Backup-Script [mySQL]

  • Sicherung der mySQL Tabellen.


    Code
    BAKFOLDER=/share/HDA_DATA/Backup


    Ordner, in dem die Archiv Dateien abgelegt werden.


    Code
    USERNAME=mysql-user


    Benutzername vom mySQL-Server


    Code
    PASSWORD=mysql-passwort


    Passwort vom mySQL-Server.


    Code
    EMAIL="my-email@mydomain.de"


    E-Mail Adresse, an dem der Bericht gesendet wird.


    Code
    MYSQLDB="mysql gallery joomla"


    Liste der zu sichernden mySQL-Tabellen.


    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Script nach Ralphs Hinweis angepasst

  • Und nun für einen totalen Neuling ....
    Ich greife momentan nur über Windows zu. D.h. ich habe eine Netzverbindung und da sehe ich dann nur Ordner, wie z.B.: qweb usw.
    Verzeichnisse wie "/share/HDA_DATA/.@mysql ." finde ich nicht.
    Wie muß ich da vorgehen???

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"
    Code
    DATUM=`date '+%Y-%m-%d'`;
    .....
    for DATABASE in $MYSQLDB
    do
    	/usr/local/mysql/bin/mysqldump --user=$USERNAME --password=$PASSWORD --add-drop-database -c $DATABASE > $BAKFOLDER/DATUM_$DATABASE.sql


    Moin,
    erstmal Dank für das Skript, welches in leicht abgewandelter Form bei mir perfekt tut. :thumb:
    Ich hab zwar noch keine Datenbank zurück gespielt, aber der Dump sieht perfekt aus. :)
    Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ... :schnarch:


    Ein Druckfehler ist aber wohl drin (ich mein nicht den Zeilenumbruch, der natürlich nicht sein darf):
    bei dem: $BAKFOLDER/DATUM_$DATABASE.sql
    Es muss heissen: $BAKFOLDER/$DATUM$DATABASE.sql
    Das "$" fehlte und
    "$DATUM_" . :-/
    wäre leer - keine Ahnung, wie man da
    den Unterstrich elegant rein bekommt - ich hab ihn einfach weggelassen :roll:



    Ciao und Gruss aus Gö Ralph

  • Hi,


    schwerdt
    da steht doch:

    Code
    ${BAKFOLDER}/${DATUM}_${DATABASE}.sql


    Wieso fehlen in deinem Zitat die geschweiften Klammern und einmal das $-Zeichen?

  • Hallo an alle,


    ich möchte meine mysql automatisch sichern lassen,
    hab mir mysqldumper installiert, und greife über php darauf zu.
    Funktioniert aber nicht automatisch.
    Dieses skript würde genau meine Anforderungen abdecken,
    nur hab ich aber keine ahnung wie ich ein skript einspielen kann.
    Wo fängt man an?
    Wie lang würde es ca. dauern bis man sich da einließt?


    Wenn es zu komplziert ist oder zu lang dauert, programmiere ich mir lieber selber was.


    Vielen Dank
    lg
    Jörg

  • Hey,


    bin ein wenig enttäuscht das QNAP keine integrierte Sicherung der mysql datenbank anbietet, aber so ist das wohl.


    Ich würde das Skript hier gerne verwenden, allerdings bin ich auch nicht firm genug um zu wissen wie man es einspielt. Über eine Anfängerfreundliche Anleitung würde ich mich freuen.


    Vllt. nimmt der QNAP Service das ja auch in die Hand, wenn schon die User hier die BackUp Lösungen programmieren.


    Danke im Vorraus.

  • Hallo,
    es ist mir absolut unverständlich, warum sich die Backupfunktion des Qnap auf die Shares beschränkt.
    Im Falle eines Systemcrashs wären standardmäßig wichtige Einstellungen, Installationen, MySQL Datenbanken, wenn sie nicht umständlich manuell unmittelbar vorher gesichert wurden, verloren.


    Das ist ein echtes KO Kriterium gegen den Qnap NAS.

  • Es mag wünschenswert sein, das QNAP solch eine Funktion anbietet aber das es deshalb ein KO Kriterium ist, kann ich so nicht stehen lassen. Hier gibt es ein Script und im Web stehen unzählige Anleitungen, wie man seine MySQL Datenbank sichert.


    Christian

  • Danke für Deine Rückmeldung Christian.


    Zur Vorgeschichte: ich habe seit 2008 eine Qnap 209 und seit 2010 die 509.
    Da jetzt eine Neuanschaffung ins Haus steht, werden unterschiedliche NAS ausgeschaut.
    Die vollständige und einfache Datensicherung ist bei meiner Auswahl für das nächste NAS ein KO-Kriterium.


    Um es vorweg zu schicken: grundsätzlich bin ich mit der 509 zufrieden, wenn da nicht die ewigen umständlichen manuellen Backuporgien der MySQL DB wären.


    Beim Mitbewerber Syn.. kann beispielsweise der Speicherpfad in die Shares gelegt werden und wird damit automatisch mit der normalen Datensicherung gesichert.
    Ich kann nicht verstehen aus welchem Grund dies bei der QNAP nicht geht.


    Ein weiterer Punkt ist die Vorstellung, dass nach einem vollständigen, plötzlichem Systemausfall das System sehr schnell wieder lauffähig sein muss.
    Das bedeutet, dass alle Dateien die außerhalb der Shares gespeichert sind nicht verloren gehen dürfen.


    So wie ich das sehe ist mit den Bordmitteln die QNAP bietet eine vollständige Systemwiederherstellung praktisch unmöglich.

  • Zitat von "maxxime"

    Beim Mitbewerber Syn.. kann beispielsweise der Speicherpfad in die Shares gelegt werden und wird damit automatisch mit der normalen Datensicherung gesichert.

    Der Mitbewerber wird dir aber bei dieser art der Sicherung keinerlei Garantie für die Integrität der Datenbank geben. Stell dir einfach vor, wärend der Sicherung erfolgt ein Schreibzugriff auf die Datenbank. Da die Datenbank aus mehreren Dateien besteht, hat sich in einer Datei etwas geändert wärend eine andere grad gesichert wird. Ergebnis deiner Sicherung sieht zwar gut aus (alle Dateien vorhanden), spielst du aber die Sicherung zurück, quittiert dir die Datenbank aber eine Inkonsistenz. Im Zweifelsfall bedeutet dies den Verlust der gesamten Datenbank. Wenn du dennoch diesen Weg gehen möchtest, dann schau dir rsnap an, damit kannst du jedes beliebige Verzeichnis des NAS sichern. Allerdings sehe ich demnächst hier schon ein Thema aufschlagen, in dem gefragt wird, wie man eine inkonsistente Datenbank auf dem NAS wiederherstellen kann. :-/

  • Hallo,


    Ich habe genau zu dem Inhalt des Beitrags über mir eine Frage:


    Undzwar gibt es ja da MYSQL Enterprise Backup (http://dev.mysql.com/doc/refma…ql-enterprise-backup.html)


    Mein Frage nun., kann man das mit der Verison des MYSQL auf unserem NAS verwenden? Denn dieses Programm unterstützt das Hot Backup sprich es wird im laufendem Betrieb ein Backup gezogen und Änderungen die wärenddessen geschehen werden mit berücksichtigt.


    Da ich meinen NAS als Bestandteil meiner Firma einsetze wäre mir eine solche Lösung sehr wichtig.


    Ich weiss nicht ob MYSQL Enterprise Backup kostenpflichtig ist oder nicht aber je nach Preisspanne wäre es bei Kompatibilität mit den NAS Systemen in erwägung zu ziehen.


    Danke für eure Antwort.


    MfG Frank

  • Schau dir mal das Manual auf der von dir geposteten Seite an. Ich hab beim groben drüberlesen keinerlei Einschränkung gefunden. Ein Backup der Datenbanken ist aber meines Erachtens nach auch über phpMyAdmin möglich. Habe mich mit mySQL noch nicht gross beschäftigt.