RAID 6 Festplattentausch

  • Moin,


    Ich hatte eine defekte Festplatte in einem RAID6 und habe diese ausgetauscht. Hierfür das QNAP runtergefahren, vom Strom getrennt, Festplatte getauscht (gleiches Modell) und das QNAP wieder hochgefahren. Nun sollte es doch automatisch ein Recovery durchführen? Auf der Web-Oberfläche wird aber nur Status Entladen angezeigt. Vorne blinkt die rote Leuchte. Wie starte ich das Recovery?


    LG Stefan


    --- ModEdit ---


    Alles gut? :-/


    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Ich glaube, du hättest die HDD auch im laufenden Betrieb tauschen können! Man muss bestimmt im Speichermanager / unter Volumes oder so nach dem RAID sehen und dort den Vorgang starten?! Oder viell. kann man da schon den aktuellen Sync-Status sehen?


    Was für ein QNAP hast du? Welche Firmware?

  • Ich hab bei mir zusätzlich zum RAID6 eine Spare-Disk als "Globale Reserve" definiert.


    Fällt nun eine Platte aus, wird diese Spare-Disk automatisch in den RAID-Verbund eingebunden und auch der Rebuild beginnt automatisch.


    Nun brauche ich nur noch die defekte Platte auszutauschen und diese dann wieder als Spare-Disk zu konfigurieren.