TS-251: 100 MB/s Datenübertragung mit FRITZBox ?

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein QNAP TS-251 mit 2x 3 TB WD Red Platten im Einsatz. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, mich stört aber, dass ich es irgendwie nicht schaffe den gigabit Port auszureizen. Bei Übertragung per Kabel schaffe ich max. so 35-42 MB/s lesend oder schreibend (per Teracopy über den Windows Explorer oder per FTP-Programm). Als Router kommt eine FRITZ!Box 7490 zum Einsatz.


    Habe mir bereits eine gesonderte Intel Gigabit Netzwerkkarte zugelegt, um den Flaschenhals OnBoard-Lan auszuschließen, aber ohne nennenswerten Erfolg.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen, die man am NAS selbst vornehmen kann, oder brauch ich hier eher einen anderen Switch vor meiner FRITZ!Box ?


    Würde mich mal interessieren, ob hier auch andere FRITZ!Box Nutzer sind, die die gleichen Probleme haben bzw. die eine Lösung dafür gefunden haben den Gigabit Port mal auszureizen.


    Schönen Gruß
    Ioannis

  • Hallo und willkommen im Club!


    Bitte noch die Basisinfos zum System geben :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    Wie gross sind denn die kopierten Dateien? Am besten eignen sich hier Filme oder andere Dateien mit mehreren GB pro File, da kleine Dateien das Kopieren stark ausbremsen koennen.


    Am besten sind imho aber Tools wie z.B. Atto Benchmark :arrow: http://qnapclub.de/sw/bench/bench32.rar
    Hier eine Freigabe als Netzlaufwerk einbinden und testen.


    Ich selbst habe auch eine TS-251 mit einer 3TB WD Red. Hier schaffe ich im Test bis zu 115MB/s, allerdings ueber ein GBit-Switch von TP-Link (siehe Signatur).


    Die Fritzbox wird aber imho nicht so sehr ausbremsen. Dennoch koenntest du auch testweise das NAS direkt mit dem Computer verbinden. Die IP waere dann vermutlich 169.254.100.100. Falls diese nicht funktioniert, nutze den QFinder, um das NAS zu finden.

  • Moin,


    - NAS-Modell: TS-251 und TS-253 Pro
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.1.2 / 4.1.3
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: Mit verschiedenen Platten und Kombinationen ausprobiert. Aktuell jeweils 2x WD 3 TB Red Platten drin
    - Festplattenkonfiguration: JBOD, Raid 0, Raid 1, alles ausprobiert, immer die selbe Übertragungsrate
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: Keine Verschlüsselung
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Gigabit Port an die FRITZ!Box 7490
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: s.o.
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: Nein
    - angeschlossene externe Geräte: USB 3.0 Externe Platte


    Getestet habe ich die Übertragung bisher per FTP, Windows Explorer und iperf


    Aktuell warte ich noch auf meine neuen Netzwerkkabel und meinen TP-Link Switch, um die Quellen auch ausschließen zu können. Atto Benchmark werde ich heute Abend auch mal ausprobieren.

  • Die Fritzbox hat meist nur den ersten LAN-Port am Switch auf Gigabit aktiv!
    Die restlichen 3 stehen aus Energiespargründen auf 10/100!
    Hier müsste man wahrscheinlich in den Einstellungen der Fritz in Sachen Energiespareinstellungen der LAN-Ports was drehen.


    Siehe dazu diesen Link bei AVM

  • Also am Stromsparmodus der FRITZ!Box liegt es nicht. Ich würde dann ja auch nur 100 Mbit schaffen und so nie auf meine 30-40 MB/s kommen. Bei allen 4 Ports ist dauerhaft der Gigabit Modus eingeschaltet.

  • Zitat von "Oberbula"

    Aktuell warte ich noch auf meine neuen Netzwerkkabel und meinen TP-Link Switch, um die Quellen auch ausschließen zu können.


    Warum? Es reicht doch fuers erste, wenn du NAS und Computer DIREKT PER LAN verbindest. Ohne Switch oder irgendwas anderes.

  • Hallo,


    beim Geschwindigkeitstest auch darauf achten das die Festplatte nicht im Standby ist.Unter Windows kann es sonst sein das die mit einpaar KB/s anfängt und bei 50 MB/s Schluss ist obwohl es vielleicht 80 MB/s sind.
    Und nicht denn Fehler machen und Daten auf dem NAS zu verschieben über einen PC. Dann kommt man nie über 50MB/s raus ;)

  • Und weiterhin beachten, dass man bei den Übertragungsmessungen die Geschwindigkeit des Gesamtsystems misst. Das ist dann nur die Geschwindigkeit des NAS, wenn alle beteiligten Komponenten des PCs sicher schneller sind als der NAS...


    ...ansonsten hat man nämlich die aktuelle Netzwerkleistung des PCs gemessen. ;)


    GLG GBD

  • Also meinem Rechner steckt ein i5 mit 8 GB RAM und einer SSD Platte, die locker über 160MB/s packt. Insofern gehe ich davon aus, das dort kein Flaschenhals ist. Selbst das OnBoard Lan habe ich sicherheitshalber durch eine neue Intel Gigabit Karte ersetzt. :)

  • "davon ausgehen" und getestet haben haben sind zwei paar Schuhe. Und bei einer SSD gehe ich in puncto Schreibleistung wegen der Wear-Effekte ohne Tests von gar nichts aus.


    GLG GBD

  • Hab jetzt mal mit dem Atto Benchmark die Festplatten überprüft. Die Platten im NAS habe ich per Netzlaufwerk verbunden und dann getestet. Keine Ahnung, ob das jetzt so richtig getestet ist, aber hier scheint die Performance weit weg von den 100 MB/s zu sein.





    Im QNAP TS-251 stecken aktuell 2x3 TB WDC WD3EFRX-68EUZNO
    Im QNAP TS-253 Pro aktuell 2x1 TB WDC WD1003FBYX-01Y7B1


    Die Platten laufen mit Raid 0.



    Bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob das alleine an den Platten liegt und nicht doch am Netzwerk. Hab mal versucht zwei Verbindungen von beiden NAS Geräten gleichzeitig auf meinen Rechner aufzubauen und Daten zu ziehen. Da bin ich auch Netzwerkmonitor auch nie über 50% Auslastung gekomme, egal ob ich das per Windows Explorer oder FTP sauge.


    Ach ja, das Ergebnis war immer das Gleiche, egal ob ich meinen Rechner per FRITZ!Box,Tp-Link Switch oder Direktkabel verbunden habe.

  • Solche Werte wie in den letzten 2 Diagrammen zu deinen NAS-HDD's bringe ich auch zusammen, ich habe 2 TS-419p.
    Bei 10/100er Lan hätte man da nur so 8-9MB/s.


    PS, deine SSD ist etwas langsam, läuft die an SATA-1 mit 150MB/s?


    Ich stelle übers Wochenende, falls ich dazu komme, mal ein paar Diagramme von Atto Benchmark von einer meiner NAS udn von meiner SSD rein.

  • Muss mal daheim schauen wie meine SSD angebunden ist. Aber die 150 MB/s reichen mir ja im Prinzip. Versuche halt immer noch rauszufinden, warum ich nicht auf die 100 MB/s komme, die andere QNAP Nutzer reinkriegen. Sowohl Dual-Core Prozessor im NAS als auch Netzwerkkarte scheinen sich bei der Datenübertragung immer ganz schön zu langweiligen. Volle Last ist da weit davon entfernt. Frage mich halt nur, ob das jetzt an den Platten im NAS liegt oder am NAS selber ?


    Gibt es am NAS vielleicht noch die en oder andere Option , die man einstellen kann, um dieses GAP zwischen 40 MB/s und 100 MB/s zu überbrücken ?

  • Sorry, ich würde ja gerne meine Benchmark Diagramme hochladen, aber diese Forumssoftware schmeißt mich entweder sofort raus oder spätestens nach dem 2. Upload! :cursing:


    Ich habe jetzt ein halbes Dutzend mal probiert.


    Jedes mal bin ich rausgeflogen und meine Uploads waren weg :|
    Dabei ist jede der drei JPG Dateien keine 60Kb groß.


    Ich bin dann erst mal weg............

  • Hi,
    Verschlüsselung hast du ausgeschaltet?
    An CPU Auslastung wird doch nicht liegen. selbst mit Transcodieren im Hintergrund sind da mehr als 50 drin.
    Ich mag Fritzbox ;)
    Aber ich würde es trotzdem auf die Fritzbox schieben und dem Switch in der FB die Schuld geben. Eigentlich aber auch nicht, wenn es direkt nicht geht.
    Meine TS-231 (4.1.3) hängt über zwei Gbit Switches am PC. Fritzbox ist also nur der DHCP und wird nicht als Switch verwendet. Switches sind günstige Netgear und TP-Link. (also zwei Switches in Reihe, kein Port Trunking, nur eine LAN Anschluss an der QNAP und PC. Interner LAN Anschluss auf dem Mainboard)


    Festplatten sind 2,5" Raid 1, also auch nicht die schnellsten ;)
    Ich habe aber das Gefühl, dadss ATTO Read und Write verwechselt.
    Mit Explorer und anderen Speedtest ist lesen immer schneller als schreiben.
    Grüße




    und mit Transcodieren im Hintergrund:

  • Hab noch nicht komplett aufgegeben. Gerade wieder den TP-Link Switch angeschlossen und Jumbo Frames 4000 eingestellt und siehe da die Performance steigt auf 52-80 MB/s




    Bei Jumbo Frames 9000 hängt sich mein QNAP aber irgendwie auf. Scheint ja bei der ein oder anderen QNAP Firmware das Problem zu sein.


    Nun habe ich die Performance halbwegs hinbekommen, aber wie geht es, dass Leute das mit ihrer FRITZ!Box hinbekommen, die eigentlich Jumbo Frames nicht unterstützt ?


    Da bin ich immer noch ratlos.

  • So das gibt jetzt vermutlich 3 Beiträge, wegen dem Uploadproblem!


    Hier mal die Datenübertragungsrate meiner NAS:



    Das mit den Jumbo Frames ist sehr interessant, werde ich bei Gelegenheit ebenfalls mal Testen.

  • So hier die Übertragungsraten meiner 2 SSD im PC, wenns denn die Software will ;)


    SSD1:



    SSD2:



    Ich hoffe man kann es lesen.


    Die erste SSD ist eine mit M.2, direkt Onboard an PCIe angebunden.
    Die 2. eine normale mit SATA-3.
    Board ist ein Gigabyte GA-Z97-D3h mit 8GB DDR3 PC1600 CL7 und einer i5-4690S CPU.

  • Zitat von "Oberbula"

    Bei Jumbo Frames 9000 hängt sich mein QNAP aber irgendwie auf. Scheint ja bei der ein oder anderen QNAP Firmware das Problem zu sein.


    Sollte der NIC im Rechner das nicht auch erst handeln könne? Ich muß hier bei 82579V erst entweder "4088" oder "9014" einstellen. Was anderes kennt Intel nicht... (sehe unten)


    Zitat

    Nun habe ich die Performance halbwegs hinbekommen, aber wie geht es, dass Leute das mit ihrer FRITZ!Box hinbekommen, die eigentlich Jumbo Frames nicht unterstützt ?


    ...Realtek GBE aber schon. Da geht es von "2K" bis "9K" in 1KB Schritten. Vielleicht können manche Fritzboxen 2K oder 3K noch handeln? Gilt ja auch schon als Jumbo :) Oder hat da jemand je von 9K gesprochen?


    Zitat

    Da bin ich immer noch ratlos.


    Sehr gute Frage (Kopfkratz)

  • Ich habe auch mit Jumbo Frames etwas rumgespielt.
    Bei 4k erziehle ich Minimal etwas bessere Schreibwerte aber wesentlich höhere Lesewerte!
    Statt Durchschnittlich 54MB/sec jetzt knapp 56MB/sec.
    Bei den Lesewerten jedoch sind das jetzt 80 zu 110Mb/sec.



    Bei mir werkelt ein Intel NIC, der kann nur 4 oder 9k.
    Bei 9k stelle ich keine Verbesserung fest, weshalb es jetzt mal bei 4k bleibt.