Speicherort QSYNC und weitersichern

  • Hi Profis ;)


    folgendes Problem:
    Ich habe QSYNC auf einem Windows7 PC eingerichtet, funktioniert wunderbar. Nun wollte ich den QSYNC Ordner mit einer RRTR Sicherungsaufgabe nochmal auf eine Fastplatte an einer Fritzbox sichern (für meinen Anwedungszweck macht das sinn ;) ) . auf dem NAS konnte ich den SYNC Ordner erst nicht finden , nach ein wenig googlen hab ich herausgefunden das er versteckt im jeweiligen Home Ordner liegt, also wenn man den Home Ordner sichert sollte dieser mit gesichert werden - ist aber nicht so.


    Wie krieg ich das hin den OSYNC Ordner sichtbar auf die FP an der Fritzbox zu sichern?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)


    Grüße
    Motschi

  • Hallo??? Kann oder will mir keiner helfen???


    Nochma ein klein bisl präziser:
    Wie bekomme ich es hin das der ich das Verzeichnis user/home/.qsync sichbar mache? Sodass ich es mit ner rrtr sicherungsaufgabe auf ne festplatte am an der FritzBox sichern kann.


    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

  • Hm, ich würde mir an dieser Stelle in RSYNC Job von Hand erzeugen diese in eine ausführbares Skript packen,... und dieses dann über die Crontab ausführen lassen

  • Erst,a danke für die Antwort.


    Mit Skripts und cronjobs bin ich nicht wirklich fit... Gibt's den nicht ne andere Möglichkeit... Muss doch irgendwie gehn das man das Verzeichnis an seinem Ort sichbar macht, dann könnt ich es auch einfach im rrtr auswählen und sichern


    Also einfache Fragen: wie kann ich verstecke ordner/ Dateien aufm Qnap sichtbar machen?

  • Danke Dr_Mike !


    Der erste Link hilft mir schon ein wenig weiter.. denke ich zumindestens.


    Also wenn ich die der "/etc/config/smb.conf" ,wie in dem einem Post geschrieben, abändere wird mir der .Qsync-Ordner wenn ich übers webif auf mein QNAP in der FileStation zugreife angezeigt? Oder nur im Windows?


    Wie bekomme ich Zugriff auf dieses Verzeichnis? Wenn ich per ftp zugreife sehe ich ja nur meine Freigabeordner und zumindest auch schonmal die .Qsync ordner

  • Nun hab ich auch noch selbst rausgefunden... Was so ein bisl rumdillern manchmal hilft :D


    Falls es irgendwann mal irgendwenn interessieren sollte:
    Möchte man die unsichtbaren Ordner/Dateien direkt auf NAS(FileStation im Webif) öffnet man einfach die Filestation , klickt oben rechts aufs Zahnradsymbol (Einstellungen) und dann noch auf "Ausgeblendete Dateien auf dem NAS zeigen" und schwups, man siehe da :shock: ,plötzlich sehe ich auch die ".Qsync"-Ordner in den Home-Verzeichnissen :D UND ich kann sie auch für rrtr-Sicherungsaufgabe auswählen


    Somit haben ist das auch gelöst :tongue:


    Nun weis ich nicht ob ich meine Frage zu kompliziert gestellt oder ...??? Nunja nichts für ungut, aber in anderen derartigen Foren füllt man sich besser beraten...


    An Mods/Admis: Bitte das Thema als Erledigt markieren. Hier kann man ja nicht mal seinen ersten Betrag zum Thema editieren um ein "erledigt" vor die Überschrift zu setzten...


    Grüße
    Motschi

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: DP, OK.