NAS-Weboberfläche für Freunde freigeben.. QNAPCLOUD

  • Hallo zusammen


    Ich möchte den Web-Zugriff auf mein NAS für Kollegen freigeben, jetzt stehe ich vor einem kleineren Problem:


    Ich habe Qfile auf Android / iOS eingerichtet und da funktioniert auch alles, wenn ich jedoch über den Browser auf meinnas.myqnapcloud.com:8080 zugreifen will kommt ein timeout.
    Übers Web kann ich nur über myqnapcloud.com einsteigen, mich da mit Mail etc. anmelden und dann den Link nehmen.


    Wenn ich die Links aus dem Portal kopiere und versende funktionert das auch nicht....


    Habe ich irgend einen Dienst deaktiviert? Ich steh grad irgendwie am Berg... ich weiss noch früher ging es mittels ip problemlos.


    Vielleicht habt ihr einen Tip wo ich ansetzen muss..


    Danke & Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    hast du auch den Port 8080 im Router freigegeben?


    Natürlich ist hier die Übertragung unverschlüsselt!!!
    Bei mir dürfen sich Bekannte nur über https einloggen


    Gruß
    Roy

  • Hallo,


    Ja, die Portfreigabe ist eine Moeglichkeit.
    Wenn du mehr Sicherheit moechtest, solltest du ueber VPN nachdenken.

  • Hallo zusammen


    Entschuldigung, dass es hier etwas länger ging bis zu meiner Antwort.
    Das Problem habe ich lokalisiert jedoch noch nicht beheben können, ich gehe schwer davon aus, dass es an der
    Erweiterung von meinem Netzwerkgeräten liegt.


    Früher hatte ich Router (Swisscom CH / Centro Grand Pirelli) woran die beiden NAS angeschlossen waren.
    Nun habe ich an dem Centro-Grand Router einen Netgear Nighthawk x4 AC2350 angeschlossen, über welchen
    das komplette Netzwerk nun läuft.


    Also: Centro Grande Pirelli (Swisscom) - Netgear Nighthawk x4 - Negear GB-Switch unmanaged - TS470


    Ich habe gesehen, dass ich in den myQNAPcloud-Einstellungen einen Error habe bei My DDNS/Cloud Portal
    Die Fehlermeldung ist: möglicher NAT Konflikt, bitte stellen Sie sicher, dass nur ein Router NAT ausführt.
    HTTP: 80 failed 8080 failed
    HTTPS: 8081 failed 443 failed


    In den Routereinstellungen habe ich schon gesucht, ebenfalls habe ich auf dem ersten Router (Swisscom Centro Grande Pirelli)
    UPNP deaktiviert, dies hat allerdings nicht zu einer Lösung geführt...


    Aktuell bin ich mit meinem Latein grad etwas am Ende, ein Wink in die richtige Richtung wäre super, damit ich weiss
    an welcher Stelle ich an den Einstellungen rumtesten soll...


    Schonmal vielen Dank
    Patrick

  • Hoi Patrik
    Ich hatte etwa dasselbe Problem wie du. Heute habe ich mich dem Problem nochmals angenommen und eine Lösung gefunden. Ob sie so bei dir funktioniert weiss ich natürlich nicht, aber vielleicht hilft dir ja mein Tipp.
    Ich habe ein Centro_piccolo Modem von Swisscom und an dem einen WLAN-Router von Netgear (WNDR3700 N600 Wireless Dual Band Router) angeschossen. Den QNAP NAS habe ich per LAN-Kabel an den Netgear WLAN-Router angeschlossen.
    Die Konfiguration für myqnapcloud im NAS funktionierte einwandfrei, aber beim Dienst my ddns hatte ich die selbe Fehlermeldung wie du:


    möglicher NAT Konflikt, bitte stellen Sie sicher, dass nur ein Router NAT ausführt.
    HTTP: 80 failed 8080 failed
    HTTPS: 8081 failed 443 failed


    Der NAS hat zwar die Portweiterleitung auf dem WLAN-Router eingerichtet, nicht aber die Portweiterleitung des Swisscom-Routers and den angehängen Netgear WLAN-Router. Ich habe dann beim Swisscom Router zusätzlich unter Port-Weiterleitung manuell die vier Ports 80, 8080, 8081 und 443 zur Weiterleitung an den WLAN-Router (das Gerät wird vom Swisscom-Router angezeigt) eingerichtet. Seit da funktioniert my ddns, es kommt keine Fehlermeldung mehr und der externe Zugriff funktioniert einwandfrei.


    Ich hoffe mein Betrag hilft dir!
    Gruess Fabio


    PS: Die Ports 80 und 443 findest du im swisscom router unter HTTP und HTTPS. Die Ports 8080 und 8081 musste ich als neuen Dienst manuell konfigurieren.