Nach Update auf 4.1.1 Netzlaufwerke verschwunden !

  • Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch,
    ich habe, ein Qnap TS 239 Pro II+ und nach dem Update (vorgestern) auf o.g. Firmware, das Problem das meine Netzwerkfreigaben nicht mehr angezeigt werden.
    Im NAS sind alle Freigaben nach wie vor noch genau so wie es vorher der Fall war. (Win7 Pro)
    Auf "einem" Rechner hatte ich mir Verknüpfungen im Explorer angelegt, die auch wunderbar funktionieren.
    Physikalisch sind die freigegebenen Ordner also erreichbar, sie werden leider im Netzwerk und auch nicht mehr unter Computer angezeigt.
    Ich kann auch von jedem anderen Rechner (Internes Netzwerk) aus, auf die IP des NAS zugreifen und Einstellungen etc. vornehmen, nur die freigegebenen Ordner auf denen ja die Daten erreichbar sein sollten, kann ich nicht anwählen.
    Ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe etwas gelesen das man ggf. einmal Samba neu Starten muss.
    Leider weiß ich nicht wie ich das machen muss.
    Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tipp, den ich mal ausprobieren kann.
    Gruß Harway


    Nachtrag:
    Ich habe jetzt die ganze Zeit nach einer Lösung gesucht und leider nichts gefunden.
    Kann mir wenigstens jemand helfen ob ich ein Downgrade auf die Vorgängerfirmware durchführen kann?
    Gehte es überhaupt von der 4.1.1 zurück?
    Für Hilfe wäre ich Dankabar.
    Gruß

  • Na wunderbar, hat denn keiner das gleiche Problem oder einen kleinen Tipp?
    Es ist eindeutig die Firmware.


    Kann mir denn wenigstens jemand sagen ob und wie ich sie Downgrade??


    Gruß

  • Zitat von "harway"

    Auf "einem" Rechner hatte ich mir Verknüpfungen im Explorer angelegt, die auch wunderbar funktionieren.


    Dann ist mit dem NAS ja alles in Ordnung.

    Zitat von "harway"

    Ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe etwas gelesen das man ggf. einmal Samba neu Starten muss.
    Leider weiß ich nicht wie ich das machen muss.


    Z.B. indem man das NAS neu startet. ;)

  • # dr_mike
    Vielen Dank, ich habe das NAS mal neu gestartet, aber leider ist im Netzwerk immer noch nichts zu sehen, außer meine anderen PC`s.
    Die freigegebenen Ordner sind im Netzwerk nicht zu sehen.
    Nach wie vor anwählbar, aber nicht zu sehen.
    Gruß

  • Hallo,


    Versuche erstmal mit Netzlaufwerk verbinden "//*.*.*.*/Freigabename" direkt zu verbinden (* steht für die IP des NAS)


    Überprüfe ob NAS und PC in der gleichen Arbeitsgruppe sind (Einstellungen unter Netzwerkdienst)
    Aktiviere und deaktiviere das SMB Protokoll.