TS-419p - fehlerhafte Sektoren auf Festplatte

  • Hallo zusammen,


    da ich in den Logs während derl letzten 2 Jahre für diverse Festplatten vereinzelt folgende Fehlermeldung gefunden "The file system is not clean. It is suggested that you run “check disk”". Gesagt getan habe ich die festplatten gescant und am Ende auf einer Festplatte 46 fehlerhafte Sektoren gefunden woraufhin auch die Lampe für besagte Festplatte vorne am Gerät von grün auf rot wechselte.


    Nachdem die wichtigen Daten nun gesichert sind hätte ich die Frage wie ich die fehlerhaften Sektoren nun "entfernen" kann,da ich die Festplatte trotzdem noch gerne weiter verwenden würde.
    Bei einer lokalen Festplatte könnte man z.B. WD Data Lifeguard DIagnostic ausführen um das mapping zu forcieren - gibt es ähnliche möglichkeiten auch bei den QNAP NAS ?


    Schon einmal Danke im Vorraus.


    Gruß Shimone

  • Zitat von "Shimone"

    und am Ende auf einer Festplatte 46 fehlerhafte Sektoren gefunden


    Schlecht -

    Zitat

    wie ich die fehlerhaften Sektoren nun "entfernen" kann


    Mit Bordmitteln gar nicht -

    Zitat

    da ich die Festplatte trotzdem noch gerne weiter verwenden würde


    Schlechte Idee -

    Zitat

    WD Data Lifeguard DIagnostic ausführen um das mapping zu forcieren


    Das bewirkt nur, dass umgehend die Reservesektoren genutzt werden.


    Wenn inzwischen 46 fehlerhafte Sektoren entstanden sind, kann man davon ausgehen, dass es mehr oder weniger schnell mehr werden. Wenn man das mal täglich beobachtet und es werden mehr, geht die Platte dem Ende entgegen und sollte schleunigst ausgetauscht werden. Einer solche Platte sollte man keine Daten mehr anvertrauen.


    Gruss
    Michael

  • Dass der Festplatte dann nicht mehr 100% zu trauen ist war mir bereits bewusst. Das gesagt hat vielleicht auch jemand eine Antwort auf die Frage die ich gestellt habe ?

  • Die bad blocks sind durch den "bad block scan" ja erst aufgetaucht und wohl offensichtlich nicht behoben worden. Daher ja auch die Frage wie ich diese behebe. Interessant zu wissen wäre hier aber auch, ob es für die Behebung mittels "bad block scan" relevant ist ob die jeweiligen Teile der Festplatte leer sind.


    HDD Smart zeigt als Info weiterhin alles im grünen Bereich an, wobei die Anzeige allerdings auch nicht ales umfasst was man sich mittels smart ansonsten anzeigen lassen könnte. Sollte jedoch der smart test gmeint gewesen sein so zeigte auch der kleine keinerlei Fehler - der vollständige läuft derzeit noch.