Seit 4.1.2 keine Musik aus Qmusic (Andr.) an USB @ TS-569L

  • Hallo zusammen,


    scheinbar seit der Umstellung von 4.1.1 auf 4.1.2 habe ich auf meiner TS-569L Probleme mit der Wiedergabe von Musik über das Device am USB-Port, wenn ich dies via Web (Music Station) oder App (Qmusic) steuere. Die Ausgabe über das gleiche Device via HD-Station und XBMC läuft problemlos.


    Hardware ist eine QNAP TS-569L, ausgestattet mit 5 x 3 TB als RAID5, 3 GB RAM, USB-DVB-T Hauppauge Nova-T (schon länger in Betrieb) und einem Creative Soundblaster X-Fi Go! (seit längerem gekauft, seit 4.1.1 eingebaut). Die beiden USB-Devices sind gemäß QNAP-Kompatibilitätsliste irgendwann in 2012 mit der QNAP beschafft worden. Der Soundblaster hat unter Firmware 3.x beim Erstversuch der Installation dafür gesorgt, dass überhaupt keine Musik mehr aus der QNAP kam und wurde daher erst jetzt wieder aus der Schublade gezogen.


    Vor der Installation des Soundblaster habe ich diesen an einem Notebook mit Win7 getestet, er wird ordnungsgemäß erkannt und funktioniert dort tadellos, auch deshalb gehe ich davon aus, dass er funktionstüchtig ist. XBMC in der HDStation steuert ihn auch problemlos an (s.u.).


    In der HDStation (Version 2.0.1) ist unter Einstellungen Präferenzen unter NAS-Audioausgang „Pro (USB Audio 1/0)“ ausgewählt. Alternativ steht dort „Default (HDMI 0/3)“ zur Verfügung.


    Im XBMC (12.3 „Frodo“ compiled Mar 20 2014) ist unter System -> Einstellungen -> System -> Audio-Ausgabe als Audio-Ausgabegerät „Default (Sound Blaster X-Fi Go! Pro Analog)“ ausgewählt. Alternativ wäre „HDA Intel, HDMI“ oder “Sound Blaster X-Fi Go! Pro, S/PDIF“, verfügbar. Weitere Parameter: Audioausgabe: Analog, Lautsprecherkonfiguration 2.0, Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben: (x).


    XBMC System -> Systeminfo -> Info ergibt: Freier RAM: 1146MB, CPU-Auslastung auf beiden CPUs schwankend zwischen 30 und 70%, Speicherauslastung bei 62%, also insgesamt m.E. unkritisch.


    Über HDStation und XBMC hat die Musikwiedergabe sowohl unter Firmware 4.1.1 als auch unter 4.1.2 funktioniert. Mir ist allerding aufgrund der nicht so hohen Performance beim Suchen (große Anzahl Mediadateien) und der Abhängigkeit vom Fernseher als Display diese Lösung nicht so praktikabel wie die Steuerung über die App. Da hier aber alles klappt, gehe ich davon aus, dass der Soundblaster grundsätzlich korrekt funktioniert.


    Generell sollten auf der QNAP alle verfügbaren Updates und Patches eingespielt sein, danach wurde rebootet und der QNAP 1-2 Tage Zeit gegeben, alle Startvorgänge und Nachladevorgange, sowie das Aktualisieren der Media-Bibliotheken und Datenbanken erfolgreich durchzuführen. CPU, RAM und Plattenplatz sind nicht kritisch ausgelastet. Zum Zeitpunkt der Probleme laufen keine Datensicherungen oder sonstige relevanten Datenübertragungen. Es werden bisher keine Überwachungskameras genutzt, die irgendwelche Streams auf die QNAP laden würden.


    >>> Jetzt zu dem Teil, bei dem es klemmt… <<<


    Für andere Spielereien habe ich ein Nexus 7 (2012) (Android 5.02) mit WiFi und und ein Lenovo T400 mit W7 und Firefox 35.0.2 im Einsatz. Alle beschriebenen und problembehafteten Zugriffe erfolgen in einem WLAN via FritzBox 7390. Die WLAN-Verbindung überbrückt ca. 3 m Distanz, während der Tests waren keine weiteren Geräte im Netz, d.h. die WLAN-Verbindung kann als Fehlerquelle m.E. ausgeschlossen werden. Das Notebook verbindet sich üblicherweise mit einer Bandbreite von 130 Mbit/Sek.


    Die Tests via Browser und via App wurden durchgeführt sowohl mit gestartetem XBMC, als auch ohne diesen, ohne dass sich das Verhalten via Web oder App verbessert hätte.


    In Qmusic (Version 1.5.0) auf dem Nexus 7 kann ich seit Installation des Soundblaster auswählen, ob ich als Ausgangsgerät den Streamingmodus oder den NAS-Audioausgang nutzen möchte. Die Wiedergabe im Streaming-Modus klappt unverändert hervorragend. Die Wiedergabe am NAS-Audioausgang hat unter 4.1.1 problemlos funktioniert, jetzt gibt die QNAP auf diesem Weg keinen Ton aus, der Abspielbalken (Zeitverlauf) ruckt, läuft aber nicht vorwärts, die Reaktion auf die Bedienung der Play- oder Pausentaste erfolgt verzögert und schleppend.


    Music Station 4.6.4 auf Firefox 35.0.1 oder IE 11.0.15 32 Bit verhält sich ähnlich, auch hier ist der Fehler gleichzeitig aufgetreten. Allerdings funktioniert seit 4.1.2 auch das Streamen von Musik via Music Station 4.6.4 sporadisch ebenfalls nicht. Unter 4.1.1 hatte diese Funktion gelegentliche Ruckler, lief aber grundsätzlich sogar im WAN, d.h. via Internet (Upstream ca. 1 Mbit/Sek.) recht ordentlich. Das Umstellen der Ausgabe vom „Streaming-Modus“ auf den „NAS-Audioausgang“ und retour, d.h. also die eigentliche Auswahl, wie auch die Suche nach Titeln funktionieren.


    Auf dem Tablet ist derzeit zwecks Test keine Schutzsoftware / keine Firewall aktiv (das ändert sich umgehend wieder), auf dem Notebook läuft Microsoft Security Essentials. Es dürften keine Probleme durch im WLAN geblockte Ports existieren, den Netzwerktraffic habe ich aber noch nicht im Detail analysieren können.


    Ich habe keine Hinweise auf vergleichbare Probleme finden können. Wie bekomme ich wieder Musik auf die Soundkarte via Steuerung am Nexus / Browser?


    Gibt es irgendeine Idee, wie eine Behebung oder Umgehung der Fehler möglich ist? Ob das Auftreten des Fehlers ursächlich durch das Firmware-Update verursacht wurde oder es sich nur um eine zeitliche Koinzidenz handelt, kann ich mangels erprobtem Rollback nicht sicher sagen.


    Vielen Dank für gute Tipps! :thumb:


    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    ein kurzes Update zur Eingrenzung des Fehlers, gelöst ist das Thema leider noch nicht.


    :arrow: Wenn ich im XBMC die Lautsprecherkonfiguration von 2.0 auf andere Werte ändere (z.B. 5.0, 5.1, 7.0, 7.1) ändere, habe ich den gleichen Fehler auch im XBMC. :(


    Könnte die Defaultkonfiguration der eingesetzten USB-Karte für die Nutzung via App und Web sich geändert haben? Wo kann ich die adäquate Konfiguration, die für die Nutzung der USB-Soundkarte via App und Web gezogen wird anpassen und wie muss der passende Eintrag aussehen?


    Oder liegt der Fehler doch noch woanders? :?:


    Grüße


    Urs

  • Hallo,


    Qmusic ist heute auf die Version 1.5.1 upgedatet worden - leider ohne Veränderung.


    Der Vorgang liegt auch seit ein paar Tagen beim QNAP-Support, sollte von da eine Lösung kommen werde ich die hier kommunizieren.


    Grüße


    Urs

  • Hallo,


    4.1.4 hat's auch nicht gelöst, seit ein paar Tagen habe ich jetzt die Version 4.2.0 im Einsatz. Rein interessehalber habe ich heute mal wieder einen Versuch gemacht, ob sich zu diesem Theme irgendetwas geändert hat.


    :thumb:


    Nicht, dass ich damit noch gerechnet hätte, aber die Wiedergabe über die USB-Soundkarte lässt sich jetzt wieder vom Nexus 7 mittels QMusic 2.0.0 auf Android 5.1.1 steuern.


    Ich hoffe, das bleibt so.


    Grüße


    Urs