Auf TS453SPro konnte nicht zugegriffen werden

  • Hallo,


    ich hab bei meinem Qnap TS453S Pro das Problem, dass immer beim ersten Zugriff mit Win 8.1 Pro die Fehlermeldung "Auf TS453SPro konnte nicht zugegriffen werden" kommt.




    Drück ich Diagnose, oder klicke ein zweites mal drauf, kommt sofort das Volumen.
    Die Platten schlafen nie (3xSSDs im Raid5).
    Bei Win 7 passiert es nicht.


    Bei allen meinen DSn passiert das auch nicht mit Win 8.1 Pro, selbst wenn die Platten schlafen.


    Kann ich da beim Qnap noch was einstellen?
    Fixe IP hat es.

  • Hi,


    Ist der Windows-Netzwerkdienst aktiviert?
    Hast du die Energiespareinstellungen gemacht? Also eingestellt das die Platten nach einer voreingestellten Zeit des nicht- Zugriffs schlaffen gehen... Unter Windows ist das mit dem Festplatten-Standby sowieso so ne Sache... Mein Dad sein Win8-Rechner weckt mein TS-453s Pro auch oft ohne Grund auf ... Was der Mac nicht macht ...


    Gruß
    Motschi

  • Netztwerkdienst ist aktiviert.
    Platten schlafen nie, aber auch anders versucht.


    Hab eine detailierte Meldung an Qnap geschrieben - inzwischen FW upgedatet - Aber von Qnap hab ich die letzten zwei oder drei Wochen noch nix gehört. Ich denke die kennen den Fehler, halten aber dicht. Was soll ich machen? So schlimm ist es auch nicht. Halt nix besser wie bei Synology, aber das hab ich eh schon vorher gewußt (aus Erfahrung). Wenigstens ist die HW sehr gut gebaut, meiner Meinung nach (im Vergleich zu ...).

  • Ich hab auch die TS453s Pro, bei mir funktioniert alles wunderbar...
    Hatte schon vor der eine Syno und bin von Qnap begeisterter!


    Gibst du im Windows die IP zur deiner TS manuell ein oder klinkst du einfach in der Netzwerkumgebung drauf und gibst dann deine Nutzerdaten ein?
    Man kann bei der TS in den Netzwerkeinstellungen eigenen ob sie im Netzwerk als AFP (Mac) oder SMB (Win) oder beides oder gar nichts angezeigt wird... Wird sie dir unter Win als als AFP-Verbindung angezeigt klappt es nicht weil Windows AFP nicht kann
    Auch wenn SMB aktiviert ist kanns sein das die SMB-Verbidung im Netzwerk nicht offen angezeigt wird wenn's nicht eingestellt ist, dann musst du's manell eingegeben ... Also " smb://192.192.192.192"

  • Die Einstellungen sind alle richtig. habs auch mit der IP versucht, aber nur ohne smb.
    Es klappt ja beim zweiten Klick, und auch von Win 7 Rechnern. Entweder hat es mit den SSDs zu tun, oder mit dem NW Protokoll

  • Meinst nicht das es am Windows liegt?!?!? Das hat ja bekanntlich immer mal wieder Sein Eigenleben ...


    Ich hab mit der TS453S Pro in Verbindung mit verschiednen Win 7, Win 8- Rechnern und Macs keinerlei Probleme.

  • Nein, glaub ich nicht. Bei allen Win 8.1 Rechnern das gleiche, mit verschiedenen NICs und Wlan, und nur beim Qnap. Bei den Synos kein Problem, obwohl dort teilweise die Platten ruhen.