Verbindung mit Server Fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen
    Zuerst mal meine Vorgeschichte. Vor x Jahren hatte ich ein Qnap 109 war zufrieden bina ber auf Synology umgestiegen. Nun habe ich mir wieder ein Qnap TS451 zugelegt (Performance)
    Jetzt zum Problem, ich bekomme keine Verbindung via SMB auf meinem Mac (AFP funktioniert) Es kommt folgende Fehlermeldung: [b]Beim Verbinden mit dem Server Qnap(SMB) ist ein Fehler aufgetreten. Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden. Bitte versuchen sie es später erneut.
    Ich habe diese Forum schon durchforstet und auch Google gibt nicht viel her, habe zwar einige mit dem gleichen Problem gesehen, aber eine Antwort fehlt dennoch.
    Weis jemand Rat?? Wäre für jede Hilfe dankbar


    Tschamic

  • Hallo zusammen
    Ich glaube einfach das SMB rein auf Windows läuft und nicht auf MAc, das wird das Problem sein. Für mich hat es sich mit SMB erledigt :P , AFP funktioniert jedenfalls


    Tschamic

  • SMB und Apple ist ja eine rel. lange Leidensgeschichte, aber die OS X Version und Firmwarestand des QNAP wären nicht ganz unwichtig.

  • Hallo,


    OS X 10.10.1 Yosemite und Qnap 4.1.2, TS659Pro II


    AFP funktioniert bei 4.1.2 auch noch einwandfrei sowie SMB und andere Verbindung`s Varianten.
    Hatte eigentlich nie Verbindung`s Probleme weder mit Mac oder Win!!


    Wird sicherlich nur reine Einstellungssache sein beim Qnap WIM/MAC/NFS Microsoft-Netzwerk aktivieren ?
    Und am Router fixe IP`s vergeben.


    Sihing

  • Hallo Sihing


    Das war es : Wird sicherlich nur reine Einstellungssache sein beim Qnap WIM/MAC/NFS Microsoft-Netzwerk aktivieren ?


    Ich dachte man braucht den Microsoft-Dienst nicht einschalten, aber eben nur dann funktioniert SMB
    Fixe IP hatte ich schon


    Vielen Dank für die Hilfe :thumb:


    Tschamic

  • Hallo zusammen,
    habe doch deutliche Probleme meinen neuen TS 531 unter AFP zu verbinden. Habe nur MACs.
    Habe auch mit Erschrecken gelesen, das AFP nicht mehr unterstützt wird. Woher ist die Info.
    Wie verbinde ich meinen MAC am besten mit dem meinen QNAPs (TS 531 und TS 439PROII+).
    Vielen Dank für eure Hilfe