Additionsproblem? RADI5

  • Hallo, habe mir gerade eine TS453PRo zugelegt und noch 4*3TB WesterrnDigital Platten.


    Wenn ich rechnen kann - vielleicht auch nicht würde gemäßr RADI5 gelten:


    4 * 3 TB - 1 * 3 TB = 9 TB


    Bekomme aber nur 8 TB?


    Wo stecken nur die 1.000 GB? :?:

  • o.k. glaube ich ja alles, aber sind dass dann gleich 1 TB?
    Das sind mehr als 10%


    Danke für das Foto bei mir. Bekomme das Foto nicht so schnell eingefügt. Aber im Grunde habe ich die gleichen Festplatten aber nur 8,1 TB.

    Einmal editiert, zuletzt von mstem ()

  • Bitte schau' Dir die Grafik nochmal genau an...


    Es ist kein "ganzes" Terabyte!
    Jede der Platten verliert durch das Initialisieren am NAS schonmal rund 200GB.
    Irgendwo muss das NAS seine interne Verwaltung auch tätigen.
    Am PC partitioniert und formatiert erhälst Du zwar ein wenig mehr freien Platz, aber auch keine vollen 3TB.

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Zitat von "mstem"


    4 * 3 TB - 1 * 3 TB = 9 TB
    Bekomme aber nur 8 TB?
    Wo stecken nur die 1.000 GB? :?:


    Hallo mstem,


    Die FP-Hersteller geben die Kapazität in Zehnerpotenzen an: 1 TB = 1*10^12 Byte = 1.000.000.000.000 Byte.
    Betriebssysteme rechnen jedoch mit Zweierpotenzen : 1 TB = 2^40 Byte = 1.099.511.627.776 Byte.
    Für die reale Kapazität in TB muß jetzt die Kapazität durch 1,0995... geteilt werden.
    Von den 9 TB bleiben also nur knapp 8,2 TB übrig - also ein Verlust von 10%.


    Wegen dieser Problematik wurden vor noch nicht all zu langer Zeit neue Einheiten für das Binärsystem eingeführt.
    Z.B das Tebibyte (TiB) für 2^40 Byte.
    Dein NAS gibt die Kapazität eigentlich in TiB an, schreibt aber das mittlerweile falsche TB.


    Den Rest braucht das NAS für sich.