ts 453 pro - externe 3Tb Festplatte über USB 3.0

  • Hallo Forum,


    nachdem mein TS 453pro einwandfrei läuft wollte ich eine externe Festplatte anschließen. Diese wird jedoch leider nicht erkannt.


    Folgendes wurde versucht anzuschließen:


    - WDRed 3Tb Modelltyp: WD30EFRX
    - in ein externes Gehäuse von fantec gesteckt inkl. eig. Stromversorgung
    - per USB 3.0 am hinteren USB 3.0-Anschluß gesteckt (zwischenzeitlich restliche USB-Ports ausprobiert)


    Unter Win 7 wurde die Festplatte zuvor in NTFS formatiet (dort wirds auch erkannt).


    Mein TS 453pro ist mit 4 Festplatten WDred mit jeweils 4 Tb ausgestattet. Diese laufen im Raid5.


    Wieso wird die von mir neu einzubindende ext. Festplatte nicht unter Qnap angezeigt?
    Liegt dies ggf. an das externe Gehäuse von "fantec"?

  • Also ich hätte die Platte nicht den PC sondern das NAS einrichten lassen. Dafür sollten m.W. alle Partitionen auf der Platte entfernt werden und dann das NAS die Platte formatieren lassen. Leider ist das nur so 'ne Ahnung, da ich meine 253pro noch nicht habe. Aber bei meinem alten 109 musste man das so machen, sonst wurde die Platte vom NAS nicht verfügbar gemacht.


    Welches Fantec-Gehäuse ist es denn? Wollte mir evtl. auch ein solches zulegen, deshalb wäre die Info ganz interessant.

  • Die NAS muss in der Lage sein, eine am PC formatierte Platte extern zu handhaben und das ist sie üblicherweise auch. Meine an den NAS extern verwendeten Platten sind schon seit Jahren alle durchgängig am PC formatiert oder haben sogar noch ihre werksseitige NTFS-Formatierung. Die "alte" 109 ist hier vielleicht kein heutiger Massstab mehr.


    Wenn solche Platten dann an der NAS nicht erkannt/gelesen/beschrieben werden können, liegt entweder ein Kompatibilitätsproblem oder ein Bug/Defekt vor.


    GLG GBD