Beiträge von mikka123

    Das habe ich auch schon versucht. Allerdings gibt mit grep dann keine Treffer aus.

    Ich habe es anders gelöst und funktioniert prima.



    Weiterführende Links:

    - https://forum.qnap.com/viewtop…4&hilit=lxc+20.04#p780154

    - https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=131353

    - https://www.xmodulo.com/reset-password-lxc-container.html



    Anleitung:


    cd /var/lib/lxc


    # LXC Container herunterladen

    lxc-create -n ubuntu-focal-1 -t download

    # Eingabe von

    # Distribution : ubuntu

    # Release : amd64


    # LXC Container starten

    lxc-start -n ubuntu-focal-1


    # Container ist dann in ContainerStation als laufender Container sichtbar

    # Container stoppen und erneute starten. Nur so ist dann eine Verbindung auf Konsole ohne Eingabe von Passwort möglich

    sudo apt-get update

    # Ansonsten kommt es später beim Erstellen neuer Container aus dem Image zu Fehlermeldungen bzw. es könnte nicht

    # die Netzwerkkonfiguration geändert werden

    sudo apt-get install resolvconf

    sudo apt-get install openssh-server

    sudo apt-get dist-upgrade


    # LXC Container über ContainerStation beenden


    cd /share/Container/container-station-data/image/lxc


    # Original QNAP Ubuntu Bionic (18.04) Image als Basis kopieren

    sudo cp -rp ubuntu-bionic/ ubuntu-focal/

    sudo rm -r ubuntu-focal/image/rootfs

    sudo cp -rp /var/lib/lxc/ubuntu-focal-1/rootfs/ ubuntu-focal/image/rootfs/


    # Konfigurationsdateien für ContainerStation anpassen

    # Name der Ubuntu-Version und Versionsnummer

    vi ubuntu-focal/control


    # Name der Ubuntu-Version anpassen

    # lxc.utsname = ubuntu-focal

    vi ubuntu-focal/image/config


    # ContainerStation stoppen

    # ContainerStation starten

    # Anschließend ist neues Image unter Rubrik "Local" sichtbar und es können neue Container erstellt werden.


    # Passwort für User Ubuntu setzen, so dass ein Login über SSH mögich ist

    sudo vi /etc/shadow

    # Aus Zeile das "!"-Zeichen entfernen

    # ubuntu:!:0:99999:7:::

    # Neues Passwort setzen

    passwd

    Leider findet bei mir opkg das Package "debootstrap" gar nicht und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    Code
    # opkg install debootstrap
    Unknown package 'debootstrap'.
    Collected errors:
     * opkg_install_cmd: Cannot install package debootstrap.

    Hallo zusammen,


    habe mich letztens gefragt, ob ich meine Daten auch ohne NAS über ein Standard-Linus auslesen kann.


    Zur Konfiguration
    Unter QTS 4.2.1 wurde ein Storage Pool angelegt, dem 1 Festplatte zugeordnet ist (Raid 1). Aktviert ist Thick-Provisioning ohne Snapshot-Feature.
    Nach Recherche wird intern wohl folgende Struktur aufgebaut:

    • Festplatte besitzt 5 Partitionen, wobei Paratiion 3 die Datenpartition ist

      • /dev/sdb3

        • Raid mittels mdadm /dev/md3

          • DRBD-Device /dev/drbd3

            • LVM

              • Fastcache

                • dmcrypt

                  • Dateisystem ext4






    Beim Versuch die Daten über Ubuntu 16.04 auszulesen, wird das Raid korrekt erkannt. Allerdings ist es mir nicht möglich das RAID mittels DRBD anzusprechen.



    Folgende Konfiguration wurde für DRBD hinterlegt:

    Code: /etc/drbd.d/r3.res
    resource r3{    syncer    {        rate 4G;    }    on vm-ubuntu-16    {        device /dev/drbd;        disk /dev/md3;        meta-disk internal;        address 127.0.0.1:7790;    }    on FakeHost    {        device /dev/drbd3;        disk /dev/md3;        meta-disk internal;        address 1.1.1.1:7790;    }}


    In /etc/hosts ist vm-ubuntu-16 mit der IP 127.0.0.1 hinterlegt.


    Der DRBD-Status ist stets Diskless/DUnknown.


    Code
    version: 8.4.5 (api:1/proto:86-101)
    srcversion: D496E56BBEBA8B1339BB34A 
    
    
     2: cs:WFConnection ro:Secondary/Unknown ds:Diskless/DUnknown C r-----
        ns:0 nr:0 dw:0 dr:0 al:0 bm:0 lo:0 pe:0 ua:0 ap:0 ep:1 wo:f oos:0
    /proc/drbd (END)





    Weshalb kann ich das Raid nicht als DRBD-Device einbinden, um es dann mittels LVM und LUKS letztendlich zu mounten?


    Alle weiteren Schritte stellen dann kein Problem mehr dar. Das Passwort für die Festplattenverschlüsselung muss natürlich zuvor über da NAS über folgenden Befehl ermittelt werden:
    $ /sbin/storage_util --encrypt_pwd pwd=<Password>
    # Ausgabe von verschlüsseltem Passwort, dass für LUKS-Partition verwendet werden muss


    Damit ein Öffnen des Device möglich ist.
    $ cryptsetup luksOpen /dev/mapper/cachedev3 ce_cachedev3


    Und letztendlich dann gemountet werden kann
    $ mount -t ext4 /dev/mapper/ce_cachedev3 /share/CE_CACHEDEV3_DATA/


    Über den QNAP-Support bin ich nicht weitergekommen. Aussage war, dass ich im Falle eines Hardware-Defekts des NAS einfach wieder das gleiche Gerät oder ein kompatibles kaufen soll.
    Für mich nicht gerade beruhigend, wenn ich nicht weiss, ob ich in 5 Jahren noch an meine Daten komme.


    Viele Grüße
    Michael

    Nach intensiver Recherche hängt das Problem vermutlich mit dem verwendeten Grafikchip i915 zusammen. Im Internet sind massenhaft andere Anwender zu finden, bei denen der Bildschirm nach dem Energisparmodus S3 schwarz bleibt. Allerdings habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden, die mit dem NAS funktioniert. Vom QNAP-Support erwarte ich leider nicht mehr viel, nachdem bei 2 angesetzten Remote-Session der Support-Mitarbeiter gar nicht erschienen ist und bisher nur Tipps erhalten habe, von wegen Firmware nochmals installieren und Verweis auf die Kompatibiltitäslisten.


    Gehe eigentlich davon aus, dass wenn ich ein Produkt in der Preisklasse kaufe, dann auch alles reibungslos funktioniert und nicht mal wieder beim Kunden reift. Ist schließlich etwas anderes, wenn ich auf einem PC das Betriebssystem austausche (nicht wie von Hersteller verkauft) und dann etwas nicht funktioniert. HDMI-Ausgang wird schließlich als Feature im Vergleich zu Mitbewerbern explizit beworben ;(

    Habe ein ähnliches Problem, wobei bei mir die HD Station über HDMI am Fernseher soweit funktioniert, bis das NAS zum ersten Mal in den Sleep/Suspend-Modus versetzt worden ist.
    Nachdem das NAS per WoL-Paket wieder aufgeweckt worden ist oder per Knopf am Gerät bleibt der Fernseher über den HDMI-Anschluß schwarz, wobei der Fernseher ein Signal vom NAS erhält, da der Fernseher ansonsten ein blaues Bild anzeigen würde, falls gar kein Signal vorliegt oder gar das HDMI-Kabel nicht angesteckt ist.


    Die HD-Station läßt sich dann nur wieder beleben, in dem das NAS neu gestartet wird. Ein Restart der HD Station oder ein disabele mit anschließendemenable bringt keine Änderung. Das NAS muss tatsächlich komplett gestartet werden.
    NAS ist ein TS-453 Pro (aktuelleste Firmware)


    Habt ihr einen Tipp oder Workaround, um das Problem in den Griff zu bekomme.