TS-669L - schwarzer Bildschirm bei HD Station

  • Hallo,


    ich habe bei mir die HD-Station und XMBC installiert.
    Ziel ist es, über XBMC Videos auf dem TV zu sehen.
    Allerdings bleibt bei mir der Bildschirm schwarz und links oben blinkt nur ein Cursor.
    Nachdem das NAS gestartet wurde, zeigt sich das Logo von QNAP und es werden unzählige Zeilen angezeigt, was da gerade beim Starten installiert wird etc.
    Das Letzte was ich lesen konnte war "NAS login" (glaube ich).
    Danach wird der Bildschirm gelöscht und wie schon beschrieben blinkt links oben der Cursor.
    Ich kann mit der Tastatur nichts eingeben und es passiert auch nichts.


    Was kann ich tun, damit ich die Oberfläche von XMBC angezeigt bekomme? :shock:


    Hier noch einige Daten:
    NAS: QNAP TS-669L
    QTS: 4.1.0
    HD Station: 2.0.1
    XBMC: 12.3.0
    RAM: 1 GB


    HDMI-Kabel ist natürlich angeschlossen; sonst könnte ich ja auch den Start nicht verfolgen.
    Das NAS wurde auch schon aus- und eingeschlaltet; per Software; per Taster und auch Stecker gezogen.
    Ansonsten funktioniert alles (Twonkey-Media-Server, Owncloud...)


    Über einen Tipp wäre ich echt dankbar. ;)

  • HDMI direkt am TV oder über einen Receiver angeschlossen?


    Ich hatte mein 453Pro über den Receiver mit demselben Effekt - direkt am TV an einen HDMI-Eingang angeschlossen funktioniert's. Habe Stunden gepröbelt bis ich da drauf gekommen bin! :x


    Lapidare Antwort von Qnap: There are millions of receivers and we can not guarantee every to work. Da es direkt am TV klappe, liege es nicht am NAS... Auf meine Bemerkung, wenn die Protokolle alle korrekt implementiert wären, müsste es klappen, erhielt ich dieselbe Antwort, dazu den Kompatibilitätslink von Qnap. Direkt auch mit dem Hinweis, dass Receiver nicht gelistet würden, weil es zu viele gebe :shock: Eine Antwort auf meine Nachfrage, was ich denn mit dem Link solle, blieben sie schuldig...

  • Habe ein ähnliches Problem, wobei bei mir die HD Station über HDMI am Fernseher soweit funktioniert, bis das NAS zum ersten Mal in den Sleep/Suspend-Modus versetzt worden ist.
    Nachdem das NAS per WoL-Paket wieder aufgeweckt worden ist oder per Knopf am Gerät bleibt der Fernseher über den HDMI-Anschluß schwarz, wobei der Fernseher ein Signal vom NAS erhält, da der Fernseher ansonsten ein blaues Bild anzeigen würde, falls gar kein Signal vorliegt oder gar das HDMI-Kabel nicht angesteckt ist.


    Die HD-Station läßt sich dann nur wieder beleben, in dem das NAS neu gestartet wird. Ein Restart der HD Station oder ein disabele mit anschließendemenable bringt keine Änderung. Das NAS muss tatsächlich komplett gestartet werden.
    NAS ist ein TS-453 Pro (aktuelleste Firmware)


    Habt ihr einen Tipp oder Workaround, um das Problem in den Griff zu bekomme.

  • Nach intensiver Recherche hängt das Problem vermutlich mit dem verwendeten Grafikchip i915 zusammen. Im Internet sind massenhaft andere Anwender zu finden, bei denen der Bildschirm nach dem Energisparmodus S3 schwarz bleibt. Allerdings habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden, die mit dem NAS funktioniert. Vom QNAP-Support erwarte ich leider nicht mehr viel, nachdem bei 2 angesetzten Remote-Session der Support-Mitarbeiter gar nicht erschienen ist und bisher nur Tipps erhalten habe, von wegen Firmware nochmals installieren und Verweis auf die Kompatibiltitäslisten.


    Gehe eigentlich davon aus, dass wenn ich ein Produkt in der Preisklasse kaufe, dann auch alles reibungslos funktioniert und nicht mal wieder beim Kunden reift. Ist schließlich etwas anderes, wenn ich auf einem PC das Betriebssystem austausche (nicht wie von Hersteller verkauft) und dann etwas nicht funktioniert. HDMI-Ausgang wird schließlich als Feature im Vergleich zu Mitbewerbern explizit beworben ;(