Backup zwischen zwei QNAP - nicht am selben Standort

  • Hallo,


    ich habe zwei QNAP (1x 421P und 1X 212P) diese sind mittels VPN verbunden. Ich habe bereits unterschiedliche Backup-Verfahren probiert (NaAS-to-NAS, RTRR) gedocht braucht das Backup extrem lange. Für die Backupdauer wird Wochen angegeben. Was mache ich da falsch? Ich habe für das erste Backup beide Geräte im selben Netzwerk gehabt. Somit ging das natürlich sehr schnell. Jetzt haben sich nur einzelne Datein geändert.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    wie schnell ist die Internetanbindung (Download und Upload) an den beiden Standorten?
    Welchen Datenmenge muss uebertragen werden?

  • Die Anbindung ist bei beiden Standorten 16MBit DL/1MBit Up. Ist natürlich nicht extrem schnell, aber derzeit haben sich zwei Datein geändert. Jede um die 2MB. Das sollte also nicht allzulange dauern. QNAP zeigt mit 26 Tage an :(

  • Wie lange hast du denn gewartet? Moeglicherweise dauert es erstmal nur recht lange, weil er noch nicht weiss, was ueberhaupt uebertragen werden muss.
    Und bist du sicher, dass eingestellt ist, dass nur die Aenderungen uebertragen werden sollen?

  • Hallo,


    Passt hier nicht perfekt rein, aber besser als einen neuen Thread aufzumachen ist es.


    Ich habe zwei QNAP, TS-269L (Raid0) und TS-253pro (Raid1), im selben 1GB Netz.
    Mit WD red 3TB bzw. 6TB Disks.


    Der Erst-Backup mit "NAS-zu-NAS Dateiebenensicherung" geschieht nur mit 12MByte/sec.
    Und soll somit über 2 Tage dauern. Die CPU Last ist 5/8%.


    Von der Performance bin ich doch sehr enttäuscht.
    Kopiere ich vom PC was aufs NAS geht das mit ca. 100MB. Auch bei großen Datenmengen.


    NAS-zu-NAS ist doch auch Rsync, also würde direkter Rsync auch nichts bringen, oder?


    Wie sind Deine/Eure Erfahrungen mit ener NAS-zu-NAS Performance?

  • Zitat von "dlohnier"

    Hallo,


    Wie sind Deine/Eure Erfahrungen mit ener NAS-zu-NAS Performance?


    Hallo dlohnier,


    ich hab NAS zu NAS nicht genommen weil es mir zu langsam war ca. 70MB/s. Mit RTRR habe ich mehr Speed ca. 110 MB/s im 1 GB Netzwerk.
    Es kommt aber auch immer auf die Datengröße an viele kleine bremsen das kopieren aus.


    - Verschlüsselung ?
    - Begrenzung der Übertragungsrate eingestellt ?


    Das kann auch die Performance in denn Keller bringen.


    Gruß
    Merbold

  • Zitat von "wing84"

    Die Anbindung ist bei beiden Standorten 16MBit DL/1MBit Up. Ist natürlich nicht extrem schnell, aber derzeit haben sich zwei Datein geändert. Jede um die 2MB. Das sollte also nicht allzulange dauern. QNAP zeigt mit 26 Tage an :(


    Bei der Erstsicherung wird zumeist erstmal der komplette Datenbestand gesichert.
    Wenn das dann das erste Mal abgeschlossen ist, werden nur noch die Änderungen transferiert.
    Ich persönlich würde allerdings nicht rsync, sondern RTRR verwenden - aber das ist wohl etwas Persönliches. ;)


    LG

  • Danke für vielen Infos:


    Ich habe nach 4 Stunden und 0% das ganze abgebrochen. Ich habe eingestellt, dass nur die neuen Daten transferiert werden. die Daten wurden beim ersten mal im internen Netzwerk erstellt. Warum will QNAP jetzt wieder alles neu machen?


    Vielen Dank
    mfg