich ausschließen,
    da ich mal auf meinem TS-431+, der hat auch SAMBA4, nachgeschaut habe
    und dort ist in der /etc/config/smb.conf und über

    Code
    testparm -v | more


    kein log-file Eintrag zu finden. :shock:
    Daher muß der Ordner fest im SAMBA definiert sein und läßt sich durch keine Hardware ändern.

  • Hallo Stefan, das mit dem Speicherort der Logdatei hatten wir ja schon geklärt.
    Mich machen die extrem vielen Logeinträge noch etwas stutzig.
    Bei mir sammeln sich im Log über mehrere Monate nur ein paar Dutzend Einträge.

  • Ich wollte damit sagen,
    das es mit Sicherheit in den Sourcefiles vom SAMBA4 zu dem Modell noch andere Ungereimtheiten zu finden sind.
    Wenn es an der Hardware (CPU, Speicher, oä.) läge, müßte man auch in anderen Bereichen (Netzwerkdurchsatz, Schreib-/Lesefehler auf der Festplatte) Probleme finden,
    da es das ganze System betreffen würde und nicht nur SAMBA.

  • Da hast du natürlich auch wieder Recht.
    Interessant wäre, unabhängig davon, mal ein komplettes Kernel-Log eines Bootvorganges zu sehen.

  • Ich bitte darum, mein Privates Projekt nicht mit dem Original beim Kunden zu vermischen.
    Mein privates "Projekt" ist eine TVS-671. Beim Kunden (also hier) geht es um eine TS-469PRO.
    Das hat absolut nichts miteinander zu tun.


    Mich beschleicht die Vermutung, das man bei den Anpassungen der ohnehin nicht als stable/productive geltenden Samba 4.0.5
    doch ein wenig viel aus dem Code "entfernt" oder auf andere Weise verändert hat. In wie weit dies in solch einem Verhalten
    auf den Betrieb "durch schlägt" kann ich nicht abschätzen.


    Fakt ist nur, das ich hier eine wirklich große "Baustelle" aufgerissen habe. In Verbindung mit dem anderen Ticket über die
    fehlende Weiterleitung bei externen DNS-Anfragen sollte dort mal schnell jemand "tätig" werden. Die aktuelle "Frickellösung"
    ist für mich/den Kunden keinesfalls zufriedenstellend.


    Was die LOG-Files angeht -- da bin ich überfragt.
    Die Box wird nicht rebootet -- läuft durch ...
    Und das floaten des LOG geschieht NUR Dienstags .... (siehe Screen)

  • Antwort Support:


    https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Release_Planning .....
    mehr fällt mir dazu so gar nicht ein ....


    Ich verstehe auch nicht, warum der Support das Ticket unter allen Umständen "abwürgen" will

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Mitarbeiter Name unkenntlich gemacht.

  • Ich habe inzwischen bei zwei meiner Kunden auch das hier beschrieben Problem, mit jeweils einem QNAP NAS als Domain-Controller.
    Als Workaround habe ich nun auch jeweils den log file Parameter in der smb.conf angepasst. Womit das System zumindest soweit stabil läuft.
    Bei dem einen Kunden habe ich jedoch außerdem das auch hier im ersten Post beschrieben Problem, dass der DHCP-Server des NAS benötigt wird, da der verwendete Router (FritzBox), es nicht zulässt einen abweichenden DNS-Server per DHCP zu verteilen und sich am integrierten DNS-Server auch kein Zonen-Abhängiges DNS-Redirect einrichten lässt. Das heißt in der Praxis funktioniert das ganze leider derzeit nur bis zum nächsten Reboot des NAS.


    Gibt es hierzu inzwischen einen rebootsicheren Workaround oder einfach eine Möglichkeit beim DHCP-Server des NAS weitere Einstellungen vorzunehmen? (siehe auch mein Post hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=34710)

  • Aktuell leider nicht ...
    Der Support bei QNAP hat alle Tickets geschlossen -- ohne Lösung :(

  • hab heute mal nachgefragt, was, wie, warum ....
    hier mal die Chatlog (ohne Supporter-Namen)


    "Updates" folgen, wenn ich welche habe

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Codeblock in Zitat geändert.