Brauche komplett neue QNAP Umgebung inkl Backupstrategie

  • Hallo Zusammen,


    Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum und habe viele wertvolle Informationen gesammelt. Nun möchte ich loslegen und mir eine komplett neue QNAP Home Umgebung einrichten.


    Ausgangslage:


    Ich besitze zurzeit eine alte TS-209 Pro mit 2x500GB im RAID1 und eine TS-119 P+ mir einer 2TB Disc. Beide befinden sich in einem 19‘‘ Netzwerkschrank im Keller. Im Haus ist Gigabit-LAN in allen Räumen über Cat6-Kabel und Netzwerkdosen verfügbar. Im Netzwerkschrank befindet sich neben Switch und Router auch ein Musikserver, eine Sonos Bridge und ein Audio-Verteiler, der Musik in verschiedene Räumen verteilt.


    Die beiden QNAPs geben gerade den Geist auf :( :
    - Die TS-209 piept ab und zu 3x und der Lüfter hört sich an wie eine Kreissäge.
    - Die TS-119 P+ blinkt rot/grün und ich komme nicht mehr drauf. Zum Glück konnte ich die wichtigsten Daten von der ausgebauten Platte über PC auf die TS-209 kopieren, aber leider nicht alle, da die Kapazität nicht ausreicht.


    Wie ihr seht, habe ich bisher keine richtige Backupstrategie und bisher auch nicht allzu viel mit den QNAPs gemacht, außer die Basics und die Aufnahme von Filmen über meine Dreambox.


    Zielsetzung:


    - Meine Multimediabibliothek zentral verwalten. Musik über die Audioanlage verteilen und Filme auf Dreambox und Apple Devices streamen. Der bestehende Musikserver soll abgelöst werden.
    - Wöchentliche, automatisierte Backups auf einen zweiten NAS oder einen Quickport.
    - Zukunftssicherheit der Komponenten und der Speicherkapazität für möglichst viele Jahre.
    - Stromsparender Betrieb


    Was ich mir kaufen möchte:


    - QNAP TS-451 mit Seagate VN 4TB Discs und 4GB Kingston DDR3L-1600 CL11 SO-DIMM RAM
    - Eine gebrauchte QNAP (TS-412, TS-419, TS-421, TS-xxx?) oder eine RaidSonic Icy Box IB-141CL-U3 4fach Docking Station für HDD USB 3.0
    - WD My Passport Ultra Metal USB3.0 2TB 2.5zoll
    - APC Back-UPS USV ES700G-GR GREEN 8-fach 700VA 420Watt


    Backupstrategie:


    - Alle vier Discs (no RAID) mit RTRR von der TS-451 auf die zweite 2 QNAP oder die Icy Box wöchentlich sichern. Ideal wäre es, wenn ich die Backups so automatisieren könnte, dass die zweite QNAP hochfährt, die Daten von der TS-451 saugt und sich anschließend wieder ausschaltet. Dieses Verfahren wurde in einem Thread von GorillaBD beschrieben.
    - Zusätzliche Sicherung der für mich wichtigsten Daten (Dokumente, Fotos, mp3 -Sammlung) auf eine externe Disc, die ich per USB o. eSata anschließe und außer Haus oder zumindest an einem anderen Ort im Haus lagern möchte.


    Meine Fragen:


    1. Ist die TS-451 für meine Zwecke die Richtige und wenn ja, wie viel RAM soll ich verbauen (1GB+4GB) oder (4GB+4GB)?
    2. Würdet ihr eine gebrauchte QNAP zu Sicherung nehmen und wenn ja welche (möglichst preiswert, sie soll nur das automatisierte Backup können)? Oder geht das Backup auch mit der beschriebenen Icy Box komfortabel und stromsparend (ich möchte nicht manuell eingreifen müssen, sie aber auch nicht ständig am Strom haben)?
    3. Ist meine Backupstrategie gut oder könnte man noch etwas verbessern?
    4. Sind meine beiden existierenden QNAPs noch für irgendetwas zu gebrauchen? Ich könnte mir vorstellen, die TS-119P+ anstelle der externen WD 2,5‘‘ Disk für die zweite Sicherung zu verwenden. Allerdings ist diese dann etwas schwerer zu transportieren, oder?


    Ich bin gespannt, was ihr sagt. Vielen Dank, Norbert

  • Da das Backup-NAS mind. die gleiche Kapazität wie das Haupt-NAS haben muss, scheiden die beiden alten schon mal aus. Ansonste sie Deine Backupstrategie mit einem 2.NAS sehr gut aus, dafür könnte ich mir auch eine alte 410 (kein WOL!) vorstellen.
    Für ein wenig Musik und Video halte ich die 451 schon überdimensioniert, aber im Keller ist es egal und " Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen. Wenn es finanziell pass, schöne Bescherung. :D

  • biboca: vielen Dank für die Hinweise


    Habe mir gestern eine TS-451 mit zwei 4TB Seagate Festplatten und 1GB+4GB RAM bestellt. Ich starte aus Kostengründen erstmal mit einer Festplatte in der TS-451 und einer FP für das Backup.


    Jetzt benötige ich noch eine 4-bay NAS für die Backups:


    - Entweder eine gebrauchte TS-410 oder TS-412 (Kostenpunkt 150-200€ gebraucht in der Bucht)
    - Oder eine neue TS-420 (Kostenpunkt NEU ab 275€)


    Ich benötige sie nur für zeitgesteuerte, automatisierte Backups. Brauche ich dazu die Wake-On-LAN Funktion? Das könnte nur die TS-420.
    Wie soll ich eigentlich die Backup NAS an die TS-451 anschließen? Im Netzwerk oder per USB?


    Welche soll ich mir kaufen?



    Danke und LG

  • Natürlich wird das Backup-NAS ebenfalls ins Netzwerk gehängt. WOL benötigt es nicht zwingend, man kann es auch kurz vor dem Backupjob zeitgesteuert einschalten lassen und je nach Dauer danach wieder ausschalten lassen. Da reicht die 410.

  • Hey nkonzer!
    Bin auch gerade dabei mir eine Backup Strategie für zuhause zu überlegen und möchte nun von deinen Erfahrungen partizipieren.


    Hat sich deine Backup Strategie bewährt ? Funktioniert alles wie du es dachtest?


    Warum machst du eigentlich ein Backup auf eine weitere NAS und nutzt nicht interne RAID funktionen um ein Backup herzustellen ? Deine wichtigsten Daten sicherst du doch zusätzlich eh noch auf der 2,5 Zoll Platte, oder ?

  • Zitat von "azrael3k"


    Warum machst du eigentlich ein Backup auf eine weitere NAS und nutzt nicht interne RAID funktionen um ein Backup herzustellen ? Deine wichtigsten Daten sicherst du doch zusätzlich eh noch auf der 2,5 Zoll Platte, oder ?


    Ein Raid, egal welches, ist kein Backup. Löscht du versehentlich Daten die du noch brauchst oder tritt ein Fehler bei bestimmten Dateien auf, ist der Fehler auf allen Platten vorhanden. Da sie syncron gehalten werden. Bei einem Backup hat man aber oft mehrere Versionen der selben Datei, folglich ist der Fehler in früheren Versionen möglicherweise noch nicht vorhanden und die Datei kann wieder fehlerfrei hergestellt werden.

  • Dank angelluck,
    du folgst mir wohl gerade in alle Beiträge :)
    Ich hatte den Unterschied Backup/Raid schon verstanden, nur erschien mir ein wöchentliches Backup und zusätzlich ein Backup via externer Festplatte als unsinnig. Darum wollte ich erfahre, welchen Grund der Autor des Posts darin sieht.

  • *lool* Ich habe dir einen Peilsender verpasst um dich verfolgen zu können. ;)
    Nein Spaß bei seite, ich folge dir nicht bewusst. Eigentlich ist mir gerade nur etwas langweilig und schau daher alle neueren Beiträge durch. Was du offensichtlich auch tust? Ebenfalls aus langeweile?


    Naja ich denke es kommt darauf an wie wichtig einem die Daten sind. Wobei mir der Punkt mit dem doppelten Backp irgendwo entgangen sein muss.

  • Zitat von "azrael3k"

    nur erschien mir ein wöchentliches Backup und zusätzlich ein Backup via externer Festplatte als unsinnig.


    Warum sollte das unsinnig sein? Der TE schrieb:

    Zitat von "nkonzer"

    - Zusätzliche Sicherung der für mich wichtigsten Daten (Dokumente, Fotos, mp3 -Sammlung) auf eine externe Disc, die ich per USB o. eSata anschließe und außer Haus oder zumindest an einem anderen Ort im Haus lagern möchte.


    Du hast wohl die Aspekte 'wichtigste Daten' sowie 'außer Haus oder zumindest an einem anderen Ort im Haus' für das zusätzliche Sichern auf externe Platte nicht beachtet.


    Ich werfe hierzu mal die Stichpunkte Diebstal, Brand, Blitzschlag oder andere äussere Schadeinwirkung in den Raum.

  • Was war denn jetzt nochmal der Unterschied zwischen den Nachteilen von RAID1 (als Backup gedacht) und den Vorteilen von vollautomatischem Backup auf einen anderen NAS?

  • RAID1 ist kein Backup, da die Dateien auf beiden Festplatten immer identisch sind, egal ob gelöscht oder fehlerhaft und unlesbar.
    Bei einem vollautomatischen Backup auf ein anderes NAS hast du
    1.) eine räumliche Trennung, geht das erste NAS kaputt, hast du noch die Daten auf dem 2. NAS, was bei der SMB-Firmware mit LVM ein entscheidender Vorteil ist.
    2.) zwischen den Sicherungen besteht immer ein zeitlicher Abstand
    3.) du könntest mehrere Sicherungsstände erstellen (täglich, wöchentlich, usw.)

  • Das mit Raid1 ist mir schon klar...
    Aber ich folgte auch flaschem Gedankengang. Es werden ja nur Nutzdaten gebackupt. Da ist es nicht so schlimm. Außer die Hauptbox verpeilt ein Dateisystemfehler.


    Wobei für mehrere Sicherungsstände braucht man auf dem backupNAs irgendwannmal mehr Kapazität als auf dem HauptNAS. Mir scheint aber der Kollege hat keine P/L Probleme :)