Einfaches Backup mit Qnap Turbo Station TS-212P

  • Hallo Leute! Habe mir Heute eine TS-212P bestellt.
    Habe zwei 2Tb Western Digital RED NAS Festplatten zuhause und will beide einbauen.
    Jetzt meine Frage wenn ich Raid 1 machen würde dann habe ich ja kein 100% Backup meiner Daten.


    Würde deshalb auf Raid verzichten und über die TS-212P ein Backup einrichten
    das automatisch alle neuen Daten sichert auf die zweite Platte.


    Meine Daten machen zur zeit ca. 400GB aus.


    Funktioniert das über die Benutzeroberfläche, über ein App oder
    wir würdet Ihr mir dieses Backup empfehlen ohne das ich einen PC einschalten muss.


    DANKE :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Sei gegrüßt.


    Du hast insofern recht, als dass ein Raid nur Ausfallsicherheit und Bequemlichkeit bietet.
    Zu 100% bitgenau wird da nicht gespiegelt - lediglich die Dateibereiche.
    Ein Raid ersetzt kein Backup!


    Ein einfaches Backup von Platte zu Platte kannst Du über den im WebIF enthaltenen Sicherungsmanager erstellen - auch zeitgesteuert.


    Das Auslesen des Backups am PC ist trotzdem nur mit einem ext-Treiber möglich.
    Möglicherweise einfacher wäre vielleicht eine externe Festplatte, welche man NTFS formatiert (intern nicht möglich).
    Diese kann am PC recht problemlos ausgelesen werden.


    LG

  • Danke für Deine Antwort aber jetzt habe ich wieder zwei neue Fragen.


    1.) Wie wird das Backup durchgeführt?
    Nur bei Änderung oder bei neuer Datei wird diese hinzugefügt,
    oder immer komplett? Werden gelöschte auch gelöscht oder nicht?


    2.) Wie meinst Du das mit einem ext Treiber ?
    Wenn ich zwei Platten habe kann ich ja auf jede separat zugreifen oder?
    Sobal eine Defekt ist habe ich ja übers Netzwerk auf die zweite vollen Zugriff
    und kann mir die funktionsfähige Platte ja wieder kopieren oder werden
    diese Daten komprimiert?

  • Grüße Dich!


    Die Art der Sicherung kannst Du selbst im Sicherungsmanager festlegen.
    Der Normalfall wäre das eine Sicherung zu festgelegten Zeiten oder (mit viel Stress für's System) bei jeder Änderung.
    Bei Letzterem kann man aber auch gleich wieder ein Raid1 nehmen.
    Ob Dateien gelöscht werden oder nicht kann eingestellt werden.
    Bitte lies dazu die entsprechende Sektion im Online-Handbuch zum Thema RTRR & RSYNC.


    Selbstverständlich kannst Du die Daten der 2. Festplatte über die entsprechenden Freigaben erreichen,
    was wäre aber, wenn das Gerät selbst kaputt geht? Dann musst Du die Daten am PC auslesen.
    Eine externe (NTFS formatierte) Festplatte bietet ein problemloses Auslesen der Daten.
    Interne Festplatten können dann nur mit einem ext-Treiber ausgelesen werden.


    LG

  • Danke für Deine Hilfe.
    Das mit dem EXT Treiber ist doch kein Aufwand einmal installiert funktioniert es ja.


    Mmmhhh ich werde mir lieber ein Backup machen als ein Raid 1 :thumb:

  • Hab mir das ganze jetzt im Demo angeschaut.
    Soll ich dann die Sicherung mit Nas to Nas einrichten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen.

  • Mein Tipp wäre, einen RTRR-Job einzurichten, der auf der Maschine läuft, auf die kopiert werden soll. Dies ist nach meiner Erfahrung die schnellste Netzwerkkopierverbindung und inbesondere zu empfehlen, wenn schwächere NAS wie eine TS-112 beteiligt sind.


    Dazu auf beiden Maschinen den RTRR-Server aktivieren und dann den RTRR-Job aufsetzen und laufen lassen.
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/remote_replication.htm


    Ich empfehle dazu, den Modus "Jetzt replizieren" zu verwenden, der führt eine einmalige Kopie gleich nach aufsetzen des Jobs durch. Bitte noch darauf achten, dass auf keiner der beiden NAS eine Energieplan-Einstellung gesetzt ist, die den Job unabsichtlich vorzeitig unterbrechen kann, in dem eine oder beide NAS während der Replikation heruntergefahren oder neugestartet würden.


    GLG GBD

  • Jetzt will ich einen Schritt weitergehen und mir eine zweite TS-212P kaufen und diese bei einem Freund unterstellen
    um eine externes Backup zu machen.


    Wir haben den gleichen Provider 35 MBit Download und 4 Mbit Upload (In der Nacht real)
    Datenmenge sind ca. 360GB in ca. 60.000 Dateien


    Würde auf der zweiten NAS einen Clone der Festplatte machen.
    Tägliche neue Daten ca. 100MB


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1.) Wie lange dauert dann der Job zirka für die täglichen neuen 100MB?
    2.) Wie soll ich die Sicherung aufbauen (VPN, RRTR) ?

  • 1) 4Mbit = 0,5MB/sec. 100MB / 0,5MB/sec = 200sec = 3min. 20sec. ;) (Theoretisch, falls in praxi die 4Mbit erreicht werden, sonst länger)
    2) Dynamische DNS, VPN, RTRR


    GLG GBD

  • 1.) Also das mache ich dann unter NAS to NAS ?
    2.) Wie ist es mit einer Sicherung auf eine externe Festplatte,
    kann ich hier auch nur die Daten aktualisieren die neu oder verändert sind?
    (Habe noch keine darum kann ich nicht testen)


    Bin mir nicht sicher ob ich es über eine zweite NAS oder Externen Laufwerk machen soll.
    :shock: :shock: :shock: :shock:

  • Danke nochmals für Deine Hilfe!


    Ja werde eher auf die externe Strategie wechseln einen Datenverlust von einem Monat kann ich verkraften.


    Wir die externe dann immer wieder gleich erkannt und das mit den neuen oder veränderten Dateien läuft reibungslos ?

  • Zitat von "kreidei"

    Wir die externe dann immer wieder gleich erkannt und das mit den neuen oder veränderten Dateien läuft reibungslos ?


    Wenn die externe HDD zur QNAP kompatibel ist, ist die Erkennung und das Backup im Normalfall reibungslos.


    GLG GBD