Wo gibt's denn hier Performance? (QSync, RTRR, Win, Mac...)

  • Hallo Gemeinde,


    meine Probleme erstrecken sich über Tools und Plattformen hinweg, wo ich hoffe, dass das hier der richtige Platz zum inserieren ist.
    Ich bin bisher über so manch schlechte Performance enttäuscht und finde es unzulänglich.


    Zunächst war da QSYNC, von dem ich viel erwarten wollte. Dann erneut Hoffnung mit dem letzten Update, wo im Log QSYNC erwähnt wurde, dass an der Performance geschraubt wurde.
    QSNYC <--> Windows ging ja noch, aber mit dem Macbook wurde es dann ganz schlimm. Und ich hatte nur 2,5GB Daten zu synchen (alles Gigabit Ethernet). Stundenlang bei Windows und bei Mac gar nicht zu Ende geworden, sprich, er hat nur die Ordner angelegt und manche Dateien.


    Jetzt testet ich RTRR mit einer TS-253 Pro (8GB) und einer TS-121. Siehe Bild - ich kann's nicht verstehen. Ohne Kompression, ohne SSL - ist das softwäreseitig schlecht umgesetzt, der ganze Sync-Kram?? Windows-Copy und robocopy etc. laufen normal, bei der 253 Pro bis ca. 112MB/s und bei der TS-121 leider nur bis 55MB/s. (HDD's sind alle WD Red Pro)
    Sämtliche Dienste oder Server sind in beiden QNAPs deaktivert, weil ich sie nicht brauche. Also ausgelastet sind sie nicht.


    Was passiert da technisch, wenn die Performance so im Keller ist und ~840GB Daten über 70 Stunden im Gigabit-Netzwerk unterwegs sein sollen?


    Weitere Details gerne auf Anfrage.
    Danke & Gruß
    axel

  • Hallo,


    rsync ist nicht wirklich für seine Performance bekannt, QSNYC nutze ich selber nicht. RTRR ist eigentlich recht fix, wenn man nicht gerade die Überprüfung aktiviert hat, damit sind die meisten QNAP doch überfordert (CPU...)