Festplattentausch in die Hosen gegangen

  • Hallo,
    ich konnte zu meinem Problem leider nichts im Netz finden, deswegen habe ich mich hier erstmalig registriert. Ich konnte auch im Forum nichts finden, vielleicht ist mein Problem auch für die meisten User klar. Ich bin leider kein so guter User, wie ich gerne wäre.
    Ich hab ein Qnap TS-419 P II mit 4 Festplatten.
    Ich verwende ein Raid 5 (wenn ich mich nicht irre) um die Daten zu spiegeln und immer eine Sicherheitskopie zu haben.
    2 davon mit 3 T und 2 davon mit 2 T.
    Eine der kleineren Festplatten hatte Spurenfehler aufgezeigt deswegen habe ich sie durch eine neue 3 T ersetzt. Einfach entfernt und die neue reingegeben.
    Das Gerät leuchtet für 2 Wochen rot grün (hat nicht aufgehört) aber alle Platten wurden am Gerät mit grün als aktiv gezeigt.
    Über den Qnap Finder habe ich seit dem keinen Zugriff mehr auf die Platten.
    Weil keine ungleichen Platten im Gerät sein sollen, habe ich dann auch die zweite kleine gegen eine 3 T ausgetauscht.
    Nun sind wieder alle Platten grün aber das Gerät leuchtet rot grün und ich habe keinen Zugriff darauf.


    Jetzt wollte ich die alten Platten einfach mal an den PC hängen aber der PC erkennt keine davon.


    Frage:
    Wie kann ich auf die alten Platten zugreifen, dass der PC sie erkennt? (Verwende einen Renkforce Adapter)
    Kann ich mein Qnap, die Daten auf den 4 Platten, noch retten?


    Sorry wenn meine Frage und Infos etwas blöd klingen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Vielen Dank,
    Matthäus

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zitat von "Matthaeus"

    Ich verwende ein Raid 5 (wenn ich mich nicht irre) um die Daten zu spiegeln und immer eine Sicherheitskopie zu haben.


    Falsch, da irrst du leider. Ein RAID ist nicht fuer sowas da.
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Hast du denn ein Backup deiner Daten?


    Zitat von "Matthaeus"

    Wie kann ich auf die alten Platten zugreifen, dass der PC sie erkennt?


    Nein, das ist nicht ohne weiteres moeglich, da die Platten nur als ganzes RAID und nicht einzeln auslesbar sind. Ausserdem verwendet das NAS ein unter Windows standartmaessig nicht lesbares Dateisystem.
    Letzteres kann man mit geeigneten Programmen loesen, denoch musst du das RAID am Computer einbinden, um die Daten lesen zu koennen und ich habe hier bisher noch von niemanden gelesen, dass es jemand geschafft hat.


    Zitat von "Matthaeus"

    Kann ich mein Qnap, die Daten auf den 4 Platten, noch retten?


    Baue nochmal soweit zurueck, dass du wieder nur die alten Platten verbaut hast (Reihenfolge beachten!). Moeglicherweise kommst du dann noch an deine Daten, aber das ist auf eigene Gefahr.
    Moeglicherweise kann man auch noch was ueber die Konsole machen, aber in dem Bereich habe ich zu wenig Wissen. Hier koennte dich wohl nur der Doktor unterstuetzen.


    Tut mir leid, dass ich erstmal keine so guten Nachrichten habe.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort und das Willkommen.


    Ein Extra Backup hab ich leider nicht gemacht. Ich dachte, dass das Raid das machen würde.
    Die Beschreibung klang auch danach, speziell weil es die Kapazität der Platten halbiert hat.


    Das mit dem Rückbauen ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Das werde ich gleich versuchen.
    Soll ich beide Platten gleichzeitig einsetzen?
    Ich hab das Gefühl ich bringe das Ding vollkommen durcheinander. :)
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Ich wünschte der Qnap Finder könnte Zugriff auf die Platten haben, damit ich wenigstens sehen könnte was das Gerät überhaupt gerade macht. Es arbeitet die ganze Zeit.


    Vielen Dank erstmal.

  • Oder meinst du ein Raid10 mit als Raid 0 gespiegelten Raid 1? Dann sollte doch auf dem zweiten Raid 0 noch alles vorhanden sein?
    Geht aber auch nicht mit voller HDD Kapazität wie du angegeben hast (2*3TB und 2*2TB).

  • Ich wünschte ich würde mich besser auskennen. Das Nas rennt bei mir seit 3 Jahren problemlos und ich weiß nicht mehr welche Nummer das Raid gehabt hat.
    Ich hab mich damals mehr nach der beschriebenen Funktion gerichtet. Spiegelung und Backup.


    Wenn ich drauf zugreifen könnte, könnte ich sehen, was genau ich eingestellt habe.


    Seit das Qnap mit den neuen Festplatten arbeitet, rot und grün Leds bedeuten ja das es raided, hab ich keinen Zugriff mehr darauf.