NAS TS-210 - Festplatten tauschen

  • hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier an den Thread an - wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.


    Bei mir werkeln im TS-210 zwei Festplatten zu je 1 TB im RAID 1. Bisher gibt es auch keine Störungen damit (vor ca. 2 1/2 Jahren musste ich mal eine Platte wegen Defekt wechseln). :)


    Ich würde nun aber gerne wegen aufkommendem Platzmangel die beiden Platten gegen zwei größere (mit 2 oder 3 TB) auswechseln. Um aber o.a. Probleme zu vermeiden, würde ich gerne wissen, wie ich da am besten vorgehen soll. Ich habe derzeit auch keinen ausreichend großen externen Datenträger, auf dem ich ein Backup der 1-TB-Platten erstellen kann.


    Ist es möglich, eine der beiden 1-TB-Platten aus RAID 1 rauszunehmen, durch eine größere zu ersetzen und diese dann wieder (automatisch) in RAID 1 als Kopie der verbliebenen 1-TB-HDD synchronisieren zu lassen. Und wenn das alles soweit fertig ist, dann danach die zweite 1-TB-HDD ebenfalls gegen eine größere HDD zu ersetzen? Wenn das möglich wäre, dann wäre ich für eine schrittweise Anleitung dankbar (Raid 1 auflösen, 1. Platte raus, neue größere Platte rein, wieder in Raid 1 einbinden, ....?). :?:


    Danke schon mal - und falls das der falsche Thread ist, bitte kurze Info oder durch Admin verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Beitrag in eigenes Thema überführt.

  • Zitat von "Yokomo"

    ...Raid 1 auflösen, 1. Platte raus...


    Das bedeutet Datenverlust! Überhaupt fährst Du eine eher fragwürdige Sicherungsstrategie. Ein Raid stellt kein Backup dar.
    Wenn Du die beiden neuen Platten hast, kannst Du auf einer ein Backup erstellen, anschliessend beide alten entfernen, die 2.Neue einbauen, das Backup zurück spielen, jetzt ein Backup auf eine der beiden alten Platten erstellen und anschliessend die neue Backupplatte einbauen und das Raid erstellen. Das ist für die Platten deutlich schonender und zeitsparender als die mehrmalige Raid-Neubildung.