TS-453 Pro vs. TVS-463

  • Ich wollte mir diesen Monat die 453 kaufen, nun bin ich auf die Info gestoßen das QNAP neue Geräte herausgebracht hat.
    Die TVS-463 könnte die doch theoretisch ablösen oder? Verwendungszweck wäre RAID und Media Center.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor dem gleichen Problem.Natürlich habe ich auch die Produkte verglichen, kann aber bis auf folgende Unterschiede keine weiteren nennenswerten ausmachen (allerdings mit meinem Laienverstand):
    * die x63 hat AMD Prozessoren, die x53pro Intel (nur,welcher Prozessor ist besser?)
    * die x63 hat 2 Erweiterungsanschlüsse für UX800/UX500 - die x53pro nur einen
    * die x63 hat 10GbEthernet, die x53 pro nicht
    Oder gibt es noch andere gravierende Unterschiede, die ich leider nicht (sorry) aus dem Datenblatt rauslesen kann?


    Nichtsdestotrotz wäre ich über einen Tipp in Sachen "Leistung" dankbar. V.a. wg.AMD <-> Intel - oder ist der Unterschied nicht nennenswert?


    Wie ist die Leistung der x63 in Sachen Transkoding einzuschätzen bzw.klappt die direkte Wiedergabe von Mediadateien über HDMI besser/schlechter/gleich als bei der x53pro?


    Meine Anforderungen sind eigentlich relativ wenig:
    * Ich möchte gerne ein NAS, das ich mittels Erweiterungseinheit erweitern kann (Stichwort:Zukunftssicherheitmit steigendem Datenvolumen in den nächsten Jahren)
    * Ich möchte evtl. Filme und Musik direkt über das NAS am HDMI-Ausgang wiedergeben können.
    * Ansonsten hängt das NAS lediglich als heimischer "Datentresor" an der Fritzbox


    Über einen Tipp zur Kaufentscheidung wäre ich sehr dankbar.Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    tom


    P.S.:Bis dato habe ich einen HS-210, die dann mit Neuanschaffung wahrscheinlich ausgemustert wird. Kann ich die Festplatten einfach in die x63 oder x53 ohne Datenverlust einsetzen?

  • Zitat von "retzer@trpr.de"


    Nichtsdestotrotz wäre ich über einen Tipp in Sachen "Leistung" dankbar. V.a. wg.AMD <-> Intel - oder ist der Unterschied nicht nennenswert?


    Guckst Du hier: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=33480


    Zitat von "retzer@trpr.de"


    * die x63 hat 2 Erweiterungsanschlüsse für UX800/UX500 - die x53pro nur einen
    * die x63 hat 10GbEthernet, die x53 pro nicht


    Nicht ganz:
    1) Die UX-500/800P laufen an allen USB3-ports der x53, also auch hier an mehr als einem
    2) die 10GB-Netzwerkschnittstelle ist bei allen x63 ausser der TVS-863+ optional, also nachrüstbar, somit nicht ab Werk vorhanden


    GLG GBD

  • Vielen Dank schonmal - d.h. der AMD ist ca. 25% schneller und die anderen Unterschiede sind marginal.


    Wenn ich also mit dem langsameren Prozessor leben kann, reicht die x53pro und theoretisch könnte ich auch mehrere Erweiterungseinheiten (z.B. UX500) anschließen,oder? Sorry für meine falsche Info - das mit der "nur" einen Erweiterungseinheit hatte ich von dem Qnap-Produktvergleich...


    Hilft mir auf jeden Fall ein Stück weiter, zumal der Preisunterschied schon ein paar hundert Euro sind.


    Beste Grüße


    tom

  • Zitat von "retzer@trpr.de"

    ... reicht die x53pro und theoretisch könnte ich auch mehrere Erweiterungseinheiten (z.B. UX500) anschließen,oder?


    Vorsicht.
    Angeschlossen wird die Erweiterungseinheit per USB3-Anschluss - davon hat die x53pro mehr als einen.
    Verwalten kann sie aber möglicherweise tatsächlich nur ein Erweiterungsgehäuse, sonst würde QNAP das so nicht explizit auf der Homepage darstellen.


    Sorry, wenn ich da zur Verwirrung beigetragen haben sollte. Was ich ausdrücken wollte: Die UX-500/800P benötigen keinen speziellen "Erweiterungsanschluss", sondern verwenden dafür die normalen USB3-ports der NASse.


    GLG GBD

  • Vielen Dank. Das bringt mich schon weiter.


    Weiß jemand zufällig etwas zur Geräuschentwicklung der vier Modelle (453pro, 463, 653pro, 663)?


    Da die 6xx ja laut den Bildern zwei Lüfter hat und die 4xx nur einen: Kann es sein, dass die 6xx sogar leiser sind sind, da die Lüfter nicht so hoch drehen müssen?
    Ist überhaupt eines der vier Modelle wohnzimmertauglich? Sonst gibt's vermutlich Ärger mit der Partnerin...


    Habt ihr hier Tipps, da ich durch das Datenblatt bzw Google leider nichts gefunden hab für diese vier Modelle.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

  • Hallo,


    Ich wuerde die nicht als wohnzimmertauglich bezeichnen. Ich habe hier ein 8bay NAS stehen und das macht schon einiges an Geraeuschen.
    Meine beiden 2bay Geraete (TS-253Pro und TS-251) wuerde ich dagegen als wohnzimmertauglich einschaetzen, da diese doch recht leise sind. Ideal fuers Wohnzimmer und auch dafuer eintwickelt sind die HS-xxx Modelle.

  • Zitat von "TobiasK"

    Ich habe hier ein 8bay NAS stehen und das macht schon einiges an Geraeuschen.Meine beiden 2bay Geraete (TS-253Pro und TS-251) wuerde ich dagegen als wohnzimmertauglich einschaetzen


    Vielen lieben Dank TobiasK. Die HS-210 habe ich ja schon - wird aber allerdings langsam zu "klein" mit den 2-Bay... Daher sollte was größeres her.
    Ist denn der Lautstärkepegel eher abhängig von der Anzahl der Platten oder doch eher vom Lüfter? Ich denke mir (da die x63 laut Qnap-PDF den Anschein macht), dass diese Serie evtl. wohnzimmertauglich sein sollte, da ja HDMI im Keller usw. wenig bringt. Oder liege ich hier falsch?
    Wenn´s an den Platten liegt, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass gerade die WD Red 3TB recht leise sein sollen. In meinem 210er sind die 4TD von WD Red und diese hört man schon mal "rattern", wenn alles leise ist - dieser Geräuschpegel ist aber auf jeden Fall in Ordnung.
    Aber detaillierte Angaben (Sone, dB(A)) gibt´s leider nicht, oder?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    der Geraeuschpegel ist meiner Ansicht nach Abhaengig von:
    - Plattenanzahl und Plattenart (hier scheinen die WDs besonders ruhig zu sein, die Samsungs besonders laut (persoenliche Erfahrungen))
    - Anzahl der Luefter und Lueftergroesse (grosse Luefter scheinen meiner Erfahrung nach leiser zu sein)
    - Internes Netzteil oder externes Netzteil (das interne Netzteil meiner TS-859Pro+ hat einen winzigen, aber gut hoerbaren Luefter. Dieser wird besonders dann lauter, wenn das NAS ohne Last laeuft und die Platten schlafen. Scheinbar steigt dadurch die Spannung im Netzteil leicht an und laesst ihn schneller drehen.)


    Bei einem grossen Geraet hast du aber nicht das Rattern einer Platte, was du ab und zu mal hoerst, sondern ein permanentes Geraeusch der Luefter.
    Die beiden 2bay NAS mit nur einem Luefter und ohne Netzteil sind so, dass ich sagen koennte, dass man die im Wohnzimmer aufstellen kann.
    Nur ob du auch an einem groesseren Geraet lange Freude hast, wenn du es permanent leicht im Hintergrund hoerst, weiss ich nicht.
    Das 8bay NAS hoere ich auch noch einige Meter weit recht gut, die beiden kleinen nicht mehr so sehr.


    Angaben bezueglich der Lautstaerke wuerde ich an deiner Stelle aus Testberichten im Internet raussuchen. Dort werden die Geraete sicherlich schonmal auf Lautstaerke getestet worden sein.