Backup NAS auf externe USB-HDD - ständige Fehler

  • Hallo zusammen,


    hab meiner TS-210 jetzt zwei neue Platten á 3 TB (RAID 1) gegönnt und deshalb zwei Platten zu je 1 TB übrig. Eine davon habe ich in ein externes Gehäuse gepackt, über USB am NAS (Rückseite) angeschlossen und diesen externen Datenträger formatiert (EXT4). Die dann für diese "USB1" angelegten Sicherungsaufträge von NAS auf USB extern, z.B. NAS/Bilder --> USB/Bilder oder der NAS-Ordner mit Musik, Videos, Office-Dateien usw. brechen immer wieder ab. Die Fehlermeldungen aus dem Log sind unterschiedlich, mal wird ein I/O-Outputproblem angezeigt, mal "Can't create fodler" obwohl auch alle Rechte auf USB1 gesetzt sind.
    Zum Teil habe ich bei den Fehlermeldungen sehr lange Dateinamen bzw. Pfade gesehen, und vermutet dass da 256 Zeichen überschritten werden könnten. Also auf dem NAS die Pfade verkürzt (weniger Ebenen, kürzere Verzeichnisnamen etc.). Aber dennoch kommen beim nächsten Lauf wieder Abbrüche und Fehler.


    Habe die Platte bereits 2x neu formatiert und das Spielchen von vorne begonnen, ohne Erfolg. Die Abbrüche und Fehlermeldungen kamen wieder. Zuletzt habe ich die externe Platte nun mit NTFS formatiert. Wieder angehängt, als USB1 erkannt. Die ersten Sicherungsaufträge liefen dann durch, dann kamen aber auch hier wieder Abbrüche.


    Nach jedem Neuformatieren habe ich natürlich auch die Sicherungsaufträge zuvor gelöscht und wieder neu angelegt - aber ohne dauerhaften Erfolg.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen - obwohl die externe 1-TB-HDD über USB ständig am NAS hängt (hinterer Ausgang) und separat ständig mit Strom versorgt wird, verschwindet immer wieder die Erkennung, d.h. das gründe Icon oben. Auch in Systemeinstellungen - externes Gerät - ist die USB-HDD plötzlich weg, ebenso im Filemanager. Bzw. dort kann es dann sein, dass USB1 weiterhin angezeigt wird, aber mit leerem Inhalt. Darunter kommt dann eine USB2 mit den zuvor auf USB1 gesicherten Ordnern. Aber auch USB2 verschwindet dann mal wieder. Nach Neustart des NAS ist USB1 eine Weile lang da, auch Sicherungen laufen. Und plötzlich ist sie wieder weg.


    Hat jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung dafür dass die externe HDD (USB1) immer mal wieder aus Filemanager, Sicherungsmanager etc. verschwindet?

  • Na, hat noch niemand einen Tipp?


    Inzwischen habe ich es auch noch mit einer anderen Festplatte ausprobiert (ebenfalls 1 TB, hat zuvor mit der o.a. Platte im NAS RAID 1 gute Dienste getan), auch mit einem anderen externen Laufwerksgehäuse, in verschiedensten Konstellationen. Aber immer mit demselben :cursing: Ergebnis. Die externe Platte, egal an welchem USB-Anschluss, wird vom NAs erkannt (auch in "Externe Geräte" angezeigt, ebenso oben die grünweiße 1).


    Der Sicherungsvorgang startet, und nach einigen Minuten "verschwindet" die externe Platte von USB, auch aus der Anzeige für externe Geräte, und der Job bricht logischerweise ab. Also egal was ich mache, es gibt keine zuverlässige und abgeschlossene Sicherung auf eine der externen USB-HDD 1 TB :o :cry:


    Auch Löschen und Neuanlegen von Sicherungsvorgängen, neuen Ordnern für Sicherung etc. hat nichst geholfen - immer wieder Abbruch nach einigen Minuten. Habe mal die Platte am PC angehängt und über den Explorer die Daten vom NAS rüberkopiert - null problemo. Nur direkt am NAS gibt es die Schwierigkeiten.


    Hole gerade die neue Firmwareversion /von 4.1.1 auf die 4.1.2) und schaue am Wochenende mal, ob sich dadurch zufälligerweise etwas bessert :?:

  • Hi Yokomo


    Habe die selben Probleme wie du.
    Ebenfalls ne TS-210. Externes backup (und viele Aufgaben mehr) ist mit Bordmitteln nicht möglich. So sehr ich Anfangs von QNAP begeistert war, so sehr bereue ich den Kauf langsam...

  • Was Yokomo schildert klingt für mich doch eher nach einem Wackelkontakt in der Hardware:
    Am USB-Kabel vielleicht?
    Die Verbindung USB-Buchse-Festplatte des externen Gehäuses oder die USB am QNAP wird’s eher nicht sein, Du hattest ja sogar schon jeweils ne andere ausprobiert.
    Aber vielleicht liegts an der externen Stromversorgung? Wenn da irgendwo was kurz „wackelt“ ist die Verbindung auch kurz weg und es kommt zum Abbruch.


    Fiel mir nur so spontan ein. Bin aber kein TS-210 - Experte und falls es bei gerhard63 mit derselben QNAP wirklich genau so ist, dann klingt ein „Wackelkontakt“ doch unwahrscheinlich.

  • Wackler möchte ich eigentlich ausschließen, denn habe schon an allen 3 USB-Buchsen (2 hinten, 1 vorne) des NAS zwei externe Gehäuse mit zwei verschiedenen Festplatten und auch jeweils eigenem USB-Kabel und eigenem Netzteil probiert - in verschiedenen Zusammensetzungen, alles erfolglos. Natürlich auch alle möglichen Berechtigungen für Ordner und User auf R/W gesetzt, ohne Erfolg :cursing:


    Ein Funke Hoffnung keimt aber gerade auf .... :roll: :o


    Ich habe gestern mal die externe HDD (1 TB) USB an meinen PC angeschlossen, dann unter Windows 7 die gewünschten "Zielordner" für die Sicherung vom NAS auf der USB-Platte angelegt, und über den Windows Explorer dann die gewünschten Ordner des NAS in die Zielordner auf die externe Platte am PC kopiert. Das lief unter Windows reibungslos.


    Gestern Abend habe ich dann, nachdem ich die Daten eben zwangsweise "ohne Bordmittel des NAS", sondern auf andere Weise weggesichert hatte, das Firmwareupdate der TS-210 von 4.1.1 auf 4.1.2 vorgenommen. Das lief soweit störungsfrei durch.


    Nun habe ich die externe Platte wieder vom PC abgehängt und mal versuchsweise wieder am TS-210 angeschlossen (vordere Buchse). Seit nun über 1 1/2 Std. hängt die externe Platte bereits als USB1 am NAS, die blaue LED leuchtet immer noch und das Gerät ist auch immer noch am NAS erkannt. :)


    Jetzt habe ich für die gewünschten Ordner nochmals neue Sicherungsaufträge erstellt (automatische Sicherung), als Ziele dazu immer die o.a. schon vorhandenen Zielordner der USB1 gewählt und die div. Sicherungsjobs manuell gestartet. Es gab zwar seit der gestrigen manuellen Sicherung über Windows Explorer nicht viele Änderungen zu synchronisieren, aber alle 4 Sicherungsaufträge vom NAs sind auf die am NAS hängende USB1 durchgelaufen, ohne Abbruch und Störung. :)


    Ich hoffe, dass das Firmwareupdate gestern die Lösung brachte und die Platte nun für (automatische) Sicherungen am NAS künftig ohne Abbrüche angestöpselt werden kann. Wenn das soweit klappt, hänge ich die platte dann mal permanent an einen der hinteren USB-Anschlüsse des NAS und stelle entweder eine periodische (nächtliche) Sicherung oder eine lfd. externe Sicherung von NAS auf USB extern ein.


    edit: noch testweise HDD am vorderen USB abgemeldet, an einem der hinteren USB angestöpselt: USB1 erkannt, alle 4 sScherungsjobs automatisch an- und schnell durchgelaufen.


    edit 2: sieht gut aus. Habe die Sicherungsjobs angepasst so dass immer täglich nachts gesichert wird - heute früh (10.01.15) alle Jobs sauber gelaufen, USB1 ist weiterhin im System angemeldet. Offenbar hat das Firmwareupdate den Fehler bei mir beheben können. :thumb: