Server erscheint nicht im Netzwerk/Zugriffproblem

  • Hi


    habe hier ein kurioses Problem: Unsere NAS erscheint bei allen 4 Clients in unserem Hausnetzwerk, unter Windows 7 in der Netzwerkumgebung, außer bei einem Laptop nicht.


    Ich habe auch für alle User eine gleichnamigen User/Passwort (wie die Anmeldenamne auf den Pc's) auf der NAS angelegt und auch dieser Zugriff funktioniert einwandfrei von allen Rechnern aus,
    nur von dem einen Laptop nicht.


    Um mich zu verbinden, schreibe ich einfach in die Befehlszeile "\\Server" und dann hab ich Verbindung.


    Benutzernamen und Passwort muss ich auch immer eingeben (von besagtem Laptop aus), von allen anderen Maschinen funktioniert das ohne Eingabe.


    Hab schon die Rechte aller User über prüft und nix fest gestellt.


    Ich gehn mal davon aus, daß beim Laptop etwas falsch eingestellt ist. Aber Wo?


    Kann mir mal jemand einen Tip geben.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Werden die IP-Adressen per DHCP vergeben ?
    Ansonsten mal die SubNetMask kontrollieren, das diese auf allen Geräten identisch ist.
    Ist die Arbeitsgruppe auch einheitlich ?

  • Hi


    Ja, die IP-Adressen werden über die Fritzbox per DHCP verteilt.


    Jupp, Subnetmaske ist überall gleich (255.255.255.0)


    Ja, Die Arbeitsgruppe lautet auf allen cleints und auf dem Server: Workgroup.


    Dort ist auch bei Win/Mac/ftp der Windows -Dateidienst an und auch der Master -Browser ist eingeschaltet.


    Hab jetzt mal den NFS eingschaltet, möglicherweise bringt das besserung?


    Hat es eventuell etwas mit dem Netzwerk-Profil (Privat / Öffentlich zu tun?)

  • Bei dem Profil "Öffentlich" kann ich mir vorstellen, dass die Firewall entsprechende Ports sperrt, die im LAN notwendig sind.
    Ich habe es im LAN auf Firmen-Netzwerk stehen.