WD60EFRX formatieren dauert ewig ?

  • Hallo,
    gleich vorweg, ich bin nicht so der große Spezialist wes NAS betrifft.
    Ich habe ein TS 419PII in Betrieb, nur als Speicherplatz für mehr oder weniger wichtige Videodateien. Kein Raid, mit 4 Platten.
    3x WD 30EFRX und 1x DW10 EACS. Jetzt habe ich die eine 3 TB große Platte ( WD30EFRX ) ausgebaut und eine neue 6TB ( WD60 EFRX ) eingebaut, weil ich mehr Platz
    brauchte. Der NAS hat sie auch erkannt, und formatiert sie jetzt. Soll ja auch wohl so sein ( Wenn sie eine Festplatte neu oder gebraucht installieren welche vorher noch nicht
    auf dem NAS installiert war....automatisch formatiert und unterteilt wird ) Steht so im Speichermanager.
    Aber : die Formatierung läuft jetzt seit fast 70 ! Stunden und läuft und läuft. Fehlermeldungen sind keine aufgetaucht, kann das soo lange dauern ?
    Habe ich was falsch gemacht ? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Wäre sehr nett.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo und Willkommen im Club!


    1) Systemereignisprotokoll mal prüfen, ob da nicht längst Fehlermeldungen oder eine Abschlussmeldung der Formatierung auftauchen


    2) NAS neustarten, schauen was das Datenträgermanagement dann sagt und ggf. nochmal versuchen


    3) SMART-Kurztest auf der NAS für diese HDD laufenlassen, Einzelwerte auf Verdächtigkeiten untersuchen


    4) HDD ausbauen und am PC gründlich testen. DoA (Dead on Arrival) ist bei keiner HDD auszuschliessen.


    Die Formatierung als Einzeldisk einer WD60ERFX darf auch auf einer ARM-NAS nicht länger als 10-15min dauern, sonst stimmt was nicht.


    GLG GBD

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Hilfe.


    Also : Im Systemereignisprotokoll taucht nichts auf, auch nichts über formatieren.
    NAS runter und wieder hochgefahren, zeigt jetzt > entladen <
    Ich kann dort nur formatieren anwählen, sonst nichts.
    Smarttest beendet, keine Fehler.
    Vor dem Einbau hatte ich sie schon am PC mit ext 4 formatiert, ging problemlos.
    Die Platte scheint o.k.zu sein.
    Was ich noch versuchen kann, über den USB Anschluss mit der Dockingstation verbinden.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was nu ?


    Gruß


    Bernd


    NACHTRAG :


    Ich habe die Platte aus dem NAS ausgebaut und an meinen Win 7 PC gehängt. Wird sofort erkannt, soll aber formatiert werden. Habe ich gemacht, allerdings ntfs.
    Dann in die Dockingstation am NAS eingestöpselt und wird als externes Laufwerk erkannt.
    Also, die Platte scheint o.k. zu sein.
    Aber warum kann ich sie nicht ins NAS einbauen ?

  • Lösche bitte am PC mal sämtliche Partitionen und formatiere sie danach NICHT wieder am PC oder sonstwo:
    --> http://windows.microsoft.com/d…k-partition#1TC=windows-7


    Dann die NAS starten. Wenn sie komplett hochgefahren ist, die WD60EFRX nochmals in den Schacht einsetzen. Nach der Erkennung erneut versuchen, sie zu formatieren.


    Das Systemereignisprotokoll befindet sich übrigens hier: --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/system_logs.htm


    GLG GBD

  • Hallo,


    o.k. mach ich. Melde mich dann nochmal.


    Am PC habe ich sie nur formatiert um zu sehen ob sie o.k. ist.
    Das Filesystem passt ja nicht zum NAS. Ist bei Win ntfs. Am NAS ext. 3/4
    Aber in der angeschlossenen Dockingstation kann ich als externes Laufwerk vom NAS auf die Platte zugreifen.
    Das war nur ein Test. Die Platte soll ja im NAS eingebaut werden. Macht ja sonst keinen Sinn.


    ( Kann es sein, daß in den NAS eine 6TB Platte nicht passt ? TS 419 P II )
    Firmware ist die 4.1.2 v. 29.12.2014


    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat von "Horschtel"


    ( Kann es sein, daß in den NAS eine 6TB Platte nicht passt ? TS 419 P II )
    Firmware ist die 4.1.2 v. 29.12.2014


    Nein. Die WD60EFRX ist auch für die TS-419PII als kompatibel gelistet und ich habe sie testweise schon selbst in meiner TS-419P+ betrieben, die noch unter FW 3.7.3 läuft.


    GLG GBD

  • Hallo,


    sodele, ich habe das jetzt wie Du geschrieben hast gemacht :


    >Lösche bitte am PC mal sämtliche Partitionen und formatiere sie danach NICHT wieder am PC oder sonstwo:< o.k.gemacht
    >Dann die NAS starten. Wenn sie komplett hochgefahren ist, die WD60EFRX nochmals in den Schacht einsetzen.< o.k. gemacht
    Nach der Erkennung erneut versuchen, sie zu formatieren. ?


    Ergebnis ist jetzt für mich völlig unverständlich : Ich komme nicht mehr aufs NAS :(


    Nix geändert ! Anmeldename / Passwort o.ä. Und jetzt ?


    Gruß


    Bernd

  • Ähm. Du hast aber hoffentlich natürlich nur die Partitionen der WD60EFRX gelöscht und selbstverständlich nicht die Partitionen der anderen NAS-Platten?


    GLG GBD

  • Hallo,


    Nein, natürlich nicht.


    Es war ja nur die 6TB ausgebaut, die anderen Platten sind ja noch im NAS geblieben.
    Was mache ich jetzt vernünftigerweise ?
    Mit Putty ins root vom NAS ? Das schaffe ich noch, aber dann ? erstmal Bahnhof.Ich bin nicht so der Linux Experte, Windows ja, aber dann ?


    Irgendwie muss ich ja wieder auf die Kiste kommen, Netzwerk ist ok, ping geht, also NAS lebt, was würdest Du jetzt tun ?


    Gruß


    Bernd

  • Trat diese Situation ein, bevor oder nachdem Du die WD60EFRX wieder in die NAS gesteckt hast?


    In jedem Fall würde ich die WD jetzt entfernen und danach die NAS wieder neustarten. Läuft sie dann ohne die WD wieder normal?


    GLG GBD

  • Hallo,
    nein, komme nicht mehr aufs NAS. Platte 4 ( 6TB ) wieder raus. Hilft nicht.
    Da ist was gewaltig in die Hose gegangen.
    Das ist alles Schei...e.
    Es muss doch möglich sein eine kleinere Platte mit einer größeren zu ersetzen.
    Bei dem Teil ist das ja eine Operation am offenen Herzen.


    Definitiv, die Platte ist in Ordnung.
    ich muss mir jetzt überlegen, wie ich wenigstens die Daten der noch eingebauten Platten sichern kann.


    Gruß


    Bernd