Einrichtung TS-251

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,
    alles Gute für das noch junge Jahr!


    Bin gerade über der Einrichtung meiner neu erworbenen TS-251. Habe sie mit dem Ziel gekauft, sie als zentralen Server in unserer Firma zu nutzen- einerseits für Dateien, aber auch für Programme (windowsbasiert), um auch von unterwegs aus z. B. via Browser mein Buchhaltungsprogramm auf dem NAS zu starten und z.B. ein Angebot zu schreiben.
    Im Presale-Bereich teilte mir man mit, das dies mit dem TS-251 und der Virtualisation-Station möglich sei.


    Nun zum Problem:
    Ich bekomme die V-Station nicht zum laufen. Das Problem scheint mein Router zu sein- ein Speedport LTE von Telekom, der wohl kein Upnp besitzt. Nun müsste die Einrichtung zumindest über andere Varianten (VPN, PPNP) machbar sein, aber mit der gesamten Portfreigeberei und dem ganzen abgegleiche habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich weiß zwar, wo diese Sachen in meinem Router eingestellt werden (Port-Forwarding), auch in der MyQNAPCloud, allerdings weiß ich nicht, was eingetragen werden muss.


    Bitte um Hilfe!


    Vielen Dank im Vorraus!!!

  • Hallo,


    Wenn du VPN benutzen willst würde ich openVPN benutzen.


    Einfach den Port 1194 in richtung qnap bzw die interne ip vom qnap freigeben.
    Als Protokoll wählst du UDP.


    Dein Router braucht dann aber noch eine dns.
    Oder ist die IP fest?


    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  • Danke für deine Antwort Matthias.
    Komme über openvpn nicht rein, habe deinen Vorschlag im Routermenü eingetragen. Habe mal paar Screenshots beigefügt von der openvpn -Anmeldung, der Konfigurationsdatei, dem Routermenü und der Qnapcloudeinstellung. Vielleicht fällt was dabei auf was fehlen könnte, oder falsch ist. Welchen Benutzername u. Kennwort gibt man bei openvpn eigentl. ein? Die vom NAS?


    MfG


    Magnus

  • Sieht doch ganz gut im router aus !


    Bite lade dir noch notepad++ runter mit der kannst du dann wunderbar auch die openvpn file editieren,
    weil dieser die Zeilenumbrüche richtig erkennt.


    http://www.wieistmeineip.de/


    Findest du deine ip adresse raus, das schreibst du anstelle von 10.8.0.2 rein.
    Das 10.8.0.0 / 255.255.255.0 netz ist das VPN netz das man später vlt noch routen muss aber später dazu mehr.


    Da sich deine ipadresse alle 24h wohl ändert brauchst du noch eine dynamische dns.
    Das kommt dann später anstelle der ip in die File rien aber fürn ersten test reicht es wenn du da die IP rienschreibst


    MFG
    Matze

  • Ne du musst der user noch hinzufügen zu den openvpn benutzer ist da auch bei den vpn einstellungen,


    ich würde dafür aber einen anderen nutzer als admin empfehlen


    MFG
    Matthias

  • Danke für die Antworten!


    Habe mir jetzt aber doch einen DLINK-LTE Router zugelegt mit UPnP- da war das ganze dann nur noch Minutensache. Muss jetzt den Qnap noch mit RAM upgraden, damit die VM (Windows) auch läuft. Ist es egal ob Win 32 oder 64 drauf gespielt wird? Sollte mit beidem laufen, oder?


    MfG

  • Auf gar keinen Fall 64Bit version von Win 7 ist extrem langsam selbst mit der 32 bit version wirst erschrecken wie unfassbar langsam die Maschine sein wird vor allem wenn du damit Web Seiten aufrufen willst die Grafik Leistung der virtuellen Maschine ist unterirdisch !!


    Hab die gleiche NAS wie du mit 8 gb ram :)



    Gruß


    Chaser66

  • oha, naja- grafik wäre mir ziemlich egal. wollte nur mein Buchhaltungsprogramm auf nem zentralen punkt installiert wissen, damit ich von unterwegs halt mal n Angebot, oder ne Rechnung schreiben kann. Hoffe dafür wirds reichen... :|


    Oder lieber XP drauf machen?